RAM von 2x4GB auf 4x4GB aufgerüstet = Abstürze

VanDuits

Lieutenant
Moin.
Habe letzte Woche meinen RAM und die Grafikkarte nachgerüstet.
Der RAM verursacht nun allerdings unregelmäßige Abstürze.
Vorher hatte ich etwa 2 Jahre dieses Kit allein.

http://www.gskill.com/en/product/f3-1866c9d-8gab

Da er gut mit dem System zu laufen schien (RAM war Übernahme aus damaligem AMD System), hatte ich nun letzte Woche ein weiteres Kit hinzu geordert um ihn auf 16GB zu erweitern.

Doch seitdem stürzt der Rechner immer wieder mal ab. Lustigerweise eher nicht in meinen Spielen wie Assetto Corsa, Dayz und Squad (alle Multiplayer mit mäßig bis vielen Anforderungen), sondern beim einfachen Youtube gucken.

Dies geschieht egal ob ich XMP Profil 1 oder 2 wähle.
Auf Default 1600MHz ist alles in Ordnung. Keine Abstürze.

Wie sollte ich nun vorgehen? Spannung anheben? andere Werte manuell eintragen?
Oder kann ich das direkt vergessen und muss den RAM wieder zurück senden? (RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste)

Sollten noch mehr Infos gebraucht werden, reiche ich diese gerne nach.

Vollbestückung finde ich immer kacke. Man hat keine Vorteile und Überlastungen beim Mainboard oder defekte Riegel sind deutlich wahrscheinlicher, als wenn man nur 3 Riegel verwenden würde. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass das der Grund für deine Probleme ist.

Erst einmal solltest du heraus finden, ob einer der neuen Riegel kaputt ist. Und du könntest die Timings reduzieren. (erhöhen)

Jo - letztlich ist es Übertaktung.

4 plus 4 plus 8 GiB hätte er kaufen sollen.

sein vorgehen ist doch absolut plausibel. Von 2 4GB Riegeln zu 4 aufzurüsten ist das unkomplizierteste, was einkauf und verkauf angeht.

Außerdem denke ich dass das Jahrtausend in denen Vollbestückung ein Problem darstellte lange vorbei ist.

Also Ram auf Standardtakt betreiben und wenn alle Riegel ganz sind, sollte es laufen

Nagut, scheinen sich alle einig zu sein. Dann probiere ich es mal mit etwas mehr Spannung. Wieviel max?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zitat entfernt​
@Zwirbelkatz
?
wieso ist vollbestückung nicht die richtige wahl? das kann nur falsch sein. das glaubst du. ram bank ist für ram bank da.
unser kollege hat ein problem: ram evtl defekt.
my2ct

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hier würde ich mal jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest86+ prüfen, mindestens die zwei neuen, aber auch die beiden alten Riegel zu testen kann nicht schaden, vielleicht tritt hier ein Problem nur in Kombo mit einem weiteren Modul auf.
Vor dem Test evtl. auch mal schauen, ob die zwei neuen Riegel alleine ebenfalls zu den Abstürzen führen.

Muss nicht mal an der Spannung liegen, es reicht auch aus die Latenzen manuell etwas höher(+1) einzustellen.

mrs.johansson schrieb:
Merkwürdige Argumentation. Es wäre wünschenswert, wenn jedes Mainboard bei maximaler Übertaktung, maximalem Speicher und maximaler Kartenbelegung (PCI-Express und co) tadellos funktioniert. Das ist jedoch (hier) nicht der Fall ist ich habe mögliche Ursachen aufgezählt.

Vollbestückung hat keine Vorteile, das bleibt meine Meinung. In einem Markt mit Auswahl und Neukauf - um präzise zu sein.

Ich gebe immer 0,1-0,15V mehr auf den RAM wenn es bei Vollbestückung Probleme gibt.

Generell bin ich bis heute noch erstaunt, wie wenige Käufer die Speichertaktlimits von Intel kennen.Es ist eigentlich bei jedem Händler zu lesen und steht immer auch auf ark.intel.com.

Vollbestückung kann auch in der heutigen Zeit Probleme machen.

Ich brauch hier nur mal das ein oder andere Z97 Brett aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis und das was hier im Einsatz ist nehmen.

Mit 2 Riegeln sind problemlos 2400MHz möglich. Bei 3 Riegeln hier z.B. nur noch 2133MHz in 2 anderen Fällen nur noch 1866MHz. Bei Vollbestückung schafft das ein oder andere Brett 1866MHz andere auch nur 1600MHz.

So viel zu 4 Slots sind dafür da auch sie zu nutzen. Nutzen kann man sie, ja. Teils aber auch eben nur innerhalb ihrer Spezifikation(en).

VanDuits schrieb:
Habe letzte Woche meinen RAM und die Grafikkarte nachgerüstet.
Der RAM verursacht nun allerdings unregelmäßige Abstürze.
Vorher hatte ich etwa 2 Jahre dieses Kit allein.

http://www.gskill.com/en/product/f3-1866c9d-8gab

Zu einen ist es nicht zwingend der gleiche Speicher nur weil die gleiche Artikelnummer drauf steht. G.Skill ist da nicht grade zimperlich und wechselt auch mal die Hardware oder dass der Kunde das merkt.

