Ram Takt 1333Mhz oder 1866Mhz

TimReim

Cadet 2nd Year
Hi ich habe einen AMD FX4100... der ja Ram bis 1866Mhz unterstütz.
Seit dem Einbau des Ram`s (Mushkin) lasse ich den auch auf 1866Mhz laufen.

Eigentlich sollten das bei die gleichen Module sein, aber laut Aida ist das einer der bis 1866Mhz und einer der bis 2000Mhz unterstützt.

Jedenfalls habe ich im Bios den Speicher jetzt auf AUTO gestellt und festgestellt das der Ram dann auf 1333Mhz läuft, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die lade Vorgänge deutlich schneller sind und im allgemeinen der Pc besser läuft.

Kann das sein... oder bilde ich mir das nur ein....

Ist denn das ein großer Verlust wenn der Speicher auf 1333Mhz läuft, anstatt 1866Mhz...

2-3% sollten dass schon Verlust sein, bei speicherlastigen Anwendungen. Da die AMD gut vom Speichertakt profitieren.

Das bildest du dir ein.

Die Unterschiede im normalen Betrieb sind so marginal das du die unmöglich "fühlen" kannst.

Lediglich Speicherintensive Anwendungen werden davon profitieren, aber auch hier nicht merklich, sondern nur messbar, da so wenig.

Du hast den PC, Du kannst Messen.
Mehr Messen, mehr Wissen.

Nein normal merkst du davon überhaupt nichts. Es ist nur messbar.

Es macht nicht viel aus. Aber die 1333Mhz ist dein "Flaschenhals" deswegen force sie im Bios auf 1866. Du wirst nicht viel spüren, aber es wird schneller und sauberer arbeiten!

Der TE schreibt doch auch nichts von Flaschenhals.....

Wenn es auf 1866 sauber läuft, dann lass es damit laufen. Jeglicher gefühlte Unterschied ist jedoch Einbildung.

hast du die Riegel als Kit gekauft? oder 2x einen einzelnen?

und dabei meine ich nicht das zeitliche, sondern die Art. also 2x4GB oder 1x8GB als kit?

Hallo,

für den normalen Anwender ist das vollkommen irrelevant. Betrieb die Speichermodule so, dass sie stabil laufen und fertig. Es gib sicher Applikationen die profitieren von einem höherem Speichertakt. Das Anwendung schneller und sauberer arbeiten ist auch meiner Meinung nach eher Einbildung. Die Unterschiede zwischen 1333er und 1866er kann man bestenfalls messen, die Unterschiede liegen im kleinen, einstelligem Prozentbereich.

MfG

Zurück
Oben