RAM von 2x4GB auf 4x4GB aufgerüstet = Abstürze

So RAM läuft nun mit eingestellten 1.515V
Laut HWInfo64 nun mit 1.504V statt 1.488V
Werd es beobachten und mich wieder melden...

Mach doch mal je von einem neuen und alten RAM Modul nen CPU-Z Screenshot der Reiter Memory und SPD.

Held213 schrieb:
Stand die RAM-Spannung vorher auf "Auto"? Kommt vor, dass die Boards dann zu wenig Saft geben.
Ja, die Spannung war auf Auto. Und eben beim Ändern auf exakt 1.5V, hatte ich laut Board und Hwinfo 1.488V. Daher habe ich nun die nächste höhere Stufe von 1.515V gewählt.

ro8otron schrieb:
Mach doch mal je von einem neuen und alten RAM Modul nen CPU-Z Screenshot der Reiter Memory und SPD.
Slot 1-4 sind komplett identisch

Anhänge

• slot1.PNG
    slot1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 219
  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Eine leichte Erhöhung wie in deinem Fall kann zumeist schon ausreichend sein. Ich hoffe, dass dein Problem somit behoben ist. Sollte in einigen Stunden oder Tagen wieder ein Problem auftreten, könnte eine weitere, leichte Erhöhung der Spannung oder wahlweise der Latenzen notwendig sein.

Ist wieder abgestürzt. Nun Spannung auf nächster Stufe. Eingestellt 1.530V. Laut HWinfo 1.520V

Was sagt denn Intel zur Taktung des Speichers im Verhältnis zu dessen Bestückung?
In der Vergangenheit gab es ja schon mehrfach Beispiele dafür laut den Spezifikationen das der Speicher mit einem Riegel pro Speicherkanal höher getaktet werden durfte als mit mehreren, da weiter Riegel die Signalqualität verschlechtern. Das ist letztendlich auch der Grund warum eine höhere Spanung helfen kann.
Ergänzung ()

laut Intel ist bei 1600er Speicher in den Specs Feierabend, alles darüber ist letztendlich Übertaktung ohne Funktionsgarantie.
http://ark.intel.com/de/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

kleines Update. Habe nun ca. eine Stunde Squad auf vollem Server (70 Spieler) und Youtube eine ganze Stunde am Stück geguckt.(Das ging bisher nicht)
ro8otron schrieb:
Altes und neues Kit sind Dual Ranked Module?
Ja.
Auf den Verpackungen ist nichts darüber zu finden.
Aber in HWinfo steht für jedes Modul exakt dasselbe.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 181
  • 2.PNG
    2.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 217
  • 3.PNG
    3.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 199
Allem voran: Mein Quote war vielleicht etwas harsch aber in keinster weise persönlich oder beleidigend gemeint :bussi:

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dir noch nie ein Riegel kaputt gegangen ist, oder du einen Defekten hast geliefert bekommen, so scheinst du viel Glück gehabt zu haben. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen. Also ist das Ausfallrisiko mit vier Riegeln höher. (Der Satz lautete darüber hinaus Board-Probleme und Ausfallwahrscheinlichkeit.

Natürlich ging bei der Menge an Teilen die ich schon hatte und habe auch mal was kaputt. Einiges sogar. Nur RAM und Prozessoren gehen trotz aller tollen Zahlenwerte quasi kaum kaputt, daher ist mir auch mit 16 Riegeln die MTBF sowas von egal beim Arbeitsspeicher ;) Bei einem Bauteil mit ~2 Mio. Stunden mache ich mir keine Sorgen, da würde ich mir mal eher Gedanken um das Mainboard machen (ca. Faktor 10 niedriger) ^^

Dass die Individuelle Wahrscheinlichkeit für das System minimal steigt ist ja durchaus korrekt, ich hatte es ausgelegt dass du die einzelnen Reigelt meintest. Aber ganz ehrlich: Ich habs noch nie erlebt, dass jemanden das irgendwo wichtig wäre (und das von einem Korinthenkacker wie mir). Wenn's wirklich wichtig ist nimmt man ECC und gut :D

Falls du dich am Unterschied zwischen Risiko und Wahrscheinlichkeit aufhängst, sei dies hiermit korrigiert.
vor allem an dem "deutlich" :) Das klingt schon sehr....dramatisch.

