Bildschirm bleibt nach Ram Upgrade schwarz

nomis

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
32
Hi, ich wollte bei meinen Dell Pricision 5810 Tower den Ram Speicher von 16GB auf 32Gb aufrüsten.
Dazu habe ich die Ram Daten der bereits installierten Riegel mit CPUZ ausgelesen. Es sind ddr4 Riegel mit knapp 2133 MHz. Davon sind 4 Stück mit 4 Gb verbaut.
Ich wollte diese bestehende erweitern und habe einen einzelnen DDR4 Riegel mit 2133 MHZ mit 16 GB dazu geholt. Ich hatte gelesen, dass man die auch so kombinieren könnte.
Danach schien der PC normal hochzufahren, bzw. es hörte sich normal an, denn der Bildschirm blieb immer wieder schwarz.
Wenn ich den neuen Riegel wieder entferne geht alles wieder.
Weiß jemand von euch woran das liegen kann?
Das System läuft übrigens mit der aktuellen Win10 Version.
 
nomis schrieb:
Ich wollte diese bestehende erweitern und habe einen einzelnen DDR4 Riegel mit 2133 MHZ mit 16 GB dazu geholt. Ich hatte gelesen, dass man die auch so kombinieren könnte.
Ist das dazugekaufte Modul auch ECC Registered RAM?
Ergänzung ()

Normaler RAM NO-ECC Registered sollte wohl auch gehen, aber beide mischen,
weiß nicht.
 
Unterschiedliche RAM-Riegel miteinander zu kombinieren funktioniert selten. Hast du auf die Latenzen geachtet? Die Betriebsspannung? Die verbauten Speicherbausteine? All das ist wichtig, und selbst dann ist es ein Glücksspiel, ob es funktioniert. Abgesehen davon machen unterschiedlich große Module selten Sinn, da sie je nach Füllstand dann nicht mehr parallel arbeiten und du somit Leistung verschenkst.
 
SaschaHa schrieb:
Unterschiedliche RAM-Riegel miteinander zu kombinieren funktioniert selten.
In der Regel sind Mischbestückungen noch nicht mal wirklich ein Problem.
Aber hier, der Dell Precision 5810 Tower, hat doch ECC Registered RAM,
da ist eher fraglich ob man hier mischen kann mit normalen UDIMMs.
Man weiß aber noch nicht, ob das neue nicht doch auch Modul ECC Registered ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
SaschaHa schrieb:
Unterschiedliche RAM-Riegel miteinander zu kombinieren funktioniert selten. Hast du auf die Latenzen geachtet? Die Betriebsspannung? Die verbauten Speicherbausteine? All das ist wichtig, und selbst dann ist es ein Glücksspiel, ob es funktioniert.
Dann hatte ich in der Vergangenheit echt ziemlich viel Glück da.
Vielleicht heißt es deshalb nicht grundlos: Pech im RAM, Glück in der Liebe.
 
aus: https://i.dell.com/sites/csdocument...-ALL-Dell-Precision-Tower-5810-spec-sheet.pdf
Quad channel; Up to 256GB10 2133MHz DDR4 ECC RDIMM memory; 8 DIMM slots

hat doch eh slots zum saufüttern.
aber man bestückt doch ned einen dazu, bei einem quad channel system...

kriegt man doch eh um recht wenig geld, 2133er rdimms.
micron, kingston, es gibt wahrlich genug gute gebrauchtware.
kauf vier 16er, bestücke die statt den 4ern, und teste.
wenn ok, steck die vierer dazu, und teste.
wenn geht, hast 80gb ram, wenn ned stabil, hast halt 64.
aber es sind registered dimms, insofern sollte vollbestückung wenig problem sein, weil die last ned nur am controller hängt.

ich vermute, du hast einfach den falschen ram.
und klar wäre es eine idee gewesen, zu posten, was du da eigentlich gekauft hast. wäre doch naheliegend gewesen, ned?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wrglsgrft und SaschaHa
Wieso bestückt man ein System, welches Quad Channel RAM und 8 RAM Slots hat dann nicht mit 4 oder 8 RAM Riegeln?
 
@nomis

Zwei Dinge sind schief gelaufen:

Wie @Nickel schon angemerkt hat, ist dein dein System mit RDIMMs mit ECC ausgestattet. Das ist RAM mit einer speziellen Fehlerkorrektur. Dieser lässt sich nicht mit regulären UDIMMs kombinieren. Du wirst also andere Riegel kaufen müssen.

Außerdem solltest du, wie von @whats4 angemerkt, beachten, dass dein System ein Quad-Channel-Interface hat. Das heißt, deine CPU kann vier RAM-Kanaäle gleichzeitig ansprechen. Das sorgt dafür, dass sie schneller arbeitet, als nur mit einem Kanal.
Wenn du jetzt in drei Kanälen jeweils 4 GB sitzen hast und in einem Kanal 16, dann können nur 4 von den 16 GB
mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden. Die restlichen 12 GB nur deutlich langsamer. Das kann je nach Szenario kräftig Performance kosten.
Besser wäre es also, zu deinen 4 x 4 GB-Riegeln, nochmal 4 x 4/8/16 GB (je nach gewünschter Größe) dazu zu packen um eben diesen geschwindigkeitsvorteil aufrecht zu erhalten.

