RAM übernimmt die Daten vom Mainboard nicht

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Setup
- AMD Ryzen 7 5800x
-MAG x570 TOMAHAWK WIFI
-16GB RAM (3600MHz)
-GTX 1050ti

Hallo Computerbase Community,

Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem, Ich habe für meinen Vater ein kleinen Office Rechner zusammengestellt. Beim einrichten habe ich natürlich XMP 1 (3600MHz) einstellt, später hat sich herausgestellt das der RAM (laut Hwi Info oder cpuZ) gar nicht auf der gewollten Taktung läuft. Jetzt wird noch komischer

Hwi Info oder cpuZ sagt -1800MHz

Mainboard sagt- XMP deaktiviert 2400MHz
XMP1/2 3600MHz

Also ich habe noch nie den RAM auf 1800MHz eingestellt und der Standarttakt läuft auf 2400MHz
und egal was ich am Ram einstelle es wird nicht übernommen. Natürlich habe ich immer alles abgespeichert und beim erneuten Reingucken in BIOS hat sich nichts geändert, also wenn ich auch 3600Mhz einstelle bleibt es so auch im Bios, nichts wird zurückgesetzt.

Ich Freue micht auf eure Antworten
 

Anhänge

  • photo_2022-10-09_10-49-34.jpg
    photo_2022-10-09_10-49-34.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 170
  • photo_2022-10-09_10-50-20.jpg
    photo_2022-10-09_10-50-20.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 166
  • photo_2022-10-09_10-50-24.jpg
    photo_2022-10-09_10-50-24.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 162
DoubleDataRate.
Die Angabe von 3600 ist in MT/s....die Angabe in CPU -Z ist in MHz.

Die 1800 MHz sind verdoppelt 3600MT/s.

Das xmp Profil ist also korrekt übernommen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Board sagt: 3600MHz - Bild1
CPU-Z sagt: 3600MHz - Bild2
HWinfo sagt: 3600MHz - Bild3

Das Problem ist einzig beim richtigen Lesen.
DDR=DoubleDataRate, MHz und M/T.
Ergo alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Stimmt alles so. Allerdings solltest du im Bios CPU BOOST ausschalten. Die CPU taktet so immer zu hoch. Im Bios sollte 3800 MHz stehen
 
alan_Shore schrieb:
Allerdings solltest du im Bios CPU BOOST ausschalten. Die CPU taktet so immer zu hoch.
Ich bin selbst kein Fan von den neuen Boost Allgorithmen, weil sie bei niedriger Last oft unnötig ans Limit gehen und im Alltäglichen damit oft unnötig ineffizient sind.

Aber man kauft ja keinen 5800X um dann den boost zu deaktivieren und deutlich langsamer als ein 5700X zu sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin selbst kein Fan von den neuen Boost Allgorithmen, weil sie bei niedriger Last oft unnötig ans Limit gehen und im Alltäglichen damit oft unnötig ineffizient sind.

Aber man kauft ja keinen 5800X um dann den boost zu deaktivieren und deutlich langsamer als ein 5700X zu sein.
Der wird ja nicht deaktiviert. Bei MSI gibt es im Bios die Option Game Boost. Da wird die CPU permanent bei 4,8 GHz gehalten. PBO auf Auto und alles ist ok, er boostet und tanktet wieder runter wenn er soll.
 
alan_Shore schrieb:
Der wird ja nicht deaktiviert. Bei MSI gibt es im Bios die Option Game Boost. Da wird die CPU permanent bei 4,8 GHz gehalten.
Das ist aber nicht automatisch aktiv.... Zumindest bei mir.

Aber ja...den Game Boost sollte man lassen und nur den normalen boost nutzen.
 
JA, aber er hatte es eingeschaltet, wie man am Bios oben sieht. da müsste 3800Mhz stehen nicht 4,8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben