Ram, von 8 auf 16 ?

MajinChibi, betreibst Du Deine Ramdisk mit einem kostenpflichtigen Programm? Die kostenlosen gehen nur bis max. 4GB. Hast Du einen gute Tipp für mich? Das Thema würde mich auch interessieren. Dann machen 16GB auf jeden Fall sind, falls die Tempsdateien des Browers dort ausgelagert werden könnten. Das würde auch meine SSD schonen. Die SWAP-Datei würde sich dort auch ganz wohl fühlen.

Moin,

8 fürs spielen reichen und die MHZ ob 1333 oder 1600 wirst kein unterschied merken.
evtl. für cad anwendungen oder videobearbeitung könnten 16gb Sinn machen.
auch für zukünftig w8 wirst du nicht 16 benötigen.

grüße

Rod

Sind die meisten Spiele nicht ohnehin (noch) in 32 Bit programmiert?
Dann bringen mehr als 4 GB RAM nur etwas falls gleichzeitig noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen.

Und mehr als ein Spiel gleichzeitig laufen lassen, da sehe ich jetzt gerade nicht so den Sinn darin...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch bei Spielen können 8 GB Sinn machen. Mein System hat im Idle 1,5 GB RAM Auslastung, wenn ich jetzt ein Spiel öffne und noch diverses anderes auf hab, sind es bis zu 6 GB. So muss man weniger auslagern und man kann auf etwaige Laderuckler meistens verzichten.

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen darum frage ich hier:

Was darf/kann man auf einer RAMDisk speichern was auch Sinn macht ?

Kann man mithilfe eines Programms das ganz einfach einstellen das eben diese Sachen dort gespeichert werden oder ist das schwieriger als ich mir denke ?

Temp geht ganz einfach über die RAM disk Software. Ich benutze Primo, aber bei Dataram sollte das auch kein Problem sein. -> C:\TEMP

Der Browser Cache ist eigentlich auch einfach. Es gibt Anleitungen dazu. Einfach googeln.

Junctions für Programme ist ein wenig aufwendiger aber auch da gibt es Anleitungen, etwa auf Y-tube. Ob sich Junctions schon lohnen bei 8 oder 16 GB kann ich nicht beurteilen. Da Du bei 8 oder 16 GB eventuell mehr davon hast, wenn Du die RAM disk kleiner hältst (z.B. 2-4G B) und dafür Windows mehr RAM für seine Prozesse lässt. Probier einfach mal aus.

Es gab auf CB auch einen Thread zu RAM disks vor ein paar Wochen, dort würde ich auch mal reinschauen. Die Einstellungen der Software werden dort sehr gut erklärt. Siehe: Suchfunktion "RAM disk".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur spielst, reichen 8 GB locker aus, da die meisten Spiele nur aus 32-Bit-Prozessen bestehen, die auch unter x64-Windows nicht mehr als 4 GB adressieren können (mit LAE gelinkt), und Du sicherlich nicht parallel zwei, drei spiele spielen wirst. Selbst für im Hintergrund laufende Programme wie Browser, Messenger und was weiß ich ist genug Platz.

Anders sieht es aus, wenn Du mit dem Rechner arbeiten willst und viele Programme parallel nutzt, die eventuell sogar 64-Bit-Binaries haben. Dann können 8 GB recht schnell eng werden. Du kannst ja mal den Process Explorer herunterladen und bei gestarten Spielen Deine Speicherauslastung beobachten. Unter Windows 7 kann das Tool auch die Speicherauslastung von Grafikkarten anzeigen.

Heyho. Ich habe jetzt 12 GB Ram drin. Vorher hatte ich 6 GB drin. Eigentlich haben mir die 6 GB auch voll gereicht. Nur klingt 12 GB besser. ;) Aber einen wirklichen Leistungsschub beim spielen oder andere Vorteile beim spielen, kann ich nicht wirklich feststellen. Also lass' die 8 GB am besten drin, dass reicht dicke.

Zurück
Oben