RAM taktet nur auf 1333mhz

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Ich habe je 2×8GB RAM also gesamt 32 GB jedoch sind je 2 Riegel von einem Hersteller und die anderen von einem anderen.
Ich habe extra darauf geachtet das sie beide 1600mhz haben aber sobald alle 4 Riegel drinne sind taktet er auf 1333mhz ich habe den Takt dann auf 1600mhz angehoben aber jetzt frage ich mich warum der runtergetaktet ist und ob es schädlich ist das er auf 1600mhz läuft?
Und ob ich ihn evtl auf 1866 oder 2133 bekomme und was das bringen würde ?

E ShowMaster E schrieb:
Und ob ich ihn evtl auf 1866 oder 2133 bekomme und was das bringen würde ?

Probiers halt aus. Erwarte aber keine Wunder.
Zu deinen anderen Fragen ist eine kompetente Antwort nicht möglich weil du keine Info gibst welche CPU/MB/RAM Kombination du benutzt.

Ich habe extra darauf geachtet das sie beide 1600mhz haben
Hast du auch darauf geachtet dass sie 1600 auf die gleiche Art und Weise haben? Sprich per XMP oder eben nicht? Kann dir so keiner beantworten.

Was für ein System, insbes. welches Motherboard, welche CPU und welcher RAM genau?

Beide RAM haben Takt und Timings via SPD oder XMP hinterlegt und nicht das eine Kit via SPD, das andere via XMP?

Ob du den RAM ggfs. auch auf 1866 oder mehr MHz RAM-Takt bekommen kannst, musst du testen.

Cpu: AMD fx 8350 4,4ghz
MB Msi 970a g46

Ram:
G.Skill: DDR 3-1600 CL 9-9-9-24 1,5v Intel Xmp
F3-1600C9D-16GAR
Crucial: CT102464BA160B.C16FER
1GX64 DDR 3 1600 UDIMM 240-

DDR3-1600 CL11 vs DDR3-1600 CL9

Was sprach eigentlich dagegen, sich EXAKT dasselbe Kit noch einmal zu kaufen?

Naja mir hat das zweite Kit von G.Skill jemand geschenkt und das von Crucial hatte ich schon

Der G.Skill hat bis einschl. 1333MHz die Daten im SPD hinterlegt, der Crucial bis einschl. 1600MHz.

Aus Kompatibilitätsgründen sind Takt und Timings des G.Skill aus dem SPD genommen worden.

Und bedenken solltest du auch noch, dass die FX-CPUs i.d.R. bei Vollbestückung auf 1600MHz runtertakten/ -schalten. So ist zumindest die Spezifikation von AMD. Lediglich bei 1 DPC (Dimm Per Channel = DIMM pro Kanal) sieht die Sepzifikation auch bis zu 1866MHz vor.

Also sind 1866 jetzt gar nicht möglich?
Ergänzung ()

Bringt es was wenn ich im BIOS XMP anstelle? Was passiert dann ?

Dein Mainboard macht alles richtig. Der Crucial ist 1600 CL11, der G.Skill ist standardmäßig 1333 CL9.
Also wird 1333 MHz eingestellt. Alles korrekt.

Der GSkill wird erst mit XMP zum DDR3-1600 CL9.
Dein Board mit AMD Chipsatz kann aber vermutlich kein XMP weil das von Intel ist.

Daher musst du Takt und Timings von Hand anheben. Starte mal bei 1600 CL9 (statt CL11 vom Crucial) und dann langsam mit dem Takt hoch. Du kannst auch 1866 einstellen und auch 2133, aber ob es läuft kann dir hier keiner sagen, das musst du schon ausprobieren.

Ich habe jetzt mal XMP angestellt und es scheint auch zu laufen.
Was hat das mit dem cl9,11... auf sich?
Wo stell ich das ein ?
Ergänzung ()

Jetzt sind nur noch 16 von 32 GB verfügbar ich werde mal XMP wieder ausstellen

CL = Cycle Length. Ist die Zugriffszeit. Um so niedriger die Zahl um so kürzer die Zeit und um so besser.

Die Einstellung(en) kannst du nur verändern wenn du Takt und Timings manuell einstellst. Lässt du sie via SPD oder XMP einstellen, werden diese aus dem SPD bzw. XMP genommen und eingestellt.

Wenn AMD nur 1866 MHz freigibt warum kann ich dann auch auf 2133 takten ?
Ergänzung ()

Bei Timing Mode steht im BIOS nur unlink oder links hat das was damit zu tun? Wenn ich den RAM übertakte bringt das was und kann da was passieren (auf was muss ich achten )?

Bei Intel bei den Haswell ist auch offiziell bei 1600MHz DDR3 Schluss und man kann je nach CPU/ Board auf 2133MHz/ 2400MHz und darüber übertakten. Bei Skylake ist offiziell bei 2133MHz DDR4 Schluss und es geht bis 3000MHz und darüber.

DRAM Timing Mode, siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Im Normalfall kann beim übertakten des RAM nicht viel passieren. Du solltest nur die VDIMM nicht zu hoch ziehen. Bei 1,65V max 1,7V sollte das Ende erreicht sein. Welcher Takt mit welchen Timings und welcher VDIMM funktioniert, testen. Übertaktungsergebnisse lassen sich nicht vorhersagen.

Reicht die Windows Speicherdiagnose zum Stabilitätstest ?
Ergänzung ()

Kann es sein das AMD bei 1866 den dual Channel deaktiviert? Mir werden jetzt nur 16gb angezeigt (16 verwendbar )

Ich würde MemTest86 http://www.memtest86.com/ dafür verwenden wollen.

Im Normalfall wird bei 1866MHz Dual-Channel nicht deaktiviert. Wer weiß was du da im UEFI/ BIOS eingestellt hast und ob das auch so alles funktioniert.

Das musst du schon selber ausprobieren, testen, etc.. Wir können dir nicht dabei über die Schulter gucken.

Zurück
Oben