Ram Synchron stellen mit Cpu - Overclocking

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo! Momentan läuft mein Speicher Asynchron. Dass heisst sobald ich den FSB über 330 anhebe, geht der Speicher mit -> 833MHZ

Weiss jemand wie ich dass einstelle bei dem Asus P5B Deluxe Wifi ? Leider finde ich dazu nichts... Auch nicht in der Anleitung :o

nicht soo wichtig. 667 oder 800 ist mir egal macht eh keinen unterschied

Herstellerbezeichnung: F2-6400PHU2-2GBHZ
Geschwindigkeit: DDR2-800 (PC6400)
Kapazität: 2048MB kit (2x1024MB) Dualchannel
Latenzen: 4-4-4-12 (PC6400)
Spannung: 2.0~2.1V
Kontakte: 240pins
Qualitätskontrolle: Ausführliche Tests in Dualchannel-Umgebung
Besonderheiten: Für Intel und AMD Plattformen!

Besonderheiten: Neue Chip-Revision mit SN ab 0629/0630...

Also ganz klar spllte sein, dass wenn man den FSB anhebt, der Speicher immer mit hochgeht. Man kann ihn zwar mit den Ramteilern niedriger Takten, aber komplett vom FSB entkoppeln geht nicht.

Das ist elementares Übertaktungs Grundwissen.

Also niedrigeren Ramteiler nehmen, oder den Speicher einfach mitübertakten. Der G.Skill geht locker bis DDR2 1000.

wo kann man den ramteiler einstellen? board wurde ja genannt habe dazu nichts gefunden...
ansonsten bisher kommeich auf 3.0ghz. danach habe ich abstürze zu verzeichnen!

momentan stürzt noch einiges unter OC ab. das läuft immer gleich ab... verschiedene programme haben ein PROBLEM FESTGESTELLT und müssen beendet werden.... was bedeutet dass im sinne des overclockings ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann vieles bedeuten. Evtl. ist die CPU-Spannung zu niedrig oder aber die Speichertimings machen den entsprechend hohen Speichertakt nicht mit, sprich sind zu scharf eingestellt. Eine Spannungserhöhung des Speichers kann ebenfalls hilfreich sein. Aber bei allem gilt: immer in kleinen Schritten. ;)

mFg tAk

tAk schrieb:
Das kann vieles bedeuten. Evtl. ist die CPU-Spannung zu niedrig oder aber die Speichertimings machen den entsprechend hohen Speichertakt nicht mit, sprich sind zu scharf eingestellt. Eine Spannungserhöhung des Speichers kann ebenfalls hilfreich sein. Aber bei allem gilt: immer in kleinen Schritten. ;)

mFg tAk

die timings sind wenn ich mich recht entsinne sowieso nicht wichtig bei DDR2 CL5 und CL4 macht keinerlei unterschied! also werd ich den RAM mal hochsetzen danke :)

tAk schrieb:

mFg tAk

vcore is 1.45 mittlerweile

Zurück
Oben