RAM taktet falsch?

Brinox

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe in meinem Zweit-PC ein Asus-Board mit einem Celeron-CPU drauf, auf dem 2x 4 GB DDR-3 1333er TeamGroup-Elite RAM installiert sind. In letzter Zeit sind einige Abstürze von meinem Ubuntu-Server aufgetreten und habe mich im EFI-BIOS des Boards auf Spurensuche begeben.
Im sog. "AI-Tweaker", dem Overclocking Tool des EFIs, ist der Speichertakt auf "Auto" eingestellt und resultiert damit in einem Takt von 1066 MHz. Da ich dachte, dass das eventuell der Fehler sein könnte, habe ich den Takt manuell auf 1333 MHz eingestellt, dann startete der PC aber nicht mehr und vermeldete einen angeblich falschen Speichertakt.

Kann mich jemand aufklären, was hier eventuell schief läuft?

Hat der RAM evtl. ein XMP (mit CPU-Z im Reiter 'SPD' nachsehen), so dass das XMP im BIOS/ UEFI aktiviert werden muss?

Um was für ein Board handelt es sich? Gibt es evtl. ein Bios Update?
Kannst du das XMP Profil vom Ram laden?

Servus,
neben dem Takt sind auch noch die Timings (CL) relevant.
Schau mal online nach was deine Rams haben (z.B. DDR3-1600, CL9-9-9-24), oder bau sie notfalls aus.

Hätte ich jetzt auch gesagt.
Welcher ist es denn?
1333MHz geht bei denen erst ab Ivy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mich auch an den Timings versucht und keine Lösung gefunden. XMP wird nicht unterstützt.

Nach einiger Recherche bin ich dann auch darauf gestoßen, dass der verbaute Sandy Bridge Celeron-CPU das gar nicht unterstützt. Dann werde ich wohl an anderer Stelle nach der Ursache für die Abstürze suchen müssen, danke!

Brinox schrieb:
Moin, ich habe mich auch an den Timings versucht und keine Lösung gefunden. XMP wird nicht unterstützt.

Nach einiger Recherche bin ich dann auch darauf gestoßen, dass der verbaute Sandy Bridge Celeron-CPU das gar nicht unterstützt. Dann werde ich wohl an anderer Stelle nach der Ursache für die Abstürze suchen müssen, danke!

Vielleicht hatn Riegel einen Schaden. Lass mal Memtest86+ drüberlaufen oder teste immer mit jeweils einem Riegel, wenn es dann auch nicht besser ist könnte irgentwas anderes defekt sein.

Memtest86+ lief mit beiden Riegeln eingesteckt einen Tag lang durch und hatte am Ende 7 passes, 0 errors :/

Die Abstürze haben komischerweise erst begonnen, nachdem ich das OS von Windows Server 2012 auf Ubuntu Server gewechselt habe. Alle Peripheriegeräte, Festplatten, Laufwerke und USB-Hubs außer der Tastatur habe ich auch schon abgesteckt und dann vom Stick gebootet. Selbst da ist der PC abgestürzt. Bleibt also quasi nur noch das Board oder der CPU, wenn ich das richtig sehe oder?

Wie drückt sich der Absturz denn aus? Bleibt das System hängen/geht einfach aus/startet neu/...

Habe als Bildschirm testweise meinen TV per DVI angeschlossen. Beim Absturz ist das Bild dann komplett verzerrt und das System friert komplett ein, sodass alle Tastatureingaben oder SSH-Sessions nicht mehr funktionieren. Nach ca. 1 Minute startet der PC dann automatisch neu.

Vielleicht crasht ein Treiber. Hast du ne Onboard GPU, falls ja steck mal die GPU ab und teste ohne diesen (und ohne die Treiber).

Jap, das läuft per Onboard GPU. Du meinst, einfach den DVI-Stecker ziehen? Dann probiere ich das nachher mal aus.

Zurück
Oben