SaschaHa schrieb:
Unterschiedliche RAM-Riegel miteinander zu kombinieren funktioniert selten. Hast du auf die Latenzen geachtet? Die Betriebsspannung? Die verbauten Speicherbausteine? All das ist wichtig, und selbst dann ist es ein Glücksspiel, ob es funktioniert.
Das spielt nur bei Übertaktung eine Rolle. Nachdem die Herde immer nur so schnell wie das langsamste Tier ist, laufen die Riegel dann zwar nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls, davon abgesehen sind da aber, so lange wir von JEDEC-Standards reden, keine Probleme zu erwarten.

hamju63 schrieb:
Wieso bestückt man ein System, welches Quad Channel RAM und 8 RAM Slots hat dann nicht mit 4 oder 8 RAM Riegeln?
Vermutlich aus Unwissen. Kann passieren. ;)
 
Danke allen für die schnellen Antworten. Da stellen sich mir noch weitere Fragen :-). Könnte ich alle 4 4GB Riegel rausnehmen und ausschließlich den einen 16Gb einsetzten? Wäre das mit 4 x 4 zu vergleichen?
Bzw. würde es funktionieren, wenn ich einen 2. 16GB Riegel vom selben Hersteller besorge und dann die beiden neuen einsetzten? Wenn die 4 alten weg sind, sollte es ja kein Problem mehr mit dem ECC geben, oder?
Wenn ich euch richtig verstehe, ist es aber wohl auch besser 4 x 8GB statt 2 x 16 einzusetzten? Da ich jetzt aber den einen 16er habe, würde ich vielleicht erstmal den einzeln einsetzten und dann bald noch einen 2. 16er holen.
Zu der einen Frage: Ich hatte mich für den großen Riegel entschieden, weil ich dann mehr Platz zum nachrüsten hatte. Ich merke jetzt natürlich auch, dass die Tutorials, die ich mir angeschaut hatte, viele Fragen offen ließen.
 
Ein 16er könnte funktionieren (aber nur wenn es sich um einen ECC RAM handelt)
Da Du aber ein Quad Channel Board hast, läuft die Kiste dann lediglich mit eingeschränkter Leistung.
Allerdings muss das Board dann auch 16er Riegel vertragen (ggf. mal ins Handbuch schauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit den UDIMM und RDIMM bzw. ECC ist mir völlig neu gewesen. Ich wusste lediglich von SODIMM und DIMM. Und selbst jetzt wo ich davon weiß, erkenn ich nicht was für einen ich habe.
Da auch danach gefragt wurde, schicke ich nochmal das Angebots-Bild meines neues Ram Moduls. Leider etwas Spät, aber vielleicht will mir noch jemand seine Einschätzung mitteilen?
Da ich nirgends etwas von RDIMM oder ECC lese, ist es vielleicht ein UDIMM.
Ergänzung ()

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen wichtigen Infos. Hätte mich vorher noch deutlich schlauer machen sollen :-). Am Laptop hatte ich sowas schon mal ohne Probleme gemacht, daher war ich mir wohl zu sicher.
Ich werde versuchen mindestens 4 Slots mit gleichen Modulen zu belegen. Vielleicht kann ich das 16er Modul noch mal umtauschen, oder eben noch tiefer in die Tasche greifen.
 

Anhänge

  • 2Unbenannt.PNG
    2Unbenannt.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 83
  • 1Unbenannt.PNG
    1Unbenannt.PNG
    329,2 KB · Aufrufe: 83
wrglsgrft schrieb:
Du hast aber nicht wirklich 35 € für einen gebrauchten 16 GB UDIMM-DDR4 2133-RAM-Riegel bezahlt? :o

Die gibt es neu ab 27 €:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5828_DDR4~5830_DIMM&sort=p&hloc=de&v=e

RDIMM mit ECC sind neu etwas teurer:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5828_DDR4~5830_RDIMM+mit+ECC&sort=p&hloc=de&v=e
Danke für den Link. Der ist hilfreich.
Ich sehe allerdings, dass die RDIMM mit ECC tatsächlich sehr viel teurer sind. Wenn ich idealerweise 4 weitere Slots belegen soll, wird das sehr teuer. Ein 4 oder 8 GB Riegel mit der richtigen MHZ Zahl, nämlich 2133, geht erst ab 50 Euro los und das dann 4 mal. Da würde ich deutlich billiger weg kommen, wenn ich die alten rdimm rausnehme und 4 udimm einsetzte; die gibt es mit 8gb zb von G.Skill für 15€. So wie ich euch verstanden habe, sind die Udimms ja nur ein Problem, wenn ich sie mit den rdimm kombiniert werden.
 
Ist halt die Frage, ob Du die Funktionalität von ECC RAM brauchst.
Bis jetzt hast Du ja welchen verbaut und ohne nachzudenken macht man sowas ja eigentlich nicht.
 
Naja, wenn die drin sind, dann hat sie ja der Hersteller verbaut. Was der sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Kannst du die speziellen Funktionen benennen?
 
ECC ist eine Funktion zur Überprüfung und Korrektur von Fehlern, die beim Speichern entstehen können. Desto wichtiger die Daten also sind und desto mehr solcher Daten du verarbeitest, desto wichtiger wird ECC.

Was machst du denn ganz konkret mit der Kiste?
 
So wichtige Daten verarbeite ich eigentlich nicht. Ich nutze den PC Privat für die üblichen Dinge wie schreiben, surfen, manchmal ne kleine Bildbearbeitung usw. Am stärksten wird das System beansprucht, wenn ich mal spiele.
 
Zurück
Oben