Wiederkehrender Blue Screen nach Installation neuer, zusätzlicher RAM Sticks

Smalnik

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Specs:

Ryzen 5 3600X
RTX3060
8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 (4 Stk.)
B450 Aorus Elite


Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen zusätzlichen Arbeitsspeicher geliefert bekommen und zusätzlich zu den alten Sticks eingebaut. Die neuen Sticks sind identisch zu den alten, da habe ich extra drauf geachtet, jedoch weiß ich inzwischen, dass Aegis Sticks wohl nicht die besten sind und einer oft nicht wie der andere ist. Über den Taskmanager habe ich gesehen, dass 32GB RAM erkannt wurden und auch im BIOS wurden mir alle 4 Sticks angezeigt.

Anfangs lief alles gut, als ich jedoch mehr Arbeitsspeicher verwenden wollte, bekam ich mehrere Male einen Blue Screen zu sehen. Den Fehlercode konnte ich leider nicht sehen, da er so schnell wieder weg war, wie er auch kam. Ich habe verschiedene Dinge versucht, die ich alle online gefunden habe, wie z.B. eine Arbeitsspeicherdiagnose, einen Test mit MemTest86 und einen Reset des BIOS.

Die Arbeitsspeicherdiagnose ergab, dass wohl Hardwareprobleme vorlagen, deswegen wollte ich mit MemTest86 schauen, wo genau das Problem lag, leider kam ich nie dazu, weil ich es nicht hinbekommen habe, das Boot-Medium zu ändern, da ich nicht auf das BIOS zugreifen konnte. Ich habe aus mehreren Internet-Quellen den Ratschlag gelesen, dass man das BIOS resetten kann, indem man die Batterie des Mainboards für 10 Sekunden entfernt und dann wieder einsetzt.

Seitdem ich das versucht habe, scheint es so, dass die Windows-Files o.ä. corrupted sind und ich kann meinen PC gar nicht mehr gescheit hochfahren.

Der Ablauf beim Hochfahren sieht momentan so aus:
1. Blue Screen "CRITICAL PROCESS DIED" -> Neustart
2. "Automatische Reparatur wird ausgeführt"
3. "Diagnose des Systems wird ausgeführt"
4. Ich komme in ein blaues Fenster mit ein paar Optionen wie z.B. "PC Ausschalten", "Problembehandlung" usw. ihr wisst bestimmt wovon ich rede.
(5. Ich habe seitdem versucht, mein Windows neu aufzusetzen, jedoch kommt bei dem Versuch jedes Mal eine Fehlermeldung, dass es wohl ein Problem gegeben hätte.)

Im Moment komme ich nur noch in jenes blaue Fenster, sowie ins BIOS.

Ich habe bereits einen Post auf dem Microsoft Forum erstellt, der so ziemlich das gleiche beinhaltet wie hier. Von dort wurde ich auf Foren wie dieses hier verwiesen. Es wurde mir aber auch gesagt, dass ich den Fehler gemacht haben könnte, mein Mainboard voll bestückt zu haben, obwohl dieses dafür nicht ausgelegt ist.

Ich habe vermutlich falschen Arbeitsspeicher gekauft und diesen dann auch noch falsch eingebaut und mit meinen Lösungsansätzen auch noch alles schlimmer gemacht. Kann ich das ganze mit meiner momentanen Hardware noch geradebiegen oder muss ich mir neue RAM Sticks kaufen? In dem Fall dann bessere und gleich 2x16GB, falls möglich(?)

Ich hoffe man kann mir helfen.

LG
Smalnik
 
Willkommen im Forum
Mal eine rhetorische Frage...
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass du der erste mit diesem Problemchen hier bist? - Forensuche...

  • Bios aktuell?
  • Ist dein Windows im UEFI, oder im Legacy Modus installiert? (das muss nach einem CMOS Clear eventuell angepasst werden...)
  • Startet der PC wenn nur zwei RAMs in A2&B2 installiert sind?

Mal grundsätzlich zu Vollbestückung
  • XPM muss nicht funktionieren (trifft bei Vollbestückung 2x zu^^)
  • Spannung vom RAM und/oder Speicherkontroller muss oft angehoben werden
  • Spezifizierter RAM-Takt kann oft nicht erreicht werden ohne händische Anpassung
  • Mischen von unterschiedlichen RAMs war noch nie von Vorteil und was G.Skill auf den Dingern verbaut hat müsste man erst schauen
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das sind bitte Dimms und keine Sticks. Ansonsten bei Vollbestückung immer die RAM-Voltage im BIOS schrittweise hochsetzen, oder mal 1.5V und schrittweise runtergehen. BIOS ist aktuell?
 
Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Mal eine rhetorische Frage...
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass du der erste mit diesem Problemchen hier bist? - Forensuche...

  • Bios aktuell?
  • Ist dein Windows im UEFI, oder im Legacy Modus installiert? (das muss nach einem CMOS Clear eventuell angepasst werden...)
  • Startet der PC wenn nur zwei RAMs in A2&B2 installiert sind?

