RAM von PC im Netzwerk mit VB auslesen

Irgend Einer

Cadet 1st Year
Hi, ich habe mich grade mal ein bisschen in Visual Basic eingearbeitet und stehe jetzt vor einem kleinen Problem:

Ram auslesen am eigenen PC war ja nicht so schwer:
Code:
Ram = (My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory) / 1000000000

Aber im Netzwerk sind ein paar PC's die noch aufgerüstet werden müssen. Also Muss ich diese abfrage irgend wie auf eine Liste an IP's im Netzwerk erweitern... Aber wie ;)

Wäre cool wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Danke schonmal!

Auf den Computern im Netzwerk ein Programm installieren, dass die gewünschten Werte ausliest und per Netzwerk abgefragt werden kann.

Danke für die Antworten! Aber ich habe mich jetzt doch dagegen entschieden und werde das Programm einfach jedem Anwender zur Verfügung stellen und die Log Datei ins Gruppenlaufwerk speichern lassen.

Aber könnt ihr mir verraten wie ich folgendes anstelle?
Ich möchte Das programm ausführen und es soll ohne Drücken eines Buttons laufen und sich beenden. Also muss der Anwender lediglich das Programm starten...
Code:
    Private Sub EventLog1_EntryWritten(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Diagnostics.EntryWrittenEventArgs)

Dim ip
        ip = (LocalIP())
        Dim Ram As Single
        Ram = Math.Round(((My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory) / 1000000000), 2)

My.Computer.FileSystem.WriteAllText("###\RAMScannerLog.txt", vbNewLine & "IP: " & ip & vbTab & Ram & "GB" & vbTab & Format$(Now, "dd.mm.yy hh:mm") & vbNewLine, True)

End

End Sub

Function LocalIP()
        Try
            Dim ip As String
            ip = System.Net.Dns.GetHostEntry(System.Net.Dns.GetHostName).AddressList.GetValue(0).ToString
            Return ip
        Catch ex As Exception
            Return 0
        End Try

End Function
End Class

Guß

In VS eine neue Konsolenanwendung anlegen und deinen Code in die Main-Methode reinkopieren.

Danke! Das funktioniert jetzt soweit :)
Ich habe mir überlegt doch noch die Lösung übers Netzwerk zu versuchen, indem ich bei jedem Programmstart eine Liste aller IP's die gescannt werden sollen angezeigt bekomme und auch welche hinzufügen kann.
Habt bt ihr für diese erweiterbare liste mit der Das Programm dann arbeiten kann einen Tip für mich?
Und das WMI hört sich interessant an aber ich kann damit nicht so wirklich was anfangen -,- wie konfiguriere ich so eine abfrage und dafür müssen doch bestimmt eports und/oder Protokolle auf den clients anktiv sein oder? ob das im firmennetz funktioniert...

Gruß

Zurück
Oben