Ram will nicht so richtig

Shock

Cadet 3rd Year
Moin!
Also ich hab mir gestern mein neues system zusammengeschraubt und ansich gabs da auch keine komplikationen.
Ich hab mir dann vorhin mal everest runtergeladen und musste feststellen, dass mein RAM (2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL7 Kit "Stiletto") dort nicht mit Standard-Takt und Timings läuft.
Hab also im bios alles so umgestellt wie es standardmäßig laufen sollte (von ddr3-1333 auf ddr3-1600, timings von 9-9-9-24 auf 7-9-7-27, sowie die Spannung von 1.5 auf 1.64V),
nur schmeckt das meinem mainboard offenbar überhaupt nicht.

Das ich den Ram manuell einstellen muss ist ja noch ok, aber das er dann mit den standard einstellungen nicht mal läuft?
Hab ich also irgendwas wichtiges vergessen oder woran liegt das genau?

mfg, shock

Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Stromsparfunktion unter "everest" berücksichtigt sein -

Stell das BIOS im BIOS auf "default" - und nimm CPU-Z unter WIN
"SPD" / "Memory" sind dort die wichtigen Daten zum RAM abzulesen -

was wird denn im BIOS angezeigt - diese Daten sollten stimmen -

Ich habe den Ram momentan bei 8-9-8-27 laufen bei einer spannung von 1.64V.
Ich habe gerade mal CPU-z runtergeladen und hab mal nen screenshot gemacht.

1. Frage: warum unterscheiden sich die beiden Ram-Module an manche Stellen obwohl sie identisch sind?
2. Warum wird mein PC12800-Speicher als "PC3-10700H" erkannt?

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3
Biosversion: F2

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 150
Weil das Board nicht jeden Speicher schluckt. Ich habe das Problem mit G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) gehabt. Selbst die in der Kombatibilitätsliste von Gigabyte aufgeführten GSkill 4096MB G.Skill PC3-12800-4GBECO CL7 KIT laufen zwar stabiler, aber selbst dann gibt es unerklärliche Phänomen. Und mit 7-8-7-24 läuft es nicht, nur mit 8-8-8-24 und 1,35V lässt sich eh nicht einschalten.

Aber das Board hat einige Seltsamkeiten an Board. Mal bleibt der Bootvorgang hängen, dann bootet der PC normal, dann mal mit verzögererte Reaktionszeit. Mal geht mein Wlan-USB-Stick nicht, dann geht er, dann läuft er total langsam. Dann ist plötzlich die Festplatte nicht mehr ansprechbar, weil das MBR weg ist und nach einer Systemreperatur läuft dann wieder alles.

Prime95 läuft stundenlang durch, Memtest findet keine Fehler, ich kann stundenlang zocken oder surfen. Es ist alles merkwürdig.

So langsam habe ich das Gefühl, dass das Board eine Totgeburt ist. Zumindest bei manchen. Denn bei anderen läuft es stabil.

Fazit für mich: Ich kaufe mir ein anderes Gigabyte GIGA GA-870A-UD3 AM3, denn ich habe keinen Bock, erst wochenlang den passenden Speicher zu finden.

Ich weiß: Mein 955 ist leicht übertaktet und läuft zudem undervoltet, aber auch auf Normwerten sind diese Probleme aufgetreten.

Zurück
Oben