RAM Timings ändern

Butterkeks10

Ensign
Hey, ich habe im Moment 2X1024 MB DDR2 Ram von Corsair drinne, PC6400/800 . dieser läuft im Moment mit den Timings 5-5-5-15. Laut PCGames-Hardware Test läuft er auch mit 4-4-4-12 stabil!.

Kann ich jetzt bei mir im BIOS einfach die Timings auf 4-4-4-12 umstellen oder muss ich sonst noch irgendetwas verstellen (Spannung oder so) damit es einwandfrei läuft ??

AW: RAM Timings ändern ?!

Was sind die Timings die "orginal" sind, die also vom Hersteller garantiert werden? Wenn die 4-4-4-12 kannste einfach im BIOS einstellen und Spannung auch auf den Wert, der angegeben ist und es sollte laufen. Wenn aber nur 5-5-5-15 garantiert werden, kann es sein, dass du die Spannung anheben musst oder es mit Pech gar nicht (stabil) läuft.

klar kannst du das ausprobieren. was soll denn kaputtgehen? schau doch mal nach, ob die bei pcgh noch dazu schreiben, mit wieviel spannung die das geschafft haben. im normalfall dürfte es aber ohne gehen. probier einfach mal 4-4-4-12 ohne spannungserhöhung. lass prime ne stunde durchlaufen. wenns stabil läuft, passts.

Wenn es dir erst bei Prime oder Pi abkackt ja, wenn er aber nicht mal mehr bootet nicht. Du kannst dann aber einen Cmos-Reset machen (Jumper umsetzen) und dann hast du wieder Standardeinstellungen drinne und kannst den nächsten Verusch starten:D

nö. vll 0,1% mehr leistung bei 3D murks. der C2D profitiert kaum von höheren timings. schaden tuts aber auch nicht ;)

wenn 4-4-4-12 auf anhib nicht klappt, musst du dich langsam rantasten. einfach mal ein bischen spielen. vll klappt sogar 4-4-4-10 !

Wie schon gesagt beim täglichen Arbeiten, Spielen und so wirst du das nicht merken und auch in Benchmarks ist der Unterschied nicht wirklich gewaltig.

Ein bischen Rumspielen kann man auch unter Windows zB mit MemSet.

Zurück
Oben