Ram Upgrade 1x16Gb

matik12

Newbie
Hallo Leute,

möchte mein Ram von 2x4Gb Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit auf 16Gb upgraden

Mein Mainboard: ASRock A320M AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
Arbeitsspeicherarchitektur: dual channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200+

fürs erste würden 16GB reichen ... ist es jetzt sinnvoll 1x16GB RAM Dual Rank oder single rank zu kaufen und somit für die Zukunft abgesichert zu sein? ( 1slot bleibt dann frei)
Die andere Alternative wäre 2x8GB Ram single oder dual Rank ?

Was ist in meinem Fall sinnvoller ?

Vielen Dank !
LG

Das restliche System und der Anwendungszweck wären interessant.

Prinzipiell würde ich gleich von Anfang an auf Dual Channel setzen.
Oder halt gleich 32GB nehmen, da wäre aber eben der Anwendungszweck interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und matik12
Auf jeden Fall zwei Riegel damit du Dual-Channel nutzen kannst. Single-Channel kostet massiv Leistung.

Warum willst du überhaupt aufrüsten? Welche CPU nutzt du?

• Gefällt mir
alles klar -> Dual Channel = 2 Riegel
Verbaut sind:

gigabyte 1050TI OC
amd ryzen 5 1400 quad core
500GB SATA 7200rpm ->wird auch auf SSD upgegradet

PC wird hauptsächlich für office / internet und gaming verwendet (Titel wie CoD MW/Starcraft 2/Pubg/Rust)

Denke es wird 2x8GB RAM und ob jz single oder dual rank kann ich hier im Forum nachlesen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
dualchannel mit dualranked modulen sind soweit ich weis die beste lösung weil das am schnellsten wäre.
ausserdem wären 16gb module eh dualranked. bei 8gb hast eher die wahl ob SR oder DR wobei ich DR bevorzugen würde.
DR kann aber auch unter umständen zu weniger hohem ramtakt führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und matik12
matik12 schrieb:
Du wirst fast nur Single Rank bei 8GB und Dual Rank bei 16GB Modulen finden. Sehr vereinfacht gesagt, die 16er Module sind ja vom Chip her nur upgradete 8er Module, da sie statt auf einer Seite Chips, deckungsgleich auch auf der anderen Seite Chips haben und damit doppelt so viele Chips um auf 2x8GB auf einem Modul zu haben. Nicht schlagen für diese sehr vereinfachte und laienhafte Darstellung. ;-) Ausnahmen bestimmen die Regel, sind dann aber wohl weitaus teurere, da sie nicht so in Massen vorhanden sind und leistungstechnisch verschwindend geringer Unterschiede ausmachen.

Ein Unterschied macht aber Dual Channel. Unbedingt 2 Module nehmen und nicht 1 Modul. So schnell wirst du nicht aufrüsten, da die RAM Preise wieder steigen. Ich hab meine 2x8GB Crucial Ballistix Sport 3200 für 55€ bei Amazon geschossen, nun sind sie schon bei 77€, was günstig ist im Vergleich zu anderen Händlern, waren aber auch mal bei 130€ Ende 2018/Anfang 2019. In diese Region wird es ca. wieder hingehen und dann wirst du nicht aufrüsten. Fazit: du wirst immer mit Single Channel fahren und der dir immer einen Performanceverlust beschert, welcher nicht notwendig ist bzw. keinen Preisvorteil geschenkt hat. Daher, entweder jetzt beim "Noch" Preistief auf 2x16GB (gab es vor kurzem bei Amazon für 119 und ist jetzt bei 153€ was immer noch günstig ist) gehen oder wenn du später nicht gewillt bist für 1x16GB 100-150€ auszugeben, einfach jetzt bei 16GB als Dauerlösung bleiben, aber dann mit 2x8 GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matik12
@matik12:
wie schon angesprochen wurde kann singlechannel ordentlich leistung kosten. durchaus 30% und noch mehr.

welcher RAM soll es denn werden? ich werfe mal den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 Cl16 in den raum. 8GB-riegel sind hier singlerank. hinweis: alles über 2666 ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mac0815 verstehe....danke für die Erläuterung
ich werde vermutlich 2x8GB verbauen (muss mich wohl mit Single Rank zufrieden geben)

@Deathangel008 also ohne deine Einwände hätte ich jetzt einen mit 3200MHz genommen ....woher weiß ich ob das mit 3200 oder 3000 MHz funktioniert? (also das was du geschrieben hast)

D.h mit 2x8GB Ram single Rank 2666MHz wäre ich auf der sicheren Seite ?

oder eben 2x16GB dual Rank 2666MHz ?

Danke
LG

@matik12:
mit sicherheit wissen kannst du es vorher nicht. mit nem halbwegs aktuellen BIOS ist die chance den mit 3200 ans laufen zu kriegen aber wohl recht gut, zumal der von mir genannte RAM garantiert Micron E-speicherchips nutzt, welche ziemlich gut sind. und im zweifel lässt der sich auch mit weniger takt betreiben. gibt keinen grund hier ab werk langsameren und schlechteren RAM zu nehmen.

wenn es ins budget passt auch gerne 2x16GB, wobei dann bei Zen"1" die offiziell unterstützte speichergeschwindigkeit auf 2400 sinkt.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht ganz, weshalb hier so viele Worte gemacht werden. Die meisten aktuellen Mainboards unterstützten Dual Channel mit einem weiteren Riegel, der in der Größe der bisherigen Summe entspricht.

