Piktogramm
Fleet Admiral
wiesel201 schrieb:Werd erst einmal erwachsen, zocken ist nicht alles. Bei Bild- und Videobearbeitung kann man Arbeitsspeicher nur durch eines sinnvoll ersetzen: Durch noch mehr Arbeitsspeicher!
Verrückt, wenn ich 24MP Bilder mit vollen 14bit Fabrtiefe bearbeite braucht es selten mehr als 3GB Speicher. Ok ich könnte Filter über Filter über Filter Stapeln und das dann in Echtzeit drehen lassen. Nur was bringt mir das wenn ich produktiv arbeiten will?
Videobearbeitung: Solang man nicht Full HD und drüber im Rohdatenformat mit den entsprechenden Programmen bearbeitet reichen da 4GB meist auch dicke. Bei Rohdatenvideos stimme ich jedoch zu, da sind +16GB je CPU Sockel nicht verkehrt. Machts Leben dann wirklich leichter
Also nochmal, es gibt kaum normale Endanwender die 4GB regelmäßig brauchen und spätestens ab 8GB Ram hört die Sinnhaftigkeit oftmals auf. Leute die mehr brauchen kaufen dann eben weil sie es brauchen eh andere Maschinchen und stellen hier um Forum keine Fragen dieser Gattung
SSD bleibt jedoch für nahezu alle Anwendungsbereiche DIE Lösung schlechthin. Wenn der RAM mal nicht zum cachen reicht oder das Prefetch die geforderten Daten garnicht erst vorhält hillft eine SSD und eben nicht mehr RAM.
Zuletzt bearbeitet: