Ram... wie viel

Wieviel RAM ist sinnvoll (Angaben in MB)?

• 1024

Stimmen: 1 0,6%
  • 2048

Stimmen: 33 20,1%
  • 4096

Stimmen: 106 64,6%
  • 8192

Stimmen: 24 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    164
Ich kann diesen Artike wärmstens empfehlen:
Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB, tom's hardware

Bei den derzeitigen DDR2-SDRAM-Preisen kann man sich wirklich überlegen, acht GiB zu kaufen. Mittlerweile ist es wieder etwas teurer als noch vor zwei, drei Monaten, aber immer noch wahnsinnig günstig.
Der Artikel beschreibt auch recht schön, dass Vista x64 mehr Speicher benötigt als Vista x86 und damit vier GiB sehr schnell 'auffrisst'.

die frage ist mehr als schwammig. zum briefe schreiben tuts 1GB (hier möchte ich mal anmerken: hallo?! zum briefe schreiben 1GB! früher reichten dafür ein paar MB und es ging alles genauso schnell. es lebe die sinnlose aufplusterung....) beim zocken bringen 4GB momentan so ziemlich das optimum. bei den speicherpreisen kann man sich aber auch gleich 8GB ins system stecken wenn man ein paar euro übrig hat. und manche spezielle programme futtern auch gern noch mehr. bei speicherausbau >=8GB wird es ausserdem interessant eine ramdisk zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
habe 3gb ?! Aber au nur weil bei mir das windows bei 4gb nit läuft (habe 32b)

weder vista noch XP

Hallo ich habe 4GB Ram 4 mal 1GB mein 64 Bit Vista hat so schon 1,35GB laut Task - Manager vom start weg laufen wen ich nun noch COD 4 oder Assassins Creed Spiele brauch ich das schon

Ich hatte auch zum Testen 2 mal 2GB und 2 mal 1GB also 6GB aber ich merkte keinen unterschied also 4GB raus und 2GB rein mein Sohn :D hat nun die 4GB

Hallo, bin Neuling. Habe zu dem thema zwei Fragen:

1) Bringt ein Upgrade von 2gb auf 4gb unter 32bit vista einen spürbaren Leistungs-/Geschwindigkeitszuwachs?

2) Zur Zeit habe ich 2x667MHz-Module laufenauf Asus P5B. Kann ich 2x800MHz dazustecken, oder gibt es da Probleme?

Danke
maschine

Was ist das für eine Umfrage?

Wie viel sinnvoll ist, ist wohl vom Verwendungszweck abhängig.

[x] Umfrage ist sinnlos, nur das Voting zeigen.

@ MöCkY

Ultimategaming schrieb:
Wie viel Ram braucht man und ab wo ist es sinnloas mehr zu kaufen?
Eine kleine Umfrage und schreibt doch noch ein paar Benchs rein
Also z.B. Crysis mit 3 Gigabite 30 fps und mit 4 40 oder so was in der Art

Ich denke mal ihm gehts nur um Spiele, wobei du was den Thread/die Umfrage angeht Recht hast.

@ Topic

Zum spielen sollte man schon mindestens 2GB haben, wobei ich schon 4GB (bei den Preisen) empfehlen würde. Wenn man mal von Spielen absieht können aber auch 8GB nützlich sein (Fotos/Videos).

Benchs sind übrigens recht sinnlos. Wenn du 4GB hast, dann hast du bestimmt keine 10FPS mehr als mit 2GB. Bei den meisten Spielen wirds ab 2GB keine (oder nur minimale; + 1FPS oder so) Veränderung geben.

Wie oben schon beschrieben würden 2GB genügen, wären da nicht die ständig fallenden Preise :D
Und für Foto- und Videobearbeitung kann man eh nie genug RAM haben :)
Werde in naher Zukunft auch auf 4GB aufstocken ;)

Ultimategaming schrieb:
Wie viel Ram braucht man und ab wo ist es sinnloas mehr zu kaufen?

Ich hab keine Ahnung wie viel RAM MANN oder DU brauchst.
Ich bekomme locker 8GB voll beim Arbeiten (und auch beim Zocken wenn ich mich anstrenge). Aber ob irgendwer anders das nun auch braucht ist mir an sich Scheissegal. Wenn man nur Mailt oder Surft dann bestimmt nicht..
Sobald 16GB bezahlbar sind bin ich der erste der kaufen rennt :-)

Fazit: Völlig beknackte Umfrage, weil man nicht von anderen auf sich schließen kann.

Nur ein Beispiel ... viel RAM macht bei Gothic3 die Abstände zwischen den Streaming-Rucklern größer. Bedeutet man kann von Aranna bis CapeDun ohne ein Ruckler laufen anstatt alle 10 Schritte kurzes Zittern zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Vista Laptop hätte ich gerne 2GB mehr, aber man kann nicht alles haben.

Unter XP reichen mir derweil noch 2GB.

@ Umfrage
Was ist schon sinnvoll?!

@ Commander Alex: Stimmt da Vista von Haus aus schon fast 1GB braucht :)

Zurück
Oben