RAM Takt single vs dual channel noch nicht ganz gerafft

mc-dene

Cadet 3rd Year
Moin Leute

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage

werde mir in einigen Wochen ne neuen PC zulegen und mich mal ein wenig schlau gemacht, aber das anscheinend noch nicht so ganz gerafft ;)

Es soll ein Core2 8400 werden mit einem FSB von 1333

Hab jetzt gelesen das dafür DDR2 667 reichen würde man aber besser 800er nimmt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gilt das aber nur und ausschließlich für den dual-channel mode. Aber nicht für den single-channel mode, oder??

Wenn ich jetzt 2 GB im single channel Modus einbau DDR2 800/6400 dann ist doch der "Flaschenhals" die Speicheranbindung, oder? dann wär es doch sinnvoll schnelleren Speicher mit vielleicht 1066 Mhz zu nehmen, oder??

Fragen über Fragen ;) Ich bitte um Aufklärung

Grüße und Danke

Chris

Wie kommt man auf die Idee bei den jetzigen Speicherpreisen nur ein Modul für Single-Channel kaufen zu wollen?

Kauf billig, kauf viel. Alles was Du machst, ob nun single-Channel oder Dual-Channel, ob 667er oder 1066er hat auf die Systemleistung praktisch keine Auswirkung solange "genug" Speicher vorhanden ist. Du machst Dir da Gedanken um vielleicht 2% Systemleistung.

Es geht mir nicht darum irgendwas zu kaufen, ich will das erstmal verstehen.

Du musst das so sehen.
a) Praktische jede Anwendung läuft fast vollständig im Cache der CPU ab, die Geschwindigkeit der Anwendung ist also völlig unabhängig von der eigentlichen RAM-Geschwindigkeit
b) Die Daten die die Anwendung braucht holt sie sich aus dem System-Ram, solange genug davon vorhanden ist, ist die Geschwindigkeit eigentlich egal
c) der FSB ist der Falschenhals, und bitte nicht von der Brutto-Datenrate des FSB ausgehen wenn man sich über das RAM gedanken macht. JEDES Gerät im PC das Breitbandig mit dem Prozessor kommuniziert (z.b. die Graka) ist über den FSB mit der CPU verbunden und belegt Bandbreite. Selbst die zwei Packages eines Quadcores kommunizieren über den FSB und klauen Bandbreite.
d) Normalerweise macht Dualchannel/Singlechannel einen Unterschied von 2-10% in der Systemleistung aus BEZOGEN natürlich auf die Anwendung
e) Es gibt Anwendungen die Reagieren gut auf den Speicherdurchsatz (Winrar, Winzip, Aquamark) und es gibt Anwendungen die Reagieren gar nicht^^.

Hmm... so meine Gedanken dazu.

danke für deine Mühe, hab jetzt im Forum einen sehr interessanten Link gefunden (war glaube ich in einem von deinen Threads ;-) ) der mir alle meine Fragen beantwortet hat.

Zitat 3DCenter.org

Drittens könnte die hohe mittels DDR3-Speicher erzielbare Bandbreite für Mainboard-Chipsätze mit SingleChannel-Speicherinterface interessant sein. Alle obigen Rechnungen gehen natürlich von Mainboard-Chipsätzen mit DualChannel-Speicherinterfaces aus. Bei einem SingleChannel-Speicherinterface sieht die Welt natürlich gleich wieder ganz anders aus, dann benötigt ein FSB1066-Prozessor gleich DDR2/1066 oder DDR3/1066, um optimal bedient zu werden – bei einem FSB1333-Prozessor wäre dann DDR3/1333 passend. Hier könnte sich auch unter der aktuellen Prozessoren-Architektur von Intel ein Anwendungsgebiet ergeben, wo wirklich nur noch DDR3-Speicher einsetzbar ist.

Also das heißt.

Wenn ich im single channel Modus arbeite sollte meine Speicheranbindung ebenso schnell sein wie der FSB, im dual channel Modus reicht die Hälfte, also bei einem FSB 1333 (-> 333 Mhz) reicht der DDR2 RAM mit 667 (-> 333 Mhz)

Fein, danke

Grüße Chris

Zurück
Oben