Bluescreen und Greenscreen-Abstürze nach RAM Tausch

DieZuckerwatte

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
9
Hallo,

Da Dr. Google mich nicht wirklich schlauer gemacht hat habe ich mich nun hier im Forum angemeldet. Ich würde mich sehr über Hilfe oder Tipps freuen.

Um meinen Desktop PC etwas schneller zu machen habe ich neue RAM-Riegel eingebaut.
Seither (nur 3 Tage) hatte ich verschiedene Abstürze mit Bluescreen, gestern dann sogar mit Greenscreen.
Die Bluescreen-Fehlermeldung ist auch nicht immer die selbe. Mal ist es "Quota_underflow, mal Netio.sys - KMODE EXCEPTION NOT HANDLED.
Zu Testzwecken habe ich wieder die alten RAM Riegel eingebaut. Selbst mit diesen hat es nicht mal 2 Stunden gedauert und der PC ist jetzt wieder mit "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED" abgestürzt.

Specs:
Win 10 professional
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics, 3600MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Grafik: AMD Radeon R9 380 Series
RAM:
alt:GSkill Ripjaws F4-3200C16D-8GVK (DDR4-3200, 2*4)
neu: GSkill Ripjaws F4-3200C16D-32GVK (DDR4-3200, 2*16)

Ich habe lediglich die alten RAM Riegel durch die neuen ersetzt und den Rechner innen etwas entstaubt.
Durch die vielfältigen Absturzgründe bin ich wirklich ratlos, was nun zu tun ist.
Den Rechner werde ich zeitnah zwar eh neu aufsetzen, jedoch befürchte ich, dass dies das Problem nicht lösen wird.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Thema im richtigen Unterforum ist, da die Fehlermeldungen nicht auf ein RAM Problem hindeuten?!?
Ich habe alle Treiber aktualisiert und Virenscanner laufen lassen.

Habt ihr eine Idee, was hier der Auslöser für die Abstürze ist?

Vielen lieben Dank!
DieZuckerwatte
 
Hast du vor dem Wechsel ein XMP Profil aktiv gehabt?
 
Hallo und Willkommen im Forum, evtl RAM übertaktet, auch vll unwissentlich?
 
XMP Profil deaktivieren bzw. BIOS Werkseinstellungen laden. Sollte es dann gehen, XMP aktivieren und ggf. Einstellungen tätigen...
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Oelepoeto, dcX3, true hero!

Ob ich vorher ein XMP Profil aktiv hatte weiß ich nicht. Die Ram hatte ich eventuell unwissentlich übertaktet, ja. Bevor ich die neuen RAM gekauft habe hatte ich erst nach random Internet Anleitungen versucht, meinen Rechner schneller zu machen. Nicht schlau, ich weiß.
BIOS war schon auf Werkseinstellungen.
Zum XMP Profil... Ich kann dies nicht finden. Weder im Easy Mode, wo es anscheinend links unten irgendwo sein soll noch im Advanced Aode unter AI Tweaker - AI overlock tuner.
 
Danke, Beefsurpreme!

Ich hab das jetzt mal angeschalten und beobachte wies die nächsten Tage läuft.
Nen schönen Sonntag euch!
 
Damit es nicht langweilig wird hatte ich nun wieder einen Absturz mit Bluescreen.
Diesmal einen Fehlercode, den ich bisher nicht hatte: Page fault in nonpaged area. :(
 
Memtest hat bei Test 6 [Block move, 64-byte blocks] mehrere Fehler gefunden. Bei allen anderen Tests keinen.
Hab MHz auf 2933 eingestellt.
Mal schauen, wie lang mein Rechner jetzt durchhält..
 
ja, es darf keinen fehler geben.... weil:
wenn irgendwas ins ram schreibt, es irgendwann ausliest, und es kommt was unerwartetes->absturz.
ist es ein programm, hängt sich das programm auf, ist es etwas systemnahes, ring nullt oder sowas-->bsod

takt runter ist eine möglichkeit, spannung einen tick rauf eine andere....
 
Ich hatte den Takt erst nach dem Test runtergestellt.
Heute Nacht liefen 3 Memtests komplett fehlerfrei.
Ich hoffe also, dass der Rechner jetzt wieder zuverlässig läuft.
Herzlichen Dank euch allen!
 
Leider hatte ich schon wieder einen BSOD (Kmode exception not handled).
Habt ihr noch irgeneine Idee?
Update 1.9.: Schon wieder. Diesmal DPC watchdog violation.
Mir kommt das so random vor.

Kann es helfen, den Takt weiter runter zu setzen?

