RAM Upgrade für 7 Jahre altes System

MECD

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
694
Aloha allerseits, ich möchte meinem PC ein Upgrade des Arbeitsspeichers zukommen lassen. Die Grafikkarte wird auch getauscht.
MECD schrieb:

Exakt dieselben RAM Module kann ich leider nicht finden. Daher die Frage:
Ist es aus dem Gesichtspunkt der Kompatibilität ein Problem, wenn ich DDR3-1600er RAM mit CL9-9-9-24 Latenzen eines anderen Herstellers hinzukaufe und sagen wir auf (+8=) 16 GB gehe?
Oder wäre es besser ein neues (gebrauchtes) 16 GB Kit mit einheitlichem RAM zu kaufen?

Bonusfragen:
1. Spielen die Latenzen überhaupt so eine große Rolle?
2. Gibt es No Go Hersteller?

Danke im Voraus!
 
Ich würde das reinmachen was du am billigsten kriegst, bei DDR3 merkste kaum merkbare Unterschiede. Bei meiner Kiste habe ich mal RAM mit höherer Taktung verbaut...und nicht viel gemerkt
 
Die Frage ist, ob du das Upgrade überhaupt benötigst (Bei der Grafikkarte macht es ja nur Sinn, wenn der Prozessor für die geplante Anwendung genügend Leistung bietet) und ob es in Zusammenhang mit der Grafikkarte sinnvoll ist.

Nicht, dass du jetzt DDR3 kaufst und dann 2 Wochen später feststellst, dass du doch besser auf die neue Plattform gehst.
 
Den Ram wirst Du auf alle Fälle nutzen können.

Aktuell nutzt Du Single-Channel.

Bei Dual-Channel könnte es Probleme geben, wenn die Latenzen leicht anders sind, und dies vom Mainboard nicht genau erkannt wird (ich kenne mich mit den original Intel-Boards nicht aus).
Das sollte man aber im BIOS anpassen können.

Wenn beide Riegel aber jeweils im Single-Channel Betrieb genutzt werden, gibt es keine Probleme.
Bringen dann aber keinen Geschwindigkeitsschub.

Wann die gesteckten Riegel im Single Channel oder Dual Channel Betrieb sind, steht im Handbuch, meist unterschiedliche Sockelfarben der Steckplätze.

30 Euro kann man jedenfalls investieren, dafür kriegt man kein neues System.
Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach irgendein 1600 CL9-9-9-24 passt.

@merlin123: dass schnellerer RAM bei den alten DDR3-systemen nichts bringt stimmt nicht.

@Wishbringer: singlechannel? woher willst du das wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Zwirbelkatz
Hi,

ich würde hier im Forum (Marktplatz) nach gebrauchten DDR3-1600er Ram ausschau halten.

Für ca. 60€ bekommt man zwar schon 16GB DDR3 neu, ich würde denk paar € sparen und gebraucht kaufen.

ps: der TE hat laut seinem Link 2x 4GB Ram daher ist Single Channel unwahrscheinlich.
@Wishbringer denke du verwechselst Single Rank mit Single Channel
 
@xxMuahdibxx

du hast einen Link gepostet indem das Ballistix garnicht angeboten wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Deathangel008 :
Er hat nur einen Ram-Riegel.
Wie willst Du damit DualChannel hinkriegen?!
Ich meine nicht die Ranks der Riegel, sondern das Channeling des Mainboards.
 
@merlin123 ich habe den Link gepostet den der TE angegeben hat welches Kit er nutzt ... um @Wishbringer zu zeigen das er dual Channel nutzt.
Was er immer noch nicht bemerkt.

Aber das muss man ja nicht verstehen mit dem Hinweis ... darf man aber.

steht ja auch nicht da das er versuchen sollte dieses zu kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@merlin123: es ging ja auch um die anzahl der aktuell vorhandenen riegel;)
Das ist aber DDR4 in dem Link, und die passen nicht aufs Mainboard...
 
auf ebay findet man die..........neu sind die vieeeeel zu teuer, da die Händler mit Restbeständen noch ordentlich Kohle machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wishbringer:
guck mal richtig hin, er hat ein 8GB-dualkit. also zwei riegel.

die können natürlich falsch gesteckt sein, aber das weiß keiner von uns.

@merlin123: äh, nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Deathangel008
also wenn ich den Link aufmache wird mir DDR3 Riegel vom TE gezeigt und drunter DDR4 Riegel
 
@merlin123 welchen Link ?

Meinen ... da steht ÄHNLICHE Produkte ohne Filterung
Ähnliche Produkte (Top-10 in Speicher)
... da wird der Name des Riegels genutzt ... und keine Fakten.

Aber so weit muss man halt auch Lesen+Nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
19 20 Posts und der TE wollte doch nur RAM:D Ok und noch ein paar Fragen dazu. Das gibt es nur bei CB (Positiv gemeint). Das erinnert mich witzigerweise immer daran, was passiert, wenn man in Ägypten mit der Partnerin zusammen ein Taxi ruft. Da stehen dann plötzlich 20 Leute und wollen dich mitnehmen:D

Lassen wir den TE also erstmal "atmen" und durchlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Philanthrop
Zurück
Oben