Ram übertakten für Anfänger

Fragy90

Ensign
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
221
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal an das Thema Ram-OC rangetastet. Ich habe ein 32GB Kit von Corsair mit der folgenden Bezeichnung:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
Mittels Aida64 habe ich den Ram Hersteller ausgelesen: SK Hynix

Nun habe ich mit der MSI RAM OC Funktion "Memory Try it" den Ram zunächst einmal auf 3200Mhz übertaktet mit einem voreingestellten Profil CL16, tRCD 18, tRP 18 und tRAS 39 mit einer Modulspannung von 1,35V

Dies scheint funktioniert zu haben denn der PC bootet, Games laufen sowie bei Prime95 und Cinebench etc. ebenfalls keine Probleme. Meine Frage lautet nun kann ich noch höher gehen bzw noch mehr rausholen ohne einen Defekt in Kauf zu nehmen? Ich hab diesbezüglich keine Vorstellung was ein Ram ab kann bzw welche Folgen RAM OC haben kann
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.876
Solange Du die Spannung nicht antastest kannst Du einstellen was Du möchtest.

Ich frag mich halt immer was das rumgeeier sein soll: OC bis die Schwarte Kracht, aber Angst um die Hardware passt einfach nicht zusammen. Denn egal was Du machst, Du verkürzt natürlich die Lebenszeit der Komponenten durch das OC. Mehr oder weniger, aber in jedem Fall.

Hast Du eigentlich auch Angst um Deinen Speichercontroller in der CPU? Der ist nämlich auch nur für 2.6Ghz oder so ausgelegt. Hast Du dort mal die Spannung beachtet? Nicht dass Dir das TryIt diese in ungeahnte Höhen zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.753
Solange Du die Spannung nicht antastest kannst Du einstellen was Du möchtest.

Ich frag mich halt immer was das rumgeeier sein soll: OC bis die Schwarte Kracht, aber Angst um die Hardware passt einfach nicht zusammen.
+1

Entweder ganz oder gar nicht.

Vernünftiges RAM OC [in Maßen] ist für deine RAM Riegel überhaupt kein Problem.

@Fragy90 schau doch mal bei uns im Leserartikel von @cm87 vorbei. Ich bin sicher, wir finden die richtigen Settings für dein Kit.

Liebe Grüße
Sven
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.886
Sehe ich auch so. Wenn du Schiss hast und scheinbar keine Ahnung, wieso tust es dann trotzdem?

Gibt genug Lesestoff im Internet wenn man danach sucht. Und das ist soviel Lesestoff, weil es das Thema OC schon zich Jahre gibt.
 

Fragy90

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
221
Schiss oder Angst habe ich nicht, ich wollte lediglich eure Erfahrungen gerne dazu wissen was ein Ramriegel bei OC verträgt ohne gleich sofort das zeitliche zu segnen da ich es wie gesagt noch nie versucht habe. Das OC sich auf die Lebenszeit negativ auswirkt ist mir auch bewusst. Ich habe mein CPU schon vor Jahren übertaktet.

Ersteinmal Danke für die Tipps. Das ich die Spannung am Speichercontroller beachten muss hatte ich zB garnicht auf dem Schirm.
 

MilchMüllers

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
98
Die Spannung für den Speichercontroller muss beispielsweise erhöht werden, wenn du beim RAM-OC ganz hoch hinaus willst. Aber ich denke mal, dass das gar nicht dein Ziel ist.
 
Top