Ram Test Failed: Warum?

http://www1.hardwareversand.de/1Vv-MUdO96DnY5/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599

Wenn der auch Fehler verursachen sollte, ist es am Board oder den Bios Einstellungen, kannst ja nochmal prüfen ob dein Bios auch aktuell deine CPU unterstützt, bei mir hatte sich durch Dual Bios beim OC einmal die Version so zurückgesetzt das sie den CPU nicht unterstützte, der CPU lief wurde aber falsch angesteuert. Also guck mal nach der Bios Version und vergleiche diese mit denen die deine CPU unterstützen. ;)

Das habe ich schon.
Passt alles.
Aber komischerweise zeigt er bei der Temperatur immer 19°C an.
Warum denke ich mir da. Die 4 Kerne so von 33°C bis 39°C.

Aber kann man das auch noch irgendwie beheben?
Das ist mir schon irgendwie wichtig, oder fände es seht toll wenn der die richtige Temperatur anzeigen würde.

Danke für den Link. Aber lohnt es sich denn nicht 60€ auszugeben?
Wie wärs denn mit diesem hier?
http://www1.hardwareversand.de/1Vv-MUdO96DnY5/articledetail.jsp?aid=20385&agid=599

Zuletzt bearbeitet:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Lese mal im Windows damit aus, da solltest du alle 4 Kerne auselsen können und die CPU, bei mir ist die um 27-28 Grad und die Kerne so im 35 Grad Bereich, das ist doch gut da würde ich mir wegen Anzeigefehlern keine Sorgen machen, bedeutet sogar das warscheinlich deine CPU unter Last gerade an die 50 Grad Marke stößt und das Traumwerte sind. ;)

Wofür 60 Euro, für den RAM? Versuch den Corsair und teste den mit Memtest 86+

PS: Welchen RAM du nimmst ist mir persönlich egal, meine Meinung zum Thema hast da ja bereits, versuch dein Glück wenn du mehr ausgeben möchtest.

So sieht das bei mir aus.

Aber meine Meinung ist. Wo ich früher gespart habe möchte ich jetzt was richtiges vernünftiges :)

Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Ich habe doch auf Automatik. Das müsste doch 1,8 sein.
Nachdem die Manuellen Einstellungen nichts geholfen haben habe ich das nämlich zurükgestellt. Weil der PC komische Sachen gemacht hat.

Ich habe ihn angemacht. Dann geht er für 5 Sek aus. Dann wieder an. Komisch :(
Das passiert aber nur bei manuellen Einstellungen.

Edit:
Ich habe nun mal manuell auf 2,1V gestellt. Steht immer noch 1,34 V. Stimmt also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Meinung ist. Wo ich früher gespart habe möchte ich jetzt was richtiges vernünftiges :)
Was vernünftiges ist aber bei Hardware kein Garant dafür das alles auch vernünftig läuft :D

Vieleicht solltest du dich lieber mit ein paar Asus Jüngern über dein Board unterhalten und im gegenseitigen Austausch Konfigurationen vornehmen, leider habe ich nur Ahnung bei den Gigabyte Boards, Asus ist für mich wie ein fremder Planet.

Aber die V-Core und wenn ich das richtig interpretiere die Ram Spannung, falls die das wirklich sein sollte sehen recht schwach aus, vieleicht undervoltet dein Board stark, deine Einstellungen sind falsch oder das NT macht faxen.

Und das der PC aus und angeht hat vermutlich mit zu geringen Spannungen zu tun, das kenne ich von meinem GA Boards, da sind falsch eingestellte Strappings beim Ram oder schlicht und einfach zu niedrige V-Core Werte. Das passiert schonmal und dem muß man entgegenwirken.

Was für ein NT besitzt du? Sehe schon am NT wirds eher nicht liegen, das ist wohl mit 620 Watt ein wenig überdeminsioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die DRAM Spannung gar nicht erhöht beim Umstellen nehme ich entweder an dass entweder eine falsche Spannung ausgelesen wird oder dass die Spannungsmessgeräte miserabel sind. In beiden Fällen ist der Wert aussagelos.
Über die CPU Spannung würde ich ohne das Wissen über die VID der Cpu keine Aussage treffen.
Meines Wissens ist auch das AN-AUS, wenn man bei diversen Optionen nicht Auto nimmt, normal bei diversen Intel Chipsätzen, weshalb ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Voltage kann beim P5Q mit keinem Tool ausgelesen werden, deshalb zeigt HWM auch Mist an.

Eventuell würde ein Biosupdate das Ramproblem lösen.

Wenn nicht, dann sind Corsair Rams wie schon erwähnt bei Asus meisten die richtige Wahl.

Für die "Temperaturmessung" der Cores des Q9550 würde ich RealTemp empfehlen:

RealTemp

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bios ist seit heute morgen auf dem neusten Stand. Aber die Fehler sind immer noch da.

Was mein NT angeht. Wenn ich ein schönes Gehäuse von Coolermaster habe musste auch das schöne 620W NT von Coolermaster her :p

Also beim Q9550 bekommt man mit Everest und auch HW Monitor, alternativ auch das genannte Programm, SpeedFan Core Temp und CO dieselbsen Werte, die dann auch mit dem Bios übereinstimmen, sollte also alles im grünen Bereich sein.

Aber 19°C :( ?

Das komische ist ja:
Manchmal mache ich Neustart( passiert aber nur selten ) zeigen alle Programme 37°C an.
Warum in aller Welt.

Aber mir ist die Temperatur des CPUs schon wichtig.
Wäre dankbar, wenn das jemand lösen konnte.

@H4Zz4rD

Das Ramproblem zu lösen wäre eigentlich wichtiger als die relativ unwichtigen Temps. ;)

Vielleicht hilft bei dir ein CMOS-clear, also Biosreset lt. Handbuch.

Wenn nicht, dann tendiere ich auch zu Corsair Rams.

MfG.

Da hat der Cyberpepi schon Recht, die Temps sind soetwas von unwichtig, wenn du Blue-Screens bekommst und der Ram nicht läuft kommst du bald nicht mehr dazu die Temps auszulesen, dann kannst du sie im Bios anschauen, der CPU Wert kann trotzdem hinkommen da diese Temperatur sich nicht auf die Kerne bezieht die ja sowieso wärmer werden, daher können die auch nicht identisch sein.

Hol dir mal anderen RAM zum testen, vieleicht von einem Bekannten.

So:
Ich habe meiner Meinung nach das Problem gefunden. Auf der QVL von Asus stand bei der Titanium Edition( aber die 1gb Variante ), dass ich diesen Ram nur im Single-Channel betreiben kann.

Ich werde nun den Test noch einmal durchführen. Schätze aber, dass es daran lag.

Edit:
Werde ich im Single Channel Betrieb eine Leistungsreduzierung deutlich bemerken?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Prozent sind es schon......(2% ?)

Ob du Sie bemerkst?

Das habe ich noch nie ausgetestet.... sehr wahrscheinlich nicht.

Warum tauscht du die Rams nicht einfach um?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn?
Der ist doch nicht kaputt :(

Bin ja auch gespannt ob die den Umtauschen. Dann hole ich mir auf alle Fälle den von Corsair.

Wenn du sagst das die Rams mit deinem Board nicht kompatibel sind,

werden Sie dir die meisten Shops umtauschen.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme bei ähnlichen Aktionen.

Zu lange sollte man aber nicht damit warten.....

MfG.

Zurück
Oben