Mal grundsätzlich zu Vollbestückung
  • XPM muss nicht funktionieren (trifft bei Vollbestückung 2x zu^^)
  • Spannung vom RAM und/oder Speicherkontroller muss oft angehoben werden
  • Spezifizierter RAM-Takt kann oft nicht erreicht werden ohne händische Anpassung
  • Mischen von unterschiedlichen RAMs war noch nie von Vorteil und was G.Skill auf den Dingern verbaut hat müsste man erst schauen
  • ...
Zu deiner rhetorischen Frage... ich weiß du möchtest da keine Antwort drauf, jedoch habe ich durch meine Forensuche wahrscheinlich eh schon alles schlimmer gemacht, deswegen wollte ich Antworten haben, die auch auf genau meine Specs zutreffen. Ich bin bei weitem kein Profi, ich habe keine Ahnung ob und wie sich die Lösungsansätze überschneiden, daher die Frage hier.

Zu deinen eigentlich Fragen: Ich weiß nicht, wie ich das Bios updaten soll. Geht das direkt aus dem Bios des selben PCs aus oder muss ich extern eine Update Datei runterladen und die dann auf den PC laden?

Ich habe keinen Zugriff auf meine Windows Installation, da mein PC leider nicht gescheit hochfahren kann, wie in meiner Frage geschildert. Wenn ich nachforsche, wie man das vielleicht dennoch irgendwie checken kann, kommen nur Lösungsansätze die nach dem Start von Windows funktionieren. Ich weiß jedoch, dass es vorher nicht in den Modi installiert war.

Der PC startet nicht, wenn ich nur zwei RAMs in A2&B2 installiert sind, weder mit den alten, noch mit den neuen.

Vielen vielen Dank für die Hilfsansätze. Ich weiß jetzt wohl, was ich falsch gemacht habe und wie ich es zukünftig richtig machen werde. Ich werde versuchen, mein Windows mit den beiden alten Sticks komplett neu aufzusetzen und dann werde ich zwei gute 16GB Module kaufen und meine alten damit austauschen. Mit G Skill/Aegis (oder was auch immer) werde ich mich nicht mehr rumschlagen.
 
Kommst Du denn noch ins BIOS mit 2 DIMMs..?
wenn ja, XMP bzw DOCP deaktivieren
bzw das BIOS komplett Rosetten, also auf Standard Werte zurücksetzen
umd dann windows neu installieren
 
Smalnik schrieb:
Vielen vielen Dank für die Hilfsansätze. Ich weiß jetzt wohl, was ich falsch gemacht habe und wie ich es zukünftig richtig machen werde. Ich werde versuchen, mein Windows mit den beiden alten Sticks komplett neu aufzusetzen und dann werde ich zwei gute 16GB Module kaufen und meine alten damit austauschen. Mit G Skill/Aegis (oder was auch immer) werde ich mich nicht mehr rumschlagen.
Den Eindruck habe ich eher nicht, und wie gesagt, neues BIOS einspielen, siehe meine Signatur, BIOS Reset druchführen, RAM DIMMS nochmal rausnehmen, durchpusten, sauber einsetzen, und dann die RAM Spannung einstellen, und dann läuft es in den meisten Fällen auch wieder. Was aber mit Deinem Windows ist, ist eine andere Sache. Hier künftig einfach an Sicherungen denken, um so eine Fall zu vermeiden.
 
PHuV schrieb:
Den Eindruck habe ich eher nicht, und wie gesagt, neues BIOS einspielen, siehe meine Signatur, BIOS Reset druchführen, RAM DIMMS nochmal rausnehmen, durchpusten, sauber einsetzen, und dann die RAM Spannung einstellen, und dann läuft es in den meisten Fällen auch wieder. Was aber mit Deinem Windows ist, ist eine andere Sache. Hier künftig einfach an Sicherungen denken, um so eine Fall zu vermeiden.
Ah, tut mir Leid deine vorherige Antwort habe ich wohl überlesen. Danke für die Berichtigung der Bezeichnung ^^

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie ich mein BIOS wohl richtig resetten/aktualisieren kann. Dann werde ich deinen Ansatz auf jeden Fall ausprobieren, der klingt vielversprechend. Danke dafür!
 
Ja, dein Windows ist wahrscheinlich zerschossen und eine Neuinstallation zumindest ratsam (Reparatur wäre gegebenenfalls ein Versuch wert und hoffentlich gibt es keine wichtigen Daten die nicht auch wo anders abgelegt sind...).

Bios musst du schon selbst runter laden und dann der Anleitung für GIGABYTE Q-Flash folgen.
Ist kein muss...

Wenn fertig, mehrere Möglichkeiten
  • Bios Reset lt. Anleitung mit vier RAMs (sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht, dann eben mit nur zwei RAMs in A2&B2)
  • auf UEFI Boot umstellen
  • testen ob Windows startet
  • wenn nicht auf CSM umstellen und erneut testen ob es startet
  • Reparaturoption
---------------------
  • Bios Reset lt. Anleitung mit vier RAMs (sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht, dann eben mit nur zwei RAMs in A2&B2)
  • auf UEFI Boot umstellen
  • Windows vom neu erstelltem USB-Stick neu installieren

Erster Start nach einem Bios Reset kann durchaus länger dauern, daher etwas Geduld!

Problem bei so einer Geschichte ist eben, dass wir nicht sehen was du machst und oft scheitert es an Kleinigkeiten - das betrifft auch direkt den nächsten Satz...
Sollte dein "Windows" ein Windows 11 sein gibt es noch weitere Punkte zu beachten, Bios Update wäre dann auch obligatorisch da erst bei dem Neuesten ein Problem mit TPM beseitigt wurde.
 
Zurück
Oben