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Es kommen leider immer neue Bluescreen-Abstürze hinzu.
Widerholend bleibt Kmode exception not handled.
Neu hinzu kam heute IRQL not less or equal.

Gibt es noch Tests die ich machen kann um die Ursache ausfindig zu machen oder Einstellungen, die ich versuchsweise anpassen könnte?

Danke!
 
Hallo, ich bin grade auch auf der suche, hab das gleiche problem.

bluescreens mit den selben fehler codes und games chrashen die ganze zeit. hab so scans laufen lassen, die meinen, daten beschädigt sind, desswegen festplatten gelöscht und windows neu aufgesetzt.

Lass mal dein memory über windows start menü und dann windows speicherdiagnose überprüfen. bei mir kamen dann diese meldunge (bildanhang), glaube der arbeits speicher ist hin oder ?

hab ein corsair vengeance rgb pro 32 gb kit drinn.

meine restlichen specs :
i9900k (aorus aio liquid cooler 360)
rtx2080super
z390 ultra mainboard
m2 ssd 1tb evo glaub ich kein plan grade
und noch ne samsung sata ssd 1tb

Kann ich einfach ein neues Kit kaufen und drauf stecken ? Oder werde ich dann in 2 Monaten das selbe Problem haben..
Kann ich das Kit zurück schicken ? Hab es bei alternate geholt glaub ich.
bin ich selber dran Schuld, dass der Arbeitsspeicher hinüber ist ? Oder hatte ich jetzt Pech
Was kann ich anders machen damit das nicht mehr passiert ?
hab ich was beim zusammen bau verhauen?
Ich verstehe halt nicht ganz wie es dazu kommen konnte.
 

Anhänge

  • image0 (1).jpg
    image0 (1).jpg
    750 KB · Aufrufe: 220
  • image0.jpg
    image0.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 199
Das Ganze scheint wirklich wie beschrieben Ram Fehler zu sein. Ram Fehler sind beliebig was die Blue Screen Nachricht betrifft, das ist normal.

Die verlässlichste Methode ist die Prüfung mit dem Tool Prime 95. Kannst Du hier bei CB runterladen. Dabei den Test "Blend" wählen ("lots of RAM tested"). Dabei versucht das Programm immer wieder mit verschiedenen Methoden die Primzahl zu bestimmen. Da sie ja bekannt ist (für n* 1000 Stellen) kann leicht geprüft werden ob beim Berechnen ein Fehler vorliegt. Bei "Blend" sehr viele Schreiboperationen im RAM durchgeführt, bei anderen Methoden wird vorwiegend nur die CPU getestet bzw. deren Caches. Wenn also Fehler unter Blend auftreten ist es zu 99 % der RAM bzw. Board.

Wenn fundamental was nicht funktioniert kommen nach bereits 5-10 Minuten Fehler, einige Tasks schalten auf Rot, das sieht man gut auf der Taskleiste. Aber manchmal kommen Fehler erst nach einiger Zeit.

Wenn dann Probleme auftretetn kann nach dem Ausschussverfahren bestimmt werden welcher Riegel defekt ist.

Auch sollte nach dem Einstecken auch ruhig etwas der RAM im Sockel hin und her gewippt werden, damit der Kontakt auch wirklich gut ist. Evtl. den Ram Slot auch mal aussaugen, vielleicht ist beim Entstauben ja was reingekommen was den Kontakt verschlechtert. Wichtig ist auch erstmal den Ram auf Standard laufen zu lassen, also kein DOCP / XMP Profil laden. Oder mal manuell auf 2666 stellen.

Evtl. erst auch mal ein BIOS Update machen, denn bei Deiner CPU gab es auch Softwareupdates (werden Microcode Updates genannt) die den Speichercontroller verbessert haben.

Bitte weiter berichten. Evtl. hast Du auch einfach Pech und ein Riegel ist defekt.

ODer es ist was ganz anderes, dann schreib ich noch mehr Tipps
 
Herzlichen Dank Bernieserver für die ausführliche Antwort, Erklärung und Tipps!
Ich arbeite mich baldmöglichst durch deine "To Do Liste".
Eventuell hast du heute 2 Leuten den Tag gerettet :D
 
uhm würde mich nochmal kurz ein mischen, habe jetzt per ausschluss verfahren den defekten riegel gefunden. kann ich den jetzt einfach zurück schicken und per garantie nen neuen anfordern ? ist ja erst 2 monate alt. oder soll ich lieber direkt auf ein anderes kit wechseln, idk hab halt alles von aorus ausser den ram..

danke schonmal
 
das kit ist ein produkt.

d.h. das gesamte kit wird getauscht.
zwei monate, das ist ein gewährleistungsfall, d.h. der händler ist in der pflicht.
 
Zurück
Oben