RAM Upgrade - schwarzer Bildschirm - alter RAM nun langsamer

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,
für einen Kurs mit virtuellen Maschinen wollte ich von 16 auf 32 GB upgraden.
Meine 16 GB 2x8 laufen seit Jahren zuverlässig im Dual Channel, Bild siehe Situation vorher:
1686563266667.png


Nach dieser Abfrage hier:
Capacity DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber Speed

8589934592 DIMM_A2 8 Unknown 0 F4-3000C16-8GISB 2933

8589934592 DIMM_B2 8 Unknown 0 F4-3000C16-8GISB 2933

Habe ich dann nochmal 2x8 G.Skill F4-3000C16-8GISB gekauft und eingebaut.
Der Bildschirm blieb schwarz.

1 der Module lief in 1 der freien Slots, hatte dann 24 GB die mit 900 MHz angezeigt wurden. Das andere läuft in beiden Slots nicht.
Habe beide neuen Module raus. Rechner fährt hoch wie gewohnt, allerdings jetzt mit anderen Werten und nur noch 1064 MHz.

1686563400927.png


Mache ich hier etwas falsch?
Ist der 1 neue Riegel defekt?
Ins BIOS bin ich leider mit den neuen Riegeln an Board nicht gekommen, der Bildschirm blieb schwarz.

Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
CPU: Ryzen 5 1.600

Danke !!!
Grüße
 
Hast du den mal alle RAMs einzeln getestet?
Bios Reset mal gemacht? Bios auf dem neusten stand?

P.s: Für VMs dürfte die RAM Taktgeschwindigkeit völlig egal sein.
 
Hi,

die erste Ryzen Gen. unterstützt bei Vollbestückung keine 3200 oder 3000Mhz
Je nachdem ob es Single Ranked oder Dual Ranked Riegel sind glaube max DDR4-2333Mhz.
Muss eben kurz die Tabelle raussuchen.

-> Übersicht 1866Mhz bzw. 2133Mhz alles drüber ist OC des Rams, bzw. Speicher Controller.
Kann muss aber nicht stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Shit, und was heißt das ?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du den mal alle RAMs einzeln getestet?
Bios Reset mal gemacht? Bios auf dem neusten stand?

P.s: Für VMs dürfte die RAM Taktgeschwindigkeit völlig egal sein.
Ja, 3 von 4 der Riegel funktionieren einzeln.
Klar für die VMs schon, aber grundsätzlich zocke ich mit dem Rechner ja ;-)
Im BIOS habe ich nichts gemacht nein, da traue ich mich nicht richtig ran weil der Rechner eigentlich super stabil läuft.
 
Dadurch das der Rechner mit 4 Riegeln nicht starten konnte, hat sich das Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Daher der kleine eingestellte Ram Takt.

Ist es einer der neuen Riegel welcher nicht mit dem PC startet?
Falls ja versuchen mit Memcheck zu überprüfen, wenn Fehler auftreten das Kit zurück schicken.
 
Ah verstehe.
Ja genau, mit den 2 alten startet er. Ich tippe jetzt gerade davon.
Mit 1 der beiden neuen auch.
Mit beiden neuen nicht. Ich werde das Kit umtauschen.

Aber du schreibst oben, das geht mit meinem Ryzen gar nicht? Oder geht es schon mit 32 GB aber der Takt reduziert sich dann halt?

Muss ich nun irgendwas im BIOS tun?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

die erste Ryzen Gen. unterstützt bei Vollbestückung keine 3200 oder 3000Mhz
Je nachdem ob es Single Ranked oder Dual Ranked Riegel sind glaube max DDR4-2333Mhz.
Muss eben kurz die Tabelle raussuchen.

-> Übersicht 1866Mhz bzw. 2133Mhz alles drüber ist OC des Rams, bzw. Speicher Controller.
Kann muss aber nicht stabil laufen.
Danke aber von 1866 bzw 2133 bin ich ja weit entfernt, habe nun ja nur 1064. oder muss ich das mal 2 nehmen wegen Dual Channel?
 
Oder geht es schon mit 32 GB aber der Takt reduziert sich dann halt?
Genau das.

Ein Upgrade auf einen gebrauchten R5 3600 oder R5 5600 sollte das Problem für kleines Geld "lösen" und zusätzlich auch noch mit einem spürbaren Performance-Boost einhergehen. Nur so als kleinen Tipp falls das im Budget ist.

Hilft natürlich alles nicht, wenn einer der Riegel defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit deine alten Riegel wieder auf 3.000 laufen, musst du im Bios den Takt wieder erhöhen - das XMP/AMP/DOCP-Protokoll laden.