Hier:
2x4 + 1x8 (neu) und alles ist ok. Dann laufen 2 Känale mit jeweils 8GB Ram.

Wenn ohnehin nur 2400MHz Ram vorliegt, ist Single Rank oder Dual Rank doch sicherlich das kleinste Problem. Das restliche System besteht aus HDD, günstiger Grafikkarte und Einsteiger CPU. Da sollte die Kohle hin fließen - wenn schon ...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Deathangel008 schrieb:
@matik12:
wie schon angesprochen wurde kann singlechannel ordentlich leistung kosten. durchaus 30% und noch mehr.

welcher RAM soll es denn werden? ich werfe mal den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 Cl16 in den raum. 8GB-riegel sind hier singlerank. hinweis: alles über 2666 ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren.
Richtig, alles über 2666 ist vom Hersteller OC, was aber eigentlich geprüft stabil läuft. Sonst dürfte der Hersteller nicht die Riegel mit 3000 oder 3200 verkaufen und der Hersteller gibt ja auch nicht an, dass es 2666er sind, aber man mit Glück sie OC kann. Da kann man sich eigentlich darauf verlassen. Quasi 3000, 3200 etc. sind bessere 2666 die mehr können bzw. qualitativ hochwertiger sind. 2666 dann eher die Schlechtesten der Charge, die quasi am Limit sind. Mag Ausnahmen geben vom Hersteller bzgl. AMD oder Intel Chipsatz, dann das Board und ggf. die jeweilige Software, aber zu 99% sollten die Riegel wie gekauft stabil laufen. Ich kann meine 2x8GB und 2x16GB von Crucial Ballistix 3200 ohne Volt Fummelei stabil auf 3600 laufen lassen. Mehr sind mit Timings hoch, Volt hoch etc. drin, wohl bis zu 3800, aber das ist mir zu aufwändig. Man muss es ja nicht ausreizen. ;-)

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz: zwei 4GB-riegel und ein 8GB-riegel passen aber nicht in zwei slots;)

@mac0815: es ging mir um den speichercontroller der CPU, nicht um den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und matik12
Deathangel008 schrieb:
zwei 4GB-riegel und ein 8GB-riegel passen aber nicht in zwei slots
Hätte man sich wieder selbst besorgen müssen die Information.
Leider am falschen Ende gespart bei diesem Mainboard. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@deathangel Alles klar ...dann werdens wohl die Crucial Ballistix Sport LT 3200
im schlimmsten Fall kann ich die dann wie du gesagt hast mit weniger Takt laufen lassen oder wenn nötig zurücksenden.
Danke !

@mac0815 danke für die info

Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, weshalb hier so viele Worte gemacht werden. Die meisten aktuellen Mainboards unterstützten Dual Channel mit einem weiteren Riegel, der in der Größe der bisherigen Summe entspricht.

Hier:
2x4 + 1x8 (neu) und alles ist ok. Dann laufen 2 Känale mit jeweils 8GB Ram.

Wenn ohnehin nur 2400MHz Ram vorliegt, ist Single Rank oder Dual Rank doch sicherlich das kleinste Problem. Das restliche System besteht aus HDD, günstiger Grafikkarte und Einsteiger CPU. Da sollte die Kohle hin fließen - wenn schon ...
Richtig, Dualchannel geht auch mit 3 Riegel unter bestimmten Bedingungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Weiß aber nicht ob es 100% so gleich in der Performance ist wie 2 bzw. 4 Riegel. Wohl aber besser als nur 1 Riegel
Es geht aber darum was jetzt und was später nachholen. Es geht nicht um 8GB (heutzutage definitiv zu wenig für Anwendungen ausser Browser und Words), sondern wie die 16GB gestalten. Da aber die RAM Preise steigen werden, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man aufrüstet, wenn man nicht unbedingt muss. Dann hat er aber nur dieses 1 Modul drin was Single Channel bedeutet. Das als Dauerlösung würde ich vermeiden. Daher jetzt auf 2 Riegel gehen, entweder günstig mit 2x8 oder auf Zukunft 2x16 (da kann man streiten ob es so viel sein muss). Dann muss er nicht in 1-2 Jahren bei der kommenden RAM Hochpreisphase kaufen und hat bis dahin (ggf. lange) immer nur Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mac0815 schrieb:
Dann hat er aber nur dieses 1 Modul drin was Single Channel bedeutet. Das als Dauerlösung würde ich das vermeiden.
Leider gibt es nur 2 Bänke - was einen Neukauf unumgänglich macht. Bei Neukauf müssen selbstverständlich 2 Riegel gekauft werden.

Die Aktion für die Ballistix Sport LT scheint leider vorbei zu sein. Habe es nicht überprüft.

Zwirbelkatz schrieb:
Hätte man sich wieder selbst besorgen müssen die Information.
Leider am falschen Ende gespart bei diesem Mainboard. :(

die info hätte man sich aus dem Erstbeitrag entnehmen können ...

@mac0815 danke, sehr informativer Gedankengang

@Zwirbelkatz:
komm schon:
matik12 schrieb:
ist es jetzt sinnvoll 1x16GB RAM Dual Rank oder single rank zu kaufen und somit für die Zukunft abgesichert zu sein? ( 1slot bleibt dann frei)

eine präzise angabe zum MB hätte freilich auch nicht geschadet. ASRock A320M gibts mit zwei und 4 RAM-slots.

Zurück
Oben