Ram, von 8 auf 16 ?

C

c_664

Gast
Hallo,

hat man irgendwelche Vorteile von 16 GB ddr3 gegenüber 8 gb ?

Sei es die Spielperformance ( call of duty ) oder anderweitig schnellere Reaktionen des Computers ?

Oder werden diese sowieso nie ausgelastet und ist das ganze sinnlos ?

mfg

Mach den Taskmanager auf, schau dir an wieviel RAM du belegt hast. Wenn die 8 gig voll sind werden dir 16 sicher weiterhelfen, wenn du weit davon entfernt bist hast du auch nichts von den 16 gig.

Wenn nur gespielt wird macht es kein sinn auf 16GB zu wechseln

Sei es die Spielperformance ( call of duty ) oder anderweitig schnellere Reaktionen des Computers ?
Da reicht selbst Nachbars-Toaster.
Für Spiele reichen normal 8GB, für Videorendering sollte es mehr sein.
Aber schonmal SuFu benutzt?

für call of duty mit sicherheit nicht !

selbst wenn ich mal 3 spiele (z.b. gta, alan wake usw...) offen habe, komme ich grade mal auf 6,5gb, von daher reichen fürs gaming locker 8gb

Ich habe mir 16GB gekauft, weil die so günstig waren und es besser "klingt" als 8GB. Mehrnutzen habe ich nicht davon. Selbst bei Crysis 1 & 2 habe ich laut Taskmanager immernoch 12GB frei. 4GB hätten es somit auch getan. Ich bearbeite weder Videos noch Photos. Aber aus Spaß an der Freude würde ich Dir sagen: KAUFEN! :-)

bringt nur bei Video oder Bildbearbeitung was

Kann meinen Vorgängern nur zustimmen falls du nicht Videos mit Top Auflösung und einem großen Datenvolumen verarbeitest lohnt es sich im Moment nicht für Spiele reichen 8 GB voll und ganz aus!

Mit freundlichen Grüßen
Ace

Fürs Gaming reichen 8GB - 6GB waren mir zu wenig.
Hab mit 8GB das perfekte Maximum gefunden.

Hab mal, wenn sich Fallout, Skyrim oder dergleiche dank LAA-Flag 3-4GB oder mehr gönnt mit dem von Windows (Firefox oder andere Programme) benutzten RAM an die 8GB (7,6 oder so).

Also 16GB nur bei VMs, Videorenderei oder auch Bildbearbeitung mit RAMDisk.

Ein Mehrnutzen hat man nicht; hab auch 4 x 4 verbaut, weil billig.
Die 16gb native verbraten aber rd. 20gb von der OS-Platte; da muss man wieder in der Systemeinstellung eine Bremse reinhauen.
Problematisch sind 16gb + einer 64gb-OS-ssd; da lieber ein 128er nehmen.

fazit: 16gb sind für den A; außer adobe-Videoschnitt. Für call of Duti(y)Schwachmatten-Game langen 4gb

Er spricht damit die Auslagerungsdatei an. Sie nimmt je mehr Speicher man eingebaut hat, umso mehr Festplattenspeicher ein.

Der Ruhezustand reserviert immer genau so viel Platz auf der Systempartition, wie der Ram groß ist.
Die Auslagerungsdatei kann man auch auf eine andere Partition legen.

Danke für die Info. Stand eben auf dem Schlauch. Habe kürzlich ein Asrock Board verbaut, nutze aktuell die Ramdisk. Mangels RAM zurzeit eben noch ohne die Auslagerungsdatei dorthin zu leiten. Sobald ich die 16GB verbaut habe, wird sich das ändern.

als bei mir haben 8 gig immer gereicht, auch wenn ich zwei größere programme wie zb photoshop und ein spiel gleichzeitig laufen ließ

Ich glaube auch im Moment sind 16 GB echt überdimensioniert. Aber man weiß ja nie wie es in naher zukunft wird.

brauchen tut mans sicherlich nicht, aber als denkanstoss was man damit noch machen kann:

Ich hab nen Ramlaufwerk auf welchem ich die Auslagerungsdatei sowie temp dateien von system und browser liegen hab. (entlastet ja vllt die ssd etwas bzgl der schreibzyklen ^^)

Ansonsten immer gut für VMs

Zurück
Oben