RAM auf eigentliche Taktrate erhöhen

Z3R0M3

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo, habe mir letztens einen neuen Pc zusammen gebaut mit:
Asus rog strix b550-f gaming
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200Hz
und mein RAM läuft nicht in 3200Hz sondern viel weniger. Nun habe ich gelesen dass ich es im Bios auf Docp umstellen muss aber überbackte ich nicht dann auch meine CPU?
verliere ich nicht auch die Garantie wenn ich das mache. Bin etwas ratlos kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

im BIOS einfach XMP Profil aktivieren und gut ist.
Im Windows mit CPUZ etc. wird meistens immer nur die hälfte angezeigt, sprich anstatt 3200 - 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z3R0M3
und, klar, einstellungen machen, und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z3R0M3
webprinz schrieb:
im BIOS einfach XMP Profil aktivieren und gut ist.
XMP = Intel
DOCP = AMD

Ist natürlich beides dasselbe, wir wollen aber niemanden verwirren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z3R0M3, coasterblog und Fabii02
QwayZee schrieb:
Nein DOCP = ASUS bei AMD Boards.
Bei MSI auf ner AMD Plattform z.B. heißt das A-XMP. ;)
XMP an sich ist natürlich ne Intel Erfindung "Intel Xtreme Memory Profile"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z3R0M3, Baal Netbeck, Drewkev und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Nein DOCP = ASUS bei AMD Boards.
Bei MSI auf ner AMD Plattform z.B. heißt das A-XMP. ;)
XMP an sich ist natürlich ne Intel Erfindung "Intel Xtreme Memory Profile"
Da kann ich natürlich nicht widersprechen.

Da der TE offensichtlich ohne großartige Kenntnisse zu uns kam, wollte ich nur nicht, dass er/sie von den Begriffen verwirrt wird. DOCP findet man ja auch tatsächlich nur bei AMD Systemen mit ASUS Board.
Deshalb ja auch die Erklärung am Ende, dass beides dasselbe ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z3R0M3 und Chillaholic
Z3R0M3 schrieb:
Nun habe ich gelesen dass ich es im Bios auf Docp umstellen muss aber überbackte ich nicht dann auch meine CPU?
Der Ryzen 3600 ist bis 3200er Ram freigegeben....ist in deinem Fall also kein OC für die CPU.
Aber selbst wenn du mit dem Ram die Freigabe der CPU überschreiten würdest, wäre das kein Problem.

Es besteht zwar eher die Gefahr, dass es dann nicht stabil funktioniert und du hast kein "Anrecht" darauf, dass deine CPU das mitmachen müsste, aber das schadet der CPU nicht und es kann auch keiner nachprüfen, ob du es gemacht hast oder nicht.

Ob es stabil ist, ist oft eher eine Frage der Einstellungen im Bios...der Bios Version...und die Erfahrungen aus der Community sagen mehr aus, als die Freigaben durch den CPU Hersteller.

Und die Erfahrungen der Community sagen für Ryzen 1st und 2nd Gen(Zen und Zen+), dass 3000er Ram gut geht, aber 3200 schon kritisch sein kann.
Und für Zen2(deine CPU) und Zen3, sind 3200 unkritisch und oft gehen sogar 3600 problemlos(aber nicht immer), aber darüber hinaus wird es schwierig und man sollte sich besser auskennen.

Fazit....aktiviere XMP oder docp oder wie auch immer es in deinem Bios benannt ist.....das "3200er Ramprofil" wenn du es allgemeiner haben möchtest.
Speichere die Einstellungen im Bios und dann machst du ein paar Belastungstests ....z.B. Prime95(weil es einfach zu nutzen ist).
Besser noch Memtest Programme wie z.B. HCI Memtest.(mehr Verständnis nötig).
Und du spielst einfach ein paar Spiele, die normalerweise extrem stabil sind, und guckst ob du Probleme hast.

Überprüfe nochmal ob der Ram auch mit der beworbenen Geschwindigkeit läuft...CPU-Z müsste für 3200er Ram ca 1600MHz anzeigen.

Wenn alles passt..Glückwunsch zu der Ramgeschwindigkeit die du bezahlt hast.
Wenn nicht....frag nochmal nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z3R0M3
hoffentlich ist es nicht nur ein DDR "Denkfehler" ... weil man bei 1600 Mhz meint das er langsamer ist als die Beworbenen 3200 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben