RAM von 6GB auf 18 GB aufrüsten

wulp

Cadet 2nd Year
Hallo an alle :)

Ich würde gerne meinen RAM aufrüsten und zwar habe ich zur zeit leider nur 6 GB RAM (3x2 GB im tripple channel) am laufen.
Ich würde aber gerne weitere 12 GB RAM (3x4 GB) rein packen, da mein Mainboard noch 3 freie RAM steckplätze hat würde das vom Board aus auch gehen.

Meine Frage ist jetzt ob man das allgemein machen kann? also ob die 6 Riegel sich dann untereinander vertragen oder ob sich die 3x2 GB nur mit weiternen 3x2 GB erweitern lassen?

1. Frage: Wozu, kaum ein Programm welches der normale Endkunde nutzt kann sinnvoll mit derart viel RAM umgehen.

2. Aus Kompatibilitätsgründen würde ich nur 3 Riegel A 4GB nutzen.

Ja die Riegel sollten sich untereinander Vertragen, wieviel Gigabyte jedes Set hat ist zweitrangig, die Voltagen und Timings sollten bestenfalls identisch sein (gleiche Serie) - und eine kleine Erhöhung der Ram-Voltage ist oft nicht zu umgehen bei Vollbestückung.
Werden deine 6Gb überhaupt voll genutzt bei irgendwas?

Das "wozu" geht doch hier keinem was an. Frage mich wieso hier jeder auf sowas herum reitet. Es ist nicht euer Geld!

Zum Thema:
Dass es technisch geht wurde ja schon gesagt. Bei dem was Speicher grad kostet kannst dir schon bald überlegen ob du nicht vllt deine 6GB vertickst und auf 3x8GB Streifen setzt... ;-)

Welches Betriebssystem hast du denn?
Windows 7 Home Premium akzeptiert beispielsweise nur bis zu 16 GB RAM.
Anmerkung:
Ich meinte die 64bit Version. Bei 32bit ist das Limit 4GB RAM .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)

Ich wollte über das Programm ArchiCrypt meinen RAM als Festplatte laufen lassen da die Lese und Zugriffszeiten beim RAM ja extreme gering sind.
Das klappt auch alles ganz gut nur kann ich zur zeit maximal 2GB so nutzen ohne das das System anfängt langsamer zu werden :(

Aber was ist die "Ram-Voltage"? :D und erhöht die sich dann von alleine oder muss ich da irgendwas umstellen?

Im Grunde genommen sollte das gehen , es kommt nur selten vor das sich verschiedene Hersteller beissen oder das Board Probleme mit einer Vollbestückung hat.

Das einzige was du prüfen müsstest wäre ob die Ram Spannung nach Vollbestückung immernoch knapp über 1,5V liegt, zb. mit dem Programm Aida64 .

Wenn er das Board so bestücken will wie er das möchte ist das seine Entscheidung , Grundsatzdiskussionen sind doch ab Windows Vista 64bit relativ müssig wo allein das Betriebssystem den gesamten Arbeitsspeicher selber ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Hypeo Ich habe W7 mit 64 bit von daher ürfte das kein problem sein.
@Voyager10 wie kann ich denn die RAM Spannung ändern, falls sie nicht über 1,5V liegt?

@Storm88
Ich wusste garnicht das es da unterschiede gibt^^ ich dachte immer man hat mit 64 bit immer 192 GB...

Ich hab leider nur Home Premium :(

Entweder läßt du dei 2GB dann einfach so mitlaufen, die tun ja nicht weh.

Oder du kaufst dir eine "192GB Version".
Gibt es ja schon ab 35€

Voyager10 schrieb:
Wenn er das Board so bestücken will wie er das möchte ist das seine Entscheidung , Grundsatzdiskussionen sind doch ab Windows Vista 64bit relativ müssig wo allein das Betriebssystem den gesamten Arbeitsspeicher selber ausnutzen kann.

Windows cached nur Daten die vergleichsweise oft gebraucht werden. Bei enormer Bestückung wird dann eben gern mal alles gecached, was mal irgendwann irgendwie geöffnet wurde. Das bringt dem Nutzer nicht viel und Windows Besetzt damit diesen RAM auch nicht. Die durch das Caching genutzten Speicherbereiche werden wenn sie für anderen Kram wirklich gebraucht werden ohne Verzögerung freigegeben.

So und jetzt kommt der Knaller, Windows cached bei häufiger Nutzung zum Beispiel die Programmdaten vom FireFox oder dem oft gezocktem Lieblingsspiel. Jetzt kann man sich natürlich den Aufwand aufhalsen und eine RAM Disk einrichten, die FireFox und das Lieblingsspiel im RAM vorhalten. Nur der Gewinn ist sehr klein. Schlimmer noch wenn man sich einfach eine SSD leistet ist der Gewinn nahezu nichtig.

Insofern nochmal die Frage: Wozu? 6GB reichen für fast Alles und eine SSD ist definitiv für viele Anwender wesentlich gescheiter. Ohne dass man Aufwand hat von wegen Spannung umstellen & Ramdisk einrichten etc.

RAM ist billig wie nie. Chancen nutzen!
4er kaufen, 3 einbauen, 1 verkaufen. :P

Piktogramm schrieb:
6GB reichen für fast Alles

Werd erst einmal erwachsen, zocken ist nicht alles. Bei Bild- und Videobearbeitung kann man Arbeitsspeicher nur durch eines sinnvoll ersetzen: Durch noch mehr Arbeitsspeicher!

Peiper schrieb:
Dann kann man auch gleich 4x4GB verbauen.
Wetten dass sein Board triple-Channel kann?;)

Kingston HyperX T1 Black Series 24 GB : 6 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ) - 1.65 V

oder

Corsair Vengeance 24 GB : 6 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ) - 1.5 V

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Im Grunde genommen sollte das gehen , es kommt nur selten [...] das Board Probleme mit einer Vollbestückung hat.
Stimmt so nicht. Boards mit H61 Chipsatz haben wegen der Chipsatzspezifikationen alle "Probleme" mit Vollbestückung. Dabei wird dann der RAM-Takt gesenkt und die Unterstützung für Double-Sided Module geht flöten.

Man sollte erstmal in Erfahrung bringen, ob der TE vorhat, ein neues Betriebssystem zu erwerben. Ansonsten ist es sinnvoller zwei 8GB Riegel zu erwerben, da diese ein besseres P/L-Verhätnis haben, höhere Wiederverkaufswerte erzielen und leichter aufzurüsten sind.

Die Frage nach dem Anwendungsgebiet halte ich außerdem für völlig legitim. Möchte der TE das nicht mitteilen, sollte man aber auch nicht weiter darauf eingehen.

Mit RAM-Disks habe ich mich jetzt auch ausgiebig beschäftigt und durfte feststellen, dass die einzige "Standard-Anwedung", die davon spürbar profitiert, Winrar ist. Relativiert wird der Vorteil allerdings durch extrem gesteigerte Bootzeiten.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe mich entschieden und werde mir erstmal keinen neuen RAM zulegen, wegen der begrenzung auf 16 BG und werde mir dann doch lieber eine SSD zulegen ;)

mfg
wulp

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.
Diese 16GB-Beschränkung hat Microsoft bei Windows 8 übrigens aufgehoben. Selbst die kleine Version kann bis zu 128GB RAM benutzen, die anderen sogar 512GB.

Ich kann mir auch beim besten Willen keien Technischen Grund vorstellen. Das hat MS bestimmt nur aus geschäftlicher Sicht so begrenzt.

Zurück
Oben