Fritzbox 6660 Cable hat Probleme mit 2.PC im Netzwerk

A.Remmers

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Hallo
Seit gestern habe ich eine neue 6660 bekommen.
Gestern habe ich die angeschlossen, und seit der neuen FB macht mein 2.PC Probleme mit der Internet Geschwindigkeit.
Ich habe einen 1 Gbit Anschluss von Vodafone und mit einer 6490 Cable lief alles noch.
Mir wurde seit gestern mal angezeigt das der 2.PC mit 100 Mbit verbunden sei, Netzwerk zurück gesetzt und Treiber überprüft. Dann wurde mir 1 Gbit im PC und in Fritzbox angezeigt.
Aber trotzdem bleibt Internet Geschwindigkeit doof.
Der 2.PC ist neuer als mein alter den ich gerade benutze.
Alle Lan Karten schaffen 1 Gbits.
Hat jemand eine Idee was faul sein könnte an den Einstellungen?
Danke
 
Die Internetgeschwidigkeit hat ja so erstmal nichts mit dem LAN zu tun, sofern der Port nicht limitiert (weil zB. 500 Mbit und der Port auf 100 limitiert ist)

Als erstes mal prüfen, ob die Fritzbox die Green Mode Einstellung für die Ports hat (haben die Leihboxen oft nicht). Dann ggf. mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und neu finden lassen, damit alles Einstellungen zurückgesetzt werden.

Das mit dem 100 Mbit Mode hatte ich bei meiner 6690 auch beobachtet, offenbar ein falscher Handshake. Kabel nochmal neu stecken hat immer geholfen.

Geht den kopieren zwischen den PCs schnell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und -=XoDuS=-
Die Einstellung für die Switchports solltest du hier finden:

1677232686447.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Ich würde auch mal ein anderes Kabel ausprobieren wenn die Einstellungen passen.
 
Mal Kabel und Ports zwischen Alt- und Neu-PC tauschen (nacheinander) um die Fehlersuche einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
azrael17 schrieb:
Ich würde auch mal ein anderes Kabel ausprobieren wenn die Einstellungen passen.
Die Kabel sind neu, dass habe ich als erstes ausprobiert.
Korben2206 schrieb:
Mal Kabel und Ports zwischen Alt- und Neu-PC tauschen (nacheinander) um die Fehlersuche einzugrenzen.
Hab sofort 2 Neue gekauft.
 
Deine fritzbox kann man auch in erweiterten Einstellung bringen(oben rechts wenn ich das noch in Erinnerung habe) um mehr Optionen zu sehen.
Hast du am pc2 irgendwelche Tools am laufen wie virenjäger oder optimiertools oder telemetrieschredder?
 
Ich habe das gleiche Programm bei meinem Hauptrechner auch laufen. Und habe solche Probleme nicht.
A.Remmers schrieb:
WinOptimizer läuft nur.
Wenn ich Messungen vornehme, dann natürlich nicht.
 
Aha,‚das sind also exakt identische pc mit selber Windows Version und alle dieselben tools und Hardware? Oder wieso den Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nur Unterschiedlich bei den MB und Grafikkarten.
Vorher hatte ich eine 6490 und 6660 von Pyür als Router. Erst mit der 6660 von Vodafone kamen die Probleme.
Mein MB ist sogar älter als das meiner Tochter. Vorher ist mir sowas noch passiert.
Das Netzwerk meiner Tochter habe ich zurück gesetzt und die LAN karte deinstalliert und neu installiert.
Aber das nix gebracht.
Ich weiß ja nicht ob es unter den Eigenschaften der Lan-karte etwas falsch eingestellt ist (Gerätemanager).
 
jedes optimiertool (wie winoptimizer) kann eben genau diese komischen Fehler verursachen.
deshalb bitte solche Tools nie nutzen. Wenn möglich setz das Teil wieder auf @vor-optimierung# zurück und Deinstalliere das Zeugs. ich befürchte aber, das dein Windows immer spinnen wird, trotz Deinstallation.

Nutz mal den tcpoptimizer, setz den haken “Windows default“ und auf ok drücken. Nichts anderes auswählen! Das stellt dein netzwerkadapter auf Standard. Wie geschrieben.… wahrscheinlich hast du eine Zeit lang nach Nutzung von tcpoptimizer wieder coole Bandbreite, beim nächsten Start wirds eher wieder streiken… wegen dem Shampoo Zeugs.
 
Dann ist der pc Defekt
 
Oder die Fritzbox?
Von AVM habe ich noch keine Nachricht bekommen.
Ich weiß das Vodafone gerade bei Uns Probleme hat.
 
Ich kann nur bestätigen, dass die schlechte Einstellungen der LAN-Karte das komplette Ergebnis versauen können. Ich hatte bei meiner 1000er Leitung und eine 6660 "nur" ca. 450mbps. Vodafone hat sogar den Gehweg komplett aufgemacht und sämtliche Hausanschlüsse der Straße erneuert, weil das nie besser wurde bei mir (weder mit der 6660 noch mit der Vodafone Station). Am Ende kam raus, dass ich mit Linux das volle Gigabit erreiche. Hätte Vodafone sofort mal ein Bandbreitenmessgerät angeschlossen, dann hätten sie nicht die Straße mit offenen Gehwegen beglücken müsssen.
Probier mal einen USB-Linux-Stick, um dein Windows definitiv auszuschließen. Mich hat es vom Stuhl gehauen damals (gibt nen thread von mir hier im Forum zu der Geschichte).
Ergänzung ()

Ah, HIER isser. Viel Spaß beim lesen.
Ergänzung ()

Habe irgendwann dann W10 neu installiert, damit war mein Problem dann auch final behoben
1677377107138.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Remmers
Zurück
Oben