RAM wird automatisch mit übertaktet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fpsjunkie

Gast
Auf meinem msi x58 pro e Mainboard Versuche ich meinen Xeon e5620 zu übertakten. Ich schaffe es auch ihn auf etwa 3.6 GHz zu takten, jedoch taktet sich der RAM auch immer automatisch mit sobald ich den baseclock der Cpu erhöhe. Jetzt gerade ist der adjust dram frequency auf 1110 und der adjust uncore frequency auf 2220
Es läuft jetzt stabil wobei mir auffällt das die Temperaturen etwas hoch sind was für einen Xeon eigtl ungewöhnlich sind (80 Grad im Prime 95). Aber sobald ich den den Baseclock etwas mehr erhöhe und der RAM somit auch, lässt sich der PC nichtmehr hochfahren
Wie kann ich also den RAM aussen vor lassen ?
Der RAM zeigt übrigens an ;
max bandwidth: DDR3-1333 (667MHz) ich weiß nicht ob das wichtig ist ich kenne mich leider nicht so gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Ram hängen beide am Baseclock...nur über verschiedene Faktoren.

Du musst den Ram also eine Stufe runter stellen, damit er nicht mit übertaktet wird.
 
Eigentlich hängt alles am Baseclock.....ich bin mir nicht sicher, wie das bei x58 läuft, aber heutzutage hängt da auch PCIe und Sata Controller usw. dran....ein paar % mehr Baseclock und schon läuft PCIe nur noch auf 2.0 statt 3.0 oder man bekommt korrumpierte Dateien oder es startet halt gar nicht.

Mir ist klar, dass man einen Xeon nicht anders übertakten kann aber wenn man sinnvoll übertakten möchte muss man eine CPU mit freiem Multiplikator nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben