Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM testen
- Ersteller Mikusch
- Erstellt am
Hallo,
www.goldmemory.cz ist das einzig mir bekannte Programm, womit man RAMs zuverlässig testen kann. Die Shareware-Version tuts auch, sofern man kein Geld dafür ausgeben möchte. Alternativ mit https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ im Blend-Modus. Von Programmen wie MemTest+86 und Co. halte ich nichts - da laufen teilweise selbst defekte Module fehlerlos.
www.goldmemory.cz ist das einzig mir bekannte Programm, womit man RAMs zuverlässig testen kann. Die Shareware-Version tuts auch, sofern man kein Geld dafür ausgeben möchte. Alternativ mit https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ im Blend-Modus. Von Programmen wie MemTest+86 und Co. halte ich nichts - da laufen teilweise selbst defekte Module fehlerlos.
_chimera_ schrieb:Hallo,
Da haben wir den "Salat", genau das Gegenteil behaupten andere User.Deshalb stellte ich hier die Frage.
Im besten Falle einfach beide Programme nutzen(Memtest und Goldmemory,oder?
simpel1970
Fleet Admiral
Genau...wenn du einem Programm alleine nicht vertraust, teste deine RAM am Besten mit beiden Programmen.
simpel1970
Fleet Admiral
Wurden die Programme "x" und "y" auch beim gleichen RAM-Modul "a1" auf dem gleichen Mobo "b1" angewandt...
simpel1970 schrieb:Wurden die Programme "x" und "y" auch beim gleichen RAM-Modul "a1" auf dem gleichen Mobo "b1" angewandt...
Stütze mich dabei nur auf Usererfahrungen, sind nicht meine eigenen Erfahrungen.
Ist für mich erstmal nur eine grundsätzliche Erkenntnis, welches Proggie am vertrauenswürdigen ist!
simpel1970
Fleet Admiral
Ok.
Meine Erfahrung mit Memtest86+ ist, dass bislang noch immer Fehler gefunden wurden. Jedoch nicht, wenn nur ein Durchlauf gemacht wurde. Mind. 4 Std. sollte Memtest schon laufen.
Eine weitere Erfahrung ist, dass auch wenn mit diversen Prüftool nichts gefunden wurde, ein stabiler Betrieb dennoch nicht immer gewährleistet ist. Es kann durch aus sein (evtl. Kompatibilitätsprobleme..?) dass für einen stabilen Betrieb die RAM-Timings/Spannung angepasst werden müssen.
Meine Erfahrung mit Memtest86+ ist, dass bislang noch immer Fehler gefunden wurden. Jedoch nicht, wenn nur ein Durchlauf gemacht wurde. Mind. 4 Std. sollte Memtest schon laufen.
Eine weitere Erfahrung ist, dass auch wenn mit diversen Prüftool nichts gefunden wurde, ein stabiler Betrieb dennoch nicht immer gewährleistet ist. Es kann durch aus sein (evtl. Kompatibilitätsprobleme..?) dass für einen stabilen Betrieb die RAM-Timings/Spannung angepasst werden müssen.
[QUOTE
Eine weitere Erfahrung ist, dass auch wenn mit diversen Prüftool nichts gefunden wurde, ein stabiler Betrieb dennoch nicht immer gewährleistet ist. Es kann durch aus sein (evtl. Kompatibilitätsprobleme..?) dass für einen stabilen Betrieb die RAM-Timings/Spannung angepasst werden müssen.[/QUOTE]
Sollte man einen bestimmten Test im Loop durchführen oder alle Test ne gewisse Zeit?
Eine weitere Erfahrung ist, dass auch wenn mit diversen Prüftool nichts gefunden wurde, ein stabiler Betrieb dennoch nicht immer gewährleistet ist. Es kann durch aus sein (evtl. Kompatibilitätsprobleme..?) dass für einen stabilen Betrieb die RAM-Timings/Spannung angepasst werden müssen.[/QUOTE]
Sollte man einen bestimmten Test im Loop durchführen oder alle Test ne gewisse Zeit?
simpel1970
Fleet Admiral
Endlosschleife laufen lassen (weils bequemer ist und man nicht dabei bleiben muss). Das Programm beginnt ja wieder von selbst von vorne.