Bildschirm bleibt nach Ram Upgrade schwarz

Dann brauchst du definitiv kein ECC. Ich bin mir jetzt ehrlicherweise nur nicht sicher, ob das System ohne ECC funktioniert.

Läuft der PC denn, wenn du nur den neuen RAM drin hast?
 
@nomis
Die Frage ist doch, was DU Dir dabei gedacht hast, einen Rechner mit ECC RAM zu kaufen.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann brauchst du definitiv kein ECC. Ich bin mir jetzt ehrlicherweise nur nicht sicher, ob das System ohne ECC funktioniert.

Läuft der PC denn, wenn du nur den neuen RAM drin hast?
Das wollte ich testen, habe es aber noch nicht gemacht. Danke aber für die ehrliche Antwort. Das macht den Test noch wichtiger.
Wenn er alleine nicht läuft, ist es dann sehr wahrscheinlich, dass es am ECC liegt?
Habe gesehen, dass es auch Udimm mit ECC gibt, sind aber etwa genauso teuer, wie die Rdimm.

hamju63 schrieb:
@nomis
Die Frage ist doch, was DU Dir dabei gedacht hast, einen Rechner mit ECC RAM zu kaufen.
Wenn ich einen Rechner kaufe, dann meist gebraucht und da sind mir dann andere Dinge wichtiger als ein vorhandenes ECC. Ich kaufe dann refurbished mit Garantie und will vor allem ein gutes System zu niedrigem Preis. Da ist das Angebot finde ich gar nicht so groß und extra Wünsche gehen gleich ins Geld. Abgesehen davon, wusste ich zu dem Zeitpunkt ja gar nichts von einem ECC Fehlerschutz.
 
wrglsgrft schrieb:
Läuft der PC denn, wenn du nur den neuen RAM drin hast?
Nein, leider läuft er nicht. Habe es gerade getestet. Wenn ich dann tatsächlich nur ECC Riegel nutzen kann, dann wird das geplante Upgrade doch recht teuer. Dann würde ich wohl nur 2 neue Riegel dazusetzen. Gut, dass der Händler die Ware zurück nimmt; er hat mir gerade ein Rücksende Etikett geschickt.
Wenn ich einen Riegel mit anderer MHZ-Zahl als 2133, wäre es ja deutlich billiger, aber es wurde mir selbst von einem Riegel mit höherer Frequenz abgeraten; vermutlich berechtigt!?
 
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sicher sagen. Ich würde wohl mal recherchieren. Müsste ja irgendwo eine Support-Liste oder sowas geben. Da steht für gewöhnlich zumindest drin, was sicher funktioniert.

Bei UDIMMs ist es normalerweise egal. Wenn man da schnellere Riegel einbaut als unterstützt werden, dann laufen die im Zweifelsfall einfach langsamer. Also statt mit 2666 dann eben nur mit 2133.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
Danke für deine entspannte Art des Mitdenkens; die Infos und Empfehlungen. Du warst angenehm und hilfreich.
Das war jetzt an den ausdauernden "wrglsgrft" gerichtet.
Danke aber allen anderen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben