RAM Upgrade - schwarzer Bildschirm - alter RAM nun langsamer

@daspossum es gibt keine doofen fragen ^^

Mit My Asus habe ich keine Erfahrung,allerdings hatte ich zwischenzeitlich mein Bios geupdatet, meine Version war von 2020 somit hatte ich nur 3 Updates einzupflegen Nachdem die Software im Bios nichts mehr neues Findet (über die Update funktion via InternetKabel)



Musste ich auf der Asus seite 3 Versionen Runterladen die tatsächlich neuer waren, als das was das Bios von sich aus ziehen konnte. (Du musst dein Mainboard eingeben und dir werden alle Bios versionen angezeigt, mit alt+R „msinfo32“ findest du die aktuelle Bios version herraus.

Nur mit diesen Updates wurde die 5000er Serie kompatibel,

vorsichtshalber sollte man diese Biosupdates hintereinander machen, ich persönlich habe dazwischen jeweils einmal das system mit standart einstellungen gebootet. System bootet à Gut direkt wieder ins Bios und das nächste Update drauf.



Danach lies ich erstmal das system mit neuem bios und alter hardware laufen, als ich dann die neue Hardware bekam habe ich sicherheitshalber Windows und alle Chipsatztreiber neu installiert, das system läuft jetzt 4 Tage rund
 
das klingt gut danke.
ich habe gerade eher das problem dass ich nicht ins BIOS komme .... wenn ich beim start ENTF bzw. F2 drücke bleibt der bildschirm schwarz.
so nun bin ich im BIOS! lag am DP. über HDMI gehts.
ich hab BIOS Vers. 0902. mal schauen ob ich Auto Update schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal für 5 min die cmos battery rauszunehmen, steck erstmal nur einen einzigen Riegel rein am besten in den 2. Slot von Links, wenn links die CPU sitzt. Der Bootvorgang dauert ggf, 20 sekunden und du musst f1 drücken um das grundsetup zu initieren

Mit resetetem Bios und einem einzelnen Riegel sollte er vielleicht hochfahren. Sofern das geht :

nutzt du dies um dein Bios auf den neusten Stand zu bringen und dann machst du den 5000er rein, denn der Controller für Ram liegt soweit ich mich belesen habe in der CPU das heißt

Der Speichercontroller aus der 1.Gen ist recht zickig (bei mir gingen nie mehr als 2666mhz), der neue in den 5000er cpus läuft wesentlich pflegeleichter. (selbes Board anderer Ram 3600mhz)
 
bin jetzt im BIOS und versuche das update über Internet. version 5602 lädt es gerade. mal schauen wie weit das geht.
parallel besorge ich mir nen gebrauchten 5600X und 2x 16 GB RAM :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Grundsätzlich muss man nicht alle Bios-Versionen nacheinander flashen.

Manchmal gibt es Versionen die geflasht werden müssen, um eine neue Version aufspielen zu können - sehe ich aber bei deinem Board nicht (ASRock hat das manchmal).

Ich würde auf jeden Fall noch das letzte Nicht-Beta- Bios (6042) flashen.

Evtl. laufen die 4 RAMs ja nach dem Bios-Update.

1686576653760.png
 
muss man vielleicht nicht immer ich würds so machen im zweifel schrottet man sein mb zu nem ziegelstein, da sind mir 5 min länger warten lieber, hängt aber natürlich vom updatestau ab also ab 20 updates würde ich auch grübeln^^

@Outlaw9876 von meiner Seite aus zumindest und ich hab vorher 1:1 die selbe Hardware gehabt wie er, kann ich mit dem neusten Beta Bios keine Probleme oder abstürze oder sonstige anomalien beobachten.
6062 läuft bei mir seitdem ich das Upgrade vollführt hab.
 
Kal9tz schrieb:
@Outlaw9876 von meiner Seite aus zumindest und ich hab vorher 1:1 die selbe Hardware gehabt wie er, kann ich mit dem neusten Beta Bios keine Probleme oder abstürze oder sonstige anomalien beobachten.
6062 läuft bei mir seitdem ich das Upgrade vollführt hab.
Jo, wird wohl keine Probleme geben.

Habe hier ein ASUS Prime A320M-K, dass hat anscheinend die gleichen Bios-Versionen.

Da ist das 6062 keine Beta-Version.

1686577566550.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
so ich bin nun auf dem neusten stand :-) im BIOS direkt über internetkabel ging es hoch bis 5602 und nun habe ich händisch noch die 3 neusten (bis auf das ganz aktuelle) drauf gespielt.

Danke für eure tollen erklärungen !!

ein gebrauchter 5600X und 2x 16 GB RAM sind unterwegs.
muss ich da was beachten? einfach einbauen und gut?
 