Zu 3:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die MTBF schlechter ausfallen würde mit Vollbestückung, wenn man für einen fehlerfreien Betrieb mehr Spannung anlegen muss. So weit würde ich aber gar nicht gehen, selbst wenn ich es nicht für unmöglich halte.
Dann kann sogar relevant sein, aber dann würde ich mich zumindest bei nicht-OC fragen warum ich das machen muss. Dass man für entsprechende Kühlung sorgt versteht sich in so einem Fall von selbst, aber es gibt wirklich größere Baustellen als zu überlegen ob man wegen 'nem möglichen minimalen rechnerischen Ausfall 3 oder 4 Riegel einsetzt :)

Wenns trotzdem kaputt geht weil dein Speicher eben der eine ist der nach den 2 Mio Stunden die grätsche macht kann man sich auch nix davon kaufen und in der Zeit in der ich jedes mal die Quote des Gesamtsystems ausrechne kann ich mir schon nen neuen Riegel kaufen ^^

ColonelBraddock schrieb:
Manchmal hilft auch ein BIOS update.

Das letzte verfügbare Update ist schon ewig installiert.

Hatte zwischenzeitlich das neue Kit allein betrieben. Alles ok mit XMP und Spannung Auto, wie mit dem alten Kit.
Wechsle nun wieder zur Vollbestückung und weiterer Spannungsanhebung, da Absturz auch mit 1.530V

Was du auch versuchen kannst:
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
Quelle

Zumindest mal fest auf die 1,05V einstellen, denn auch hier kann der "Auto"-Wert zu niedrig sein.

Ok Danke. Dieser Wert liegt bei mir laut hwinfo bei 1,008V (Durchschnitt+Minimum) und max bei 1.016V.
Werde den dann auch mal erhöhen
Ergänzung ()

Blick da jetzt nicht so ganz durch mit der VTT. Ich denke mal sind die Werte CPU IO? Bei mir steht noch was von Mode. Auf Auto lassen? kann dort auto, + oder - bestimmen.

Anhänge

• MSI_SnapShot_001.jpg
    MSI_SnapShot_001.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 182
  • MSI_SnapShot_002.jpg
    MSI_SnapShot_002.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 202
  • MSI_SnapShot_003.jpg
    MSI_SnapShot_003.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 196
Junge, hast du da viele Werte stehen :D

Genau, CPU IO ist das bei mir auch. Wenn du nur den Offset verändern kannst, musst du statt Auto + einstellen. Und dann kannst du glaub ich einen Wert einstellen, um den erhöht wird, also bspw. +0,025.

VanDuits schrieb:
Ist wieder abgestürzt. Nun Spannung auf nächster Stufe. Eingestellt 1.530V. Laut HWinfo 1.520V

Dir ist schon klar dass du dir deine Daten kaputt machen kannst wenn du das immer im Live Betrieb testest?
Lass doch erstmal Memtest86 drüber laufen und schau ob es da zu Fehlern kommt.
Oder machs mit Prime und stelle es passend ein.
Ist ja egal wie. Aber im Alltag zu testen ist nicht zu empfehlen.

keine Fehler mit memtest86+ v5.01. habe 1 Pass (ca. 1Stunde) mit Standard Bios laufen lassen und 1Pass mit XMP.
no errors
Ergänzung ()

Jut.
Also.
Beim immer mehr einlesen in diese Geschichte, komme ich nun langsam hart auf den Gedanken mir ein 2x8GB 2400MHz Kit zu ordern.
Und ja, ich weiß, das auch obwohl dies nur 2 Riegel sind nicht garantiert mit den 2400 laufen könnten.
Allerdings da 2 meiner Spiele sich auch gern mal im CPU Limit bewegen, würde ich das zumindest gerne probieren.
Ich merke nämlich schon den Unterschied bei 1600 zu 1866. Was sich dann als ca. 5fps bemerkbar macht. Wenn man sich teilweise bei 30-35fps bewegt ist das schon viel.
Problem ist nun. Kein RAM aus der Kompatibilitätsliste ist noch verfügbar. Aber gut mein jetziger, 2 Module (egal ob neu oder alt) läuft ja auch.
Meint ihr mit diesen könnte es was werden? Oder habt ihr da schlechte Erfahrungen oder schlechtes gehört über diese Module?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3-2400c11d-16gxm-a963418.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben