RAM Übertakten welche Tools ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich würde gernen meinen RAM bischen übertakten. Welche Tools würdet ihr mir empfehlen zur Stabilitätskontrolle. Ich habe kurz mal Prime 95 runtergeladen. Das dauert aber zimlich lange der Test , ist das nur so beim ersten mal oder immer so?

MfG

stabiltätstest müssen lange dauern! mein rechner zB lief mal 4 stunden top bis prime sich verrechnet hat! wieder ein stückel runter getaktet und alles war in butter!
nimm prime ist die beste möglichkeit!

Muss ich dabei auch wirklich alle Programme beenden ? Oder kann ich zB kleinere wie zB meine TV KArtel aufen lassen bzw im Internet surfen ?

das ist doch ein lasttest, da wirst du nicht viel freude beim TV/ internet haben

Um Fehler zu testen bei übertaktetem Speicher mußt du memtest86+ laufen lassen, für mindestens 3 Stunden. Wenn da beim übertakteten Speicher (und den gewählten Timings) keine Fehler passieren, ist zumindest nicht der Ram an Fehlern beteiligt.

Um den Speicher selbst zu testen, ist imo memtest86 das beste Programm. Für das Sys. generell wohl "OCCT". Imo ist nur OCCT-stable richtig stable!

Ein Test, egal ob prime95-Blend-Test, Memtest oder andere,
reicht nicht aus um ein System als "stabil" zu bezeichnen.

Nutze erstmal memtest (test5 ca 30 min.) und versuche das fehlerfreie maximum zu ermitteln.
Danach machst Prime95 Blendtest und SuperPi32 gleichzeitig an.
Abschliessend einen guten 3D Bench (3dmark etc ich lass immer ne renderengine laufen)
vllt auch ein gutes game länger spielen (hab ich keine Erfahrung mit) ...

wenn das alles fehlerfrei läuft kannst du 99% Stabilität schonmal annehmen

CB

also bei mir lief immer beim ocen alles stable durch und wenn ich dann ne halbe stunde far cry gezockt habe, speicherzugriffsfehler!
mit dem stable begriff wäre ich daher auch vorsichtig

Paoloest schrieb:
also bei mir lief immer beim ocen alles stable durch und wenn ich dann ne halbe stunde far cry gezockt habe, speicherzugriffsfehler!
mit dem stable begriff wäre ich daher auch vorsichtig

genau das meinte ich mit
gutem 3D Bench oderf vllt auch ein gutes game länger spielen ...

Viele hatten wie du nämlich diese Erfahrung gemacht ...

CB

Hi.
Bin noch relativ unerfahren was Computer angeht, aber hierzu hätte ich gerne mal eine Frage.

Kann ich meine Ram irgendwie takten ohne gleich die CPU mit anzuheben, oder geht das immer nur in einem? (FSB)

Weil meine CPU läuft noch mit 333MHz, und nen Ram haben ich aber von 400MHz.
Heißt für mich, wenn ich ie CPU irgendwie bei 333MHz laufen lassen könnte, aber den Ram auf 400MHz hoch bekomme, dann müsste er doch ohne probs stabil laufen, oder?

Andy

Wenn dein Board asysncronen Betrieb zuläßt, ja?
Vielleicht verrätst du uns ja das Board. ;)

Asyncroner Betrieb bringt jedoch nicht viel, würde es so lassen.

phil. schrieb:
Wenn dein Board asysncronen Betrieb zuläßt, ja?
Vielleicht verrätst du uns ja das Board. ;)

Asyncroner Betrieb bringt jedoch nicht viel, würde es so lassen.

Ist ein MSI Board mit nem Pentium 2,53GHz Prozessor.
Das Board heißt: MS-6533E

Würde ja auch gerne den Prozessor etwas höher Takten.
Weil der Prozessort lief schonmal auf einen anderen Board auf irgendwas zwischen 2,8-3,0GHz.

Aber so wie das Board mit Prozessor jetzt ist, so wurde es auch gekauft.

Andy

Also ich hab damals noch einmal Memtest durchlaufen lassen dann prime ne Nacht durch (nebenbei auch was runtergeladen) dann war ch mir relativ sicher dass der Speicher Stabil rennt. Dann noch Super PI und OCCT ist ja mehr CPU lastig und zum Schluss 3DMark03+05 (dann weisst auch gleich was sich das gebracht hat ^^) Ich glaube nicht dass dann noch Far Cry oder sontige Games Probleme machen werden. Ist aber natürlich zeitaufwenig was aber auch logisch ist da du ja testest ob das System auch auf dauerhafter Belastung stabil rennt.

Towelie schrieb:
Also ich hab damals noch einmal Memtest durchlaufen lassen dann prime ne Nacht durch (nebenbei auch was runtergeladen) dann war ch mir relativ sicher dass der Speicher Stabil rennt. Dann noch Super PI und OCCT ist ja mehr CPU lastig und zum Schluss 3DMark03+05 (dann weisst auch gleich was sich das gebracht hat ^^) Ich glaube nicht dass dann noch Far Cry oder sontige Games Probleme machen werden. Ist aber natürlich zeitaufwenig was aber auch logisch ist da du ja testest ob das System auch auf dauerhafter Belastung stabil rennt.

Ist ja alles gut und schön, nur das einzigste was ich hierdraus lesen kann ist mit was ich was testen kann.

Solange mein System noch auf Standard läuft, brauche ich ja wohl keine Test´s laufen zu lassen um zu schauen ob mein Rechner stabilo läuft.

Mir ging es ja eigentlich darum ob ich meinen Speicher überhaupt übertakten kann ohne den FSB der CPU mit anzuheben.
Und als nebenfrage kam wie ich aber noch geringfügig meine CPU übertakten kann.

Andy