ram timimgs?!

Black Plague

Ensign
Hallo,
habe mal eine Frage:
ich habe mir vor kurzem den Speicher corsair Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 hier mit den timings gekauft.
Nach dem Einbau in das Gigabyte ep35 ds3r zeigt mir everest 5-5-5-18 an.
Hat wer mit den selben Komponenten diesselben Erfahrungen gemacht?
Soll ich Sie im Bios manuell hochtakten oder im Laden die Speicher gegen den gleichen Umtauschen?!
Ich mein, das ist jetzt kein Beinbruch, aber die gleichen Speicher gibts auch mit den cl5 latenzzeiten fuer ca 10 euro weniger.... deswegen den thread hier :)

danke schon einmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Speicher einfach nur einbaust und nicht selber von Hand im Bios die Lantenzen sowie auch die Spannung einstellst, ist das völlig normal!
Die Timings 4-4-4-12 sind schon die Reihenfolge wie sie auch im Bios eingestellt werden müssen, einfach von unten nach oben die Werte einstellen!
Wegen der Spannung für die Rams musst du mal auf die Herstellerseite gehn, aber Corsair hat immer recht hohe Spannungen! Ich würde wenn ich dich wäre mal 2,2V einstellen und dann einfach Memtest durchlaufen lassen! Kopiere dazu Memtest auf zwei verschiedene Partionen, ein Wechseldatenträger tuts auch! Starte zweimal und stelle jeweils den höchst möglichen Wert ein! Damit die Rams auch wirklich voll sind! 100%ig voll wirst du sie im Windows nicht bekommen Memtest und Win benötigen ja auch noch en bissel Speicher wenns aber ohne Fehler durchläuft brauchst du dir keine Gedanken machen!

gruss

Meine Meinung ist: wenn du sie mit den genannten Timings gekauft hast, sollten sie auch genau so laufen. Also manuell einstellen (nach den SPD-Vorgaben auch die Spannung, siehe CPU-Z > SPD > Voltage). Ist ein stabiler Betrieb mit den SPD-Timings nicht möglich ist das ein Reklamationsgrund, weil du dafür ja Geld gezahlt hast.

Den komplizierten und langwierigen Speichertest würde ich erst machen, wenn Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der RAMs bestehen. Eine Aussage zur Spannung würde ich nur aufgrund spezifischer Angaben der RAM-Module machen, nicht pauschal zum Hersteller selbst. Dazu ist für die korrekte Umsetzung der SPD-Angaben auch ein fehlerfreies Bios notwendig, ggf. vorher nachlesen/Suchfunktion nutzen, ob Probleme deiner Bios-Version mit diesen RAMs bekannt wurden.

ok, ich werds mal probieren.... also die selben nochmal eintauschen bringt da nichts?

M.E. macht es mehr Sinn, zuerst die Aktualität deines Bios zu prüfen, wird etwa mit einer neuen Version ein zuvor falsch ausgelesenes SPD korrigiert, erledigen sich alle weiteren Maßnahmen von selbst.

Ist das nicht der Fall, siehe #3.

Eintauschen ohne die Grundlagen im Board geprüft zu haben, fände ich unangebracht. Must du selber wissen.

Im SPD der RAMs stehen die 5-5-5-18 T. Das ist korrekt und aus kompatibilitätsgründen, da 4-4-4-12 nur mit 2,1 V korrekt funktionieren. Habe die selbst. Es ist kein Fehler und somit bringt auch ein BIOS-Update keine Verbesserung. Dass das Board die Speicher automatisch nur mit 5-5-5-18 erkennt und betreibt, ist so gewollt.

Die Timings werden nur automatisch richtig eingestellt, wenn das Board Nvidia Performance Profiles unterstützt und dieses aktiviert wird.

Stell die Timings und die Spannung manuell ein. Hat keinen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i habe eben nur die timings eingestellt und dann ist mein rechner beim booten gefreezt :/
MUSS i die spannung erhoehen? dann sollte es gehen oder wie?

Ja, sag ich doch. Ohne Spannungserhöhung laufen die nicht mit den 4-4-4-12 T. Die vorgesehene Spannung sollte aber auch irgendwo stehen. Sind 2,1 V bzw. +0,3 V.

Das wurde alles schon in meiner Antwort beantwortet! Normal hättest du das ganze viel schneller lösen können, es gibt hier schon so viele Threads wo das besprochen wurde! Das nächste mal bitte die SuFu benutzen!

gruss

Bei AMD cpus, hast in den benchmarks bessere werte, wies in den games aussieht weiß ich nicht aber wenn du cl4 gekauft, hast solltest sie auch als cl4 laufen lassen.
ansonsten hättest dir ja gleich cl5 rams kaufen können ;)
hab übrigens die gleichen auch, klasse teile:)
mfg

yap, die dinger sind echt gut :)
nur die gabs halt, wie gesagt, auch als cl5 fuer knapp 10 euro weniger :)
mal schauen, i ueberdenks nochmal :)

Nicht vergessen, daß auch bei RAMs gilt: mehr Spannung bedeutet auch mehr Stromverbrauch, meine Entscheidung fiel beim Kauf auch deshalb auf MDTs, weil sie nur 1,8V benötigen. Wenn höhere Timings nicht mehr Performance bringen (ausser in Benchmarks), erschließt sich mir nicht der Sinn, RAM im Alltag schneller laufen zu lassen.

Schon richtig. Alleridings beträgt der Unterschied ca. 1 Watt.

kurze frage noch; kann der speicher davon kaputt gehen, wenn man die timings hoch dreht aber die spannung nicht?! eigentlich nicht, oder?
weil beim spielen hatte ich eben 2-3 große lags gehabt und dann ist der pc gefreezt

Also mit entspannteren Timings und einer höheren Taktung, solange die Spannung nicht gerade um +0,3V mehr läuft sollte dem Ram nix ausmachen! Wie es mit schnelleren Latenzen aussieht weiss ich nicht 100% sollte aber kein Problem sein solange die Spannung INNERHALB der Spezi liegt.

gruss

die spannung war die ganze zeit bei 1,8v
hatte nur die latenzen hochgestellt, dann ging erstmal nix mehr bis cmos reset ...

Ähm ich glaube du verwechselst hier etwas um bei Latenzen eine bessere Leistung zu erreichen musst du die Timings senken, wenn du aber höher takten willst um beispielsweise die Rams synchron zum Fsb betreibst dann sollten die Latenzen weiter nach oben gesetzt werden! Da so die Sache wieder entspannt wird!

gruss

sry, i meinte, i hab die latenzen von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt :)
hab mich nur falsch ausgedrueckt... sorry

Zurück
Oben