Notfalls mal Screenshots vom Bios einstellen, damit man dich da durchleiten kann.

daspossum schrieb:
2133 bin ich ja weit entfernt, habe nun ja nur 1064
Dass musst du doppelt rechnen. DDR = Double Data Rate.
 
Man muss den wert mal 2 nehmen, dann kommst du auch deine 2133 MHz. Man kann übrigens auch wunderbar mit niedrig getakteten RAM spielen.
Generell würde ich mir aber keine besonders hohe Taktraten erhoffen, da es mit der CPU Limitierungen gibt.
 
daspossum schrieb:
Mit beiden neuen nicht. Ich werde das Kit umtauschen.
Eine Option wäre, dann gleich ein 64er Kit mit zwei 32er Riegeln zu nehmen, um Vollbestückung zu vermeiden.

Edit: Quatsch, natürlich ein 32er Kit mit zwei mal 16GB Riegeln. Du kommst ja von 2x8.
Also bspw. sowas (oder paar Euro günstiger deine Aegis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Danke für die vielen schnellen Antworten !

ich wollte eh gerne ein CPU Upgrade machen, um Win 11 installieren zu können ...
Habt ihr mir da Tips? ein gebrauchter 5600 wurde schon empfohlen. passen die auf mein Board?

Ich würde gerne im BIOS schauen, aber habe nun das Problem dass ich nicht rein komme.
Wenn ich beim Hochfahren ENTF bzw F2 drücke, bleibt der Bildschirm einfach schwarz :-(
 
Da die Rampreise zurzeit im Keller sind würde ich es wie TriceO machen.

Deine 2x8 GB verkaufen und gleich zu 2x 16GB oder 2x 32GB greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
daspossum schrieb:
ein gebrauchter 5600 wurde schon empfohlen. passen die auf mein Board?
Ja, falls das ASUS Prime B350-Plus aus deiner Signatur tatsächlich das verwendete Board ist. Vor dem CPU-Wechsel aber unbedingt sicherstellen, dass das BIOS aktuell ist.
 
und dort mal 2666mhz bei 1,35v für den Arbeitsspeicher einstellen, hatte bis vor kurzem selbst noch den 1600x im Einsatz der wollte nie booten ausser man hat dem Ram mehr spannung gegeben als automatisch erkannt (1.2v)
 
daspossum schrieb:
G.Skill Aegis. fällt immer wieder mal durch probleme auf. vollbestückung mit zwei kits (möglicherweise/wahrscheinlich unterschiedliche speicherchips, gilt auch für viele andere RAM) macht das nicht besser. auch in kombination mit ner neuen CPU wäre ein neues 32GB-dualkit die sicherere lösung.

daspossum schrieb:
oder muss ich das mal 2 nehmen wegen Dual Channel?
wie schon geschrieben wurde: Double Data Rate. ob single-, dual- oder sonstwaschannel spielt dafür keine rolle.

daspossum schrieb:
passen die auf mein Board?
welche CPUs (ab welchem BIOS) auf deinem MB laufen verrät dir ein blick in die CPU Support List.

Wenn ich beim Hochfahren ENTF bzw F2 drücke, bleibt der Bildschirm einfach schwarz :-(
vllt mal nen CMOS-reset ausführen; siehe MB-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
also:
1. BIOS Update
2. neuen Prozesser
3. 2x 16 GB RAM. dann auch wieder G.Skill oder gibts da eine Empfehlung für mein Board?
Grüße
 
5000er CPUs laufen bei dem Prime B350 Plus ab Bios Version 6042
Wenn du im Bios das update machen willst wird er sagen er hat die neuste Version, bei Asus direkt kannst du aber noch 2-3 Bios Versionen (inklusive 6042,6062) runterladen
nacheinander eingespielt, DOCP aktiviert und Volt auf 1,35v gesetzt läuft dieser Ram auf diesem Prime B350 mit 6062 Bios auf 3600Mhz CL-16 einwandfrei.
eine günstigere Alternative zu dem G.Skill TridentZ Ram außerdem ohne RGB und geeignet für große CPU Kühler
 
cool danke!
bin an einem gebrauchten 5600X dran für 90 Euro.
Dazu dann 2x 16 GB Ram. vorher mache ich BIOS Update.
Ergänzung ()

blöde frage: muss ich alle fehlenden BIOS updates nacheinander machen, oder reicht das aktuellste?
das MyAsus Live Update listet mir um die 20 BIOS updates auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz und Perdakles
Zurück
Oben