ram übertakten ?

teddydeluxe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
106
hi,

ich habe meinen alten rechner mal ein wenig übertaktet, aber hab da ein problem.

system :

athlon 2400+
512 mb ddr 2100
abit nf7-s2(G) mit phoenix v. 6.0

also ich habe erstmal den fsb auf 145 gestelt und den vcore auf 1,76. läuft alles soweit ok als athlon 2700+. temperatur ist super. mein prob ist nur, dass es so asynchron läuft, da mein spiecher auf 133 mhz läuft.

ich würde das ganze gerne synchron laufen lassen. meint ihr ich bekomme den speicher auch auf 145 mhz ? wie schaff ich das ? ich bin mir nicht sicher wie ich die timings und die spannung einstellen muss. könntet ihr mir bitte helfen ?

thx
 
sollte er nicht eher bei SPD schauen? bei memory steht bei mir immer 400MHz, nur bei SPD ändert sich der takt je nach fsb.
 
ja ich kenne das tool. bei mir ist es umgedreht, deswgen hat es mich gewundert.

unter memory steht 145, aber unter spd nur 133. läuft der speicher jetzt bei 145 ?

was hat es eigentlich mit den timings auf sich ? sollte ich die auch verändern ?
 

Anhänge

  • cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 209
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 178
  • cpu3.JPG
    cpu3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 188
unter memory steht glaube ich die herstellerspezifikation des speichers und unter spd der aktuelle takt und timings.

die timings würde ich so lassen.
 
dann versteh ich nicht, wieso der speicher nur mit 133 läuft, obwohl er mehr schaffen würde, obwohl ich den fsb hochgedreht hab...
 
sorry, es ist natürlich umgekehrt. da wo du die 145,x stehen hast, ist der aktuelle wert!
 
ja gut sehr schön, dann läuft es doch synchron :-)

ähm...gehe ich recht in der annahme, dass pc2100 ram theoretisch 266 mhz schaffen müsste ?

aus welchem grund wird das nochmal halbiert auf 133 mhz ? ich meine er ist ja auf 133 ausgelegt und ich ahb ihn jetzt auf 145 hochgetaktet.



wie hoch kann man denn die spannung des speichers stellen, falls es instabil läuft ? hab schon gelesen, dass leute ihn auf 2,8 v hatten...
 
du musst den wert x2 nehmen. bei mir steht auch nur 400mhz obwohl ich ddr2-800 habe. also entsprechen 133 auch 266mhz.
 
ja is klar :-)


ich hab die cpu jetzt von 1,65V auf 1,9V und den ram auf 2,7V. FSB auf 150. bin jetzt mit prime am testen. ich hoffe das geht alles soweit gut :-)

edit : beim stress test ist mein rechner nach ca 10 minuten einfach ausgegangen. is wohl über 60 grad gekommen.

hm...klingt nicht gut : FATAL ERROR: rounding was 0,5, expected less than 0,4....
 
Zuletzt bearbeitet:
SPD - Serial Presence Detect
Damit sich der allgemeine Anwender nicht diverse Handbücher über seinen Arbeitsspeicher durchlesen und sich über die Timings informieren muss, gibt es auf jedem Speicherriegel einen kleinen Chip, in dem die Werte gespeichert werden. Diese Werte werden dann vom BIOS ausgelesen. Anhand der SPD (Serial Presence Detect) werden die Timings im BIOS automatisch gesetzt.
Möchte man die Einstellungen selbst vornehmen, muss man SPD im BIOS deaktivieren.

und ich kann auch nur nochmals auf Liquid Pro von Coollaboratory hinweisen, beim alten XP ein echter Hammer, da er ja ohne Heatspreader auskommt; also keine weitere Schwelle vorhanden ist, so ist der Erfolg recht groß, und das OC-Potential nochmals um einiges gesteigert; und nicht auf alu verwenden!

greetz,
hellm
 
Zurück
Oben