RAM-Upgrade - Unterschiedliche Frequenzen

soskuya

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte von Anfang an 2x4GB Arbeitsspeicher von Nanja drin, die ohne OC auf 1600Mhz liefen. Gestern habe ich mir 2x4GB von Crucial mit 1333Mhz gekauft und eingebaut. Vom System wird alles erkannt und läuft bis jetzt flüssig. Keine Bluescreens. Ich habe jetzt aber auch keine 50std. durchgespielt und das Spiel war nur CS Go, welches ich dann für ca. 10-15min. gespielt hatte. BIOS hatte ich überflogen, sah alles soweit gut aus: automatische Voltage Einstellung (war bis jetzt bei 1,5V) und die RAMs sollen auf 668,9Mhz laufen, also das Doppelte ca. 1333Mhz (laut CPU-Z). Sollte ich da die Voltages umstellen? Eigentlich möchte ich nichts umstellen, da mein Mainboard alles selber kontrolliert und durchführt (auto). Ich weiß auch nicht, mit wie viel die 2 verschiedenen Kits gelaufen sind, aber laut meiner Beobachtung müssen es bei allen 4 Arbeitsspeichern wohl 1,5V Betriebsspannung sein. Kann mir da einer helfen oder sagen, ob das schädlich sein kann? Ob mir da etwas ausfallen oder durchbrennen könnte?
Und ich dachte, dass hier jetzt 2x Dual Channel läuft, aber unter Slot 1 und 3 steht Single und Slot 2 und 4 steht Dual. Vor Einbau waren Slot 1 und 3 Dual...ich verstehe hier die Aufteilung nicht?! (alles laut CPU-Z) Kann man nicht alle Slots auf Dual umstellen?

Hardware:

CPU: Intel Core i5-3550
Mainboard: ASUS P8P67 WS REVOLUTION
(alles weitere unter den Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    25 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    20,3 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    24 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    24,6 KB · Aufrufe: 277
Ranks hat nichts mit Single/Dual Channel zu tun … Ranks beschreibt den internen Aufbau der Module.
Und in Bild 5 steht ja bei Channel DUAL ...
Mit welcher Geschwindigkeit der Speicher läuft sieht man auf dem Reiter "Memory".
 
aber unter Slot 1 und 3 steht Single und Slot 2 und 4 steht Dual.
das ist -rank und nicht -channel. das hat nichts miteinander zu tun. dein RAM läuft im dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich danke erstmal für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Eine Frage hätte ich noch:
Würde ich in Zukunft den Unterschied zwischen 8GB 1600Mhz und 16GB 1333Mhz spüren? (z.B. in Spielen, Programme, Surfen usw.)
 
Zurück
Oben