Nö, eigentlich nicht.

Ich würde spaßeshalber die 4 x 8 GB noch einmal testen.

Mit Bios 5602 kamen ja schon so einige Verbesserungen, die helfen können:

1686581578627.png
 
die sind schon wieder verpackt ... gehen morgen zurück.

muss ich bei dem gebrauchten CPU was beachten? der kommt mit lüfter, aber was ist mir wärmeleitpaste oder so? einfach den alten abziehen und den neuen draufstecken?
 
Die Wärmeleitpaste solltest du wechseln, keine zu große Portion draufmachen
gibt verschiedene angehensweisen, der eine macht nen Erbsenkleks und drückt den Kühler darauf, sodass sich die WLP verteilt, der andere verteilt die WLP gleichmäßig mit einer alten Karte. Ich hatte meinen alten 1600X Stock Kühler tatsächlich ausgetauscht gegen einen stärkeren
Peerless Assassin, gibts auch ohne RGB für 10er weniger Preis Leistungsgeheimtipp!

Ich musste keine Backplate o.Ä entfernen, in die 4 Ecklöcher kamen bei meinem Kühlermodell Füße rein und auf die Füße nochmal nen bogen, den man draufschraubt, dann hielt das.

Wenn du einen 5000er Kühler und 1000er Kühler hast schau sie dir am besten einfach an, ob die Dimensionen passen und ob der ein oder andere vllt hier und da mehr kupfer hat (ich erinnere mich damals war der Stock kühler einer 3000er cpu "minderwertiger" als die alten 1000er Stock kühler da diese Kupfer hatten)

ansonsten halt Lüfter losschrauben, Hebel an der CPU (liegend) aufklappen --> (stehend) cpu raus, neue CPU mit dem goldenen dreieck in einer Ecke & mit dem goldenen Dreieck im Mainboard Sockel ausrichten und langsam reinfallen lassen, klemmt hier was stimmt was nicht und du solltest neu ansetzen.

Hebel (stehend) wieder runter zu (liegend) Ram reinstecken, Wärmeleitpaste auftragen, CPU Kühler drauf und wieder rein ins Gehäuse
 
Danke dir!
Am neuen gebrauchten CPU dann die alte Paste weg kratzen!? Oder einfach neue oben drauf.... ?
 
Korrekt die alte Paste muss ab dabei nicht die Pins verbiegen
 
Wie macht man das denn?? Hab ich noch nie gemacht.
 
Wenn du an artic mx-6 Paste kommst da sind spezielle Alkohol Tücher bei die eignen sich perfekt.
Ich denke in der not würde es ein Brillenputztuch oder normale Küchenrolle auch tun
Dann einfach die Paste von der Oberfläche abtragen
 
Ich nochmal.
Der neue alte CPU ist jetzt da.
Der CPU hat keine Spuren von Paste drauf aber der Lüfter ist auf der Unterseite voll damit. Ich habe da aus Versehen voll rein gefasst.
Die Paste auf dem Lüfter ist angeblich noch original der wurde nie benutzt.

Was nun?
CPU einbauen - neue WLP auf den CPU - Lüfter sauber machen und dann oben drauf?

Oder die Paste auf die Unterseite des Lüfter??
 
daspossum schrieb:
lag am DP. über HDMI gehts
Dann solltest du mal das NVidia Firmwareupdate durchführen:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

daspossum schrieb:
CPU einbauen - neue WLP auf den CPU - Lüfter sauber machen und dann oben drauf?
Wäre wohl die beste Option, WLP machst du 5 kleine Punkte (nicht übertreiben mit der WLP) auf der CPU verteilt.
1687037997279.png


Den boxed Kühler würde ich aber gegen etwas Anständiges tauschen.

BTW Kühler <> Lüfter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Danke!
Habe jetzt ganz oft gelesen dass man den ganzen CPU mit WLP einschmiert.
Echt nur 5 Punkte?

Hä das Teil mit den Rotorblätter ist doch der Lüfter. Bin ich blind ist da noch der Kühler mit unten dran? Dann ist der Kühler unten mit WLP einschmiert und der Lüfter sitzt da boxed oben drauf?

Nachtrag: mit dem aktuellen BIOS komme ich auch mit DP rein ohne das Firmware Update.
 
Klar kannst die ganze CPU beschmieren, und den Kühlkörper auf der Kontaktfläche auch.
Ich habe beim Wraith Prism den Kühlkörper auch beschmiert, weil der eine rel rauhe Oberfläche hat, und mit einer Spachtel dünn verstrichen.
 
Zurück
Oben