Zum anderen ist das XMP Profil für EIN 2er Kit ausgelegt (nennt sich dann 1 DPC).
Dass das mit 2 DPC auch noch läuft und auch über der spezifizierten Geschwindigkeit garantiert dir niemand.
Es ist also nicht schlimm dass es nicht funktioniert im Sinne von "es sollte doch aber es geht nicht"

Also einfach auf 1600 lassen oder halt manuell Hand anlegen und den sweet spot suchen.

Um welches Board handelt es sich überhaupt? Das Intel aus der Sig oder AMD?

Zwirbelkatz schrieb:
Vollbestückung finde ich immer kacke. Man hat keine Vorteile und Überlastungen beim Mainboard oder defekte Riegel sind deutlich wahrscheinlicher, als wenn man nur 3 Riegel verwenden würde.

Was ist denn das für ein Unsinn schon wieder?

Vollbestückung ist super, denn: Mehr RAM kann man immer gebrauchen. Das ist der Vorteil dran.
Defekte Bausteine sind NICHT Wahrscheinlicher. Die MTBF/prozentuale Ausfallquote wird durch mehr Speicher auch nicht schlechter oder besser. Ergo: Die Ausfallrate bleibt exakt gleich. Warum sollte die Ausfallrate Steigen? Mathematische Erklärung bitte und kein Bauchgefühl hineininterpretieren.

Würde auch wie h00bi raten es einfach auf den 1600 MHz stehen zu lassen. Die minimal - wenn überhaupt messbar - schnelleren 1866 lohnt sich der Stress doch gar nicht?

Selbst 2133er oder 2400er würde so gut wie nichts an der Alltagsperformance ändern, da bräuchte man schon sehr spezielle Einsatzzwecke, und dann sollte man eben gleich zu richtig schnellem Speicher greifen.
Von daher: lass die XMP-Profile sein und sei mit 1600 MHz happy :)

Wie hier schon angemerkt wurde.
Timings,Spannung von Hand anlegen bzw. das Limit austesten.
2400er Ram mit 2x8 GB läuft hier ohne Probleme.
Mit 4x8 GB sind 1600 ohne Fummelei möglich gewesen.
Um die 2133 mit 4x8 GB Stabil zu bekommen war oben angesprochenes Ausloten nötig.
Die 2400 mit 4x8 GB habe ich nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Hier würde ich mal jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest86+ prüfen
Erstmal sollte man alle Riegel zusammen und mit den Einstellungen prüfen wie sie derzeit verwendet werden. Wenn es dabei Fehler gibt, dann kann man jeden einzeln und am Besten ohne OC prüfen und dann mit einem fehlerfrei getesteten Riegel alle alle Slots einzeln. Dann weiß man ob alle Slots und alle Riegel fehlerfrei funktionieren und wenn das der Fall ist, kann man versuchen die BIOS Einstellungen so zu optimieren, dass alle zusammen immer noch fehlerfrei laufen. Am Ende sollten sie also wieder alle zusammen getestet werden, denn auch 4 fehlerfrei Riegel müssen eben nicht zwangsweise zusammen fehlerfrei laufen, tun sie das aber nicht, gibt es eben Abstürze und bei 2 DIMMs pro Kanal muss man oft die Einstellungen etwas entschärfen.

Gut, ich werde dann erst einmal die Spannung erhöhen.
Sollte das nicht reichen, dann die Latenzen.
Bringt dies kein Erfolg, dann wird mit dem zeitaufwändigem memtest gecheckt. (Die beiden Schritte zuvor kann man nebenbei machen)
Ich hoffe im ersten Schritt wird schon alles geklärt.

Psycho, das Intel.

e-Funktion schrieb:
Was ist denn das für ein Unsinn schon wieder?
Da du so freundlich fragst, werde ich es dir erklären.

Zu 1:
Die Summe des Speichers steht hier nicht zur Diskussion. 4 plus 4 plus 8 sind 16GiB. 4 plus 4 plus 4 plus 4 sind auch 16GiB.

Zu 2:
Wenn dir noch nie ein Riegel kaputt gegangen ist, oder du einen Defekten hast geliefert bekommen, so scheinst du viel Glück gehabt zu haben. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen. Also ist das Ausfallrisiko mit vier Riegeln höher. (Der Satz lautete darüber hinaus Board-Probleme und Ausfallwahrscheinlichkeit.

Falls du dich am Unterschied zwischen Risiko und Wahrscheinlichkeit aufhängst, sei dies hiermit korrigiert.

Zu 3:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die MTBF schlechter ausfallen würde mit Vollbestückung, wenn man für einen fehlerfreien Betrieb mehr Spannung anlegen muss. So weit würde ich aber gar nicht gehen, selbst wenn ich es nicht für unmöglich halte.

Zurück
Oben