Im Titel der Umfrage sollte stehen, daß es um Spiele geht. Nummer eins.
Vista 32 vs 64 ist mehr als eine relevante Hintergrund-Bedingung. Nummer zwei.
Neu RAM zu kaufen und nicht mehr als 2 GB zu kaufen, kann man nur für Windows-Rechner mit sehr geringen Anforderungen empfehlen. Und wenn man genau weiß was man sich da aufbaut. Allein der Preise wegen. Des geringen Zuwachses an Performance von DDR3 wegen, wird DDR2 wohl noch die nächten 1-3 Jahre meistverbreitet/-unterstützt sein. An DDR2 zu sparen, um später Geld für DDR3 zu haben, macht dann kaum Sinn.
Meiner Erfahrung nach (WinXP-32/1 GB DDR1 vs. WinXP-32/1 GB DDR2 vs. WinXP-32/2 GB DDR2 vs. Vista-64/4 GB DDR2 - sehr verschiedene Einsatzzwecke) hätte ich persönlich mehr als 4 GB noch
nie gebraucht, ich kontrolliere stets per Taskmanager und Rivatuner (für Spiele). Aber ich rendere auch nicht und meine hobbymäßigen Video-Schnitte kommen selbst mit 2GB gut klar (habe 2 GB und 4 GB verglichen). Im semi-professionellen Bereich ist das sicher anders.
Ausgerechnet Vista-64 geht nach meiner Beobachtung
erstaunlich sparsam mit RAM um (entgegen vieler gelesenen Berichte aus dem Jahr 2007 und Befürchtungen meinerseits), selbst Spiele und parallel zwei 500 MB-Workunits unter BOINC (die Ausnahme unter zig getesteten Projekten) schaffen selten mehr als 2,5 GB RAM-Auslastung, in der Summe nutze ich
zu 95% weniger als 2 GB.
"Gelohnt" haben sich die 4 GB bei mir nicht, aber sie beruhigen ungemein

Und sie nicht mitzubestellen bei Bestellung halte ich für unklug. Den überflüssigen Riegel kann man immerhin noch in andere System einbauen und
später bei Bedarf wieder zu einem DualChannel-System zusammenfügen.