Ram-Upgrade für Ryzen

Andre1994

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich besitze ziemlich langsamen RAM in meinem sonst flottem PC. Da ich weiß, dass Ryzen teils ziemlich doll von schnellem Ram profitiert (z.B. FarCry5 oder Battlefield), habe ich mich für ein Upgrade entschieden. Nun weiß ich jedoch nicht recht zu welchem Ram ich greifen soll. Ryzen ist ja bei Ram etwas zimperlich und man sollte ja bestenfalls zu CL14 (samsung b-die) Ram greifen. Ich habe mir hier den TridentZ und den FlareX rausgesucht. Wäre es egal welchen ich nehmen würde oder wäre einer der beiden besser? Und wie sieht es mit CL16 Ram aus? Macht dieser immer noch Probleme bei Ryzen? Hier würde ich sonst zu dem TridentZ, dem Predator (x2) oder dem günstigen Corsair greifen. Würde sich der allgemeine Aufpreis von CL16 zu CL14 Ram lohnen?

danke für jegliche Hilfe :)



Mein sonstiges System:
Grafikkarte: Vega 64
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Mainboard: GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
 
Schau mal hier, vielleicht beantwortet das deine Frage.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1994
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal reingucken.
 
Und, welcher Speicher ist auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1994
Würde die Flare X nehmen, weil die für AMD gemacht sind (obs nen Unterschied macht weiß ich zwar nicht)
Bei den Trident Z gibts auch welche für AMD, das erkennt man an der Seriennummer. Die von dir verlinkt enden mit GTZR und die für AMD sind die GTZRX. Das X am Ende macht den Unterschied.
https://www.gskill.com/en/product/F4-3200C14D-16GTZRX/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1994
Im Moment 2x der || Crucial 8GB DDR4 2133 MHz PC4-17000 || habe ich jedoch auf 2400mhz übertaktet.
 
Würde den RAM nur upgraden, wenn du einen 120/144Hz Monitor hast.

Ansonsten wenn du nur auf 60Hz spielst, würde ich es bei deinem 2400MHz belassen, da Ryzen auch mit dem langsamsten Arbeitsspeicher mehr als 60fps liefert in den meisten Spielen (entsprechende GraKa vorausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1994
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Andre1994
In dem Test wird zur Community hingewiesen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1994
Schon, aber wer nur zu den Ergebnissen scrollt bekommt u.U. einen falschen Eindruck.
Ab 3466 CL14 machen die B-Dies ja erst richtig Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Andre1994
Andre1994 schrieb:
Würde sich der allgemeine Aufpreis von CL16 zu CL14 Ram lohnen?
Nur, wenn für dich auch RAM OC in Frage kommt. Nur das CL14 XMP-Profil zu laden bringt zu wenig Mehrleistung im Verhältnis.
Illunia schrieb:
Ab 3466 CL14 machen die B-Dies ja erst richtig Spaß :)
Stimmt. Mit scharfen Subtimings. :)
Das ist mittlerweile verhältnismäßig einfach zu schaffen, man sollte sich aber schon im klaren sein, dass speziell das Testen auf Stabilität schon mal mehrere Abende (oder auch deutlich mehr) füllen kann.
Ist nicht für jeden was.

(Vernünftige) Eindrücke zu Mehrleistung und auch Arbeitsaufwand findest du hier
Illunia schrieb:


Standardempfehlung bei B-Dies sind eigentlich immer G.Skill FlareX. Damit macht man nichts falsch.
Wenns mit RGB sein soll, dann die G.Skill Trident Z RGB (hab ich selbst und bin begeistert). Auf das "X" am Ende kann man mMn getrost verzichten.
Mit das beste Kit für RAM OC auf Ryzen ist dann der G.Skill Trident Z silber/rot mit 3600C15. Nochmal etwas teurer und ohne RGB.

Falls du dich aber entscheiden solltest, dass das alles nichts für dich ist, spar dir den Aufpreis und nimm G.Skill Aegis. Für den Preis von B-Dies (sogar weniger sehe ich gerade) würdest du da sogar 32GB bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1994 und cm87
Ram OC würde werde ich auf jeden Fall un Betracht ziehen. Ja, ich habe einen 144hz Monitor und meine Grafikkarte ist teilweise nur 70% ausgelastet. Da durch den Schnelleren Ram mein Prozessor ja mehr Spielraum hat denke ich, dass das meiner Grafikkarte auch nochmal gut helfen wird. Ich würde mich für den GSkill TridentZ RGB entscheiden, welchen mir Stuxi empfohlen hat. Dieser ist ja CL14 und Samsung B-die wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde mich auch in der Ram OC Community etwas einlesen um mir noch Tipps zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Gute Entscheidung. Speziell in deinem Szenario dürfte es dann doch noch ordentlich was bringen.
Bei Fragen immer gerne im Thread melden.

Aber erst die Anleitung lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Andre1994
Vielen lieben dank für alle Antworten :) Bei weiteren Fragen melde ich mich gerne wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich habe doch noch einmal eine Frage...

Und zwar war ich gerade dabei den Arbeitsspeicher zu bestellen. Da ist mir aufgefallen, dass Beefsupreme meinte für Ryzen sei das X am Ende wichtig. Nun habe ich 2 Arbeitsspeicher zur Auswahl einmal den G.Skill Trident Z ohne X (F4-3200C14D-16GTZR) und den G.Skill Trident Z mit X (F4-3200C14D-16GTZRX). Soll ich den mit dem X am Ende nehmen? Immerhin hat dieser noch einmal einen Kostenaufschlag von 30€
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass ich auf das X getrost verzichten kann.
Stuxi schrieb:
Auf das "X" am Ende kann man mMn getrost verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Es ist schon so, dass die mit X für Ryzen optimiert sein sollen. Inwieweit das jetzt einen Unterschied macht muss jeder für sich selbst abschätzen.
Ich hab die Variante ohne X und die laufen auch nicht schlechter als irgendwelche mit X. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Andre1994
Zurück
Oben