Übertaktung wird nicht angezeigt. ?

F

Fpsjunkie

Gast
Hallo
Ich bin noch Recht neu was Übertaktungen betrifft und dachte ich frag hier Mal nach
Specs:
MB :Msi x58 pro-e
Cpu: Xeon e5620
Gpu: r9 290x
Nt: sharkoon rushpower 600w
RAM: Kingston hyperx 2x2gb 1x4gb (laufen zsm stabil)
Kühler: Arctic 7pro (Wärmeleitpaste neu aufgetragen)


Problem:
Ich habe den Multiplikator im BIOS von 18 auf 19 erhöht einfach um zu schauen ob das funktioniert (habe nicht viel Ahnung von übertakten und Versuche mich da erstmal reinzusteigern). Ich hätte dann als Basis Takt etwa 2.5ghz haben müssen. Leider zeigt er mir im Windows den Standard Takt 2.4 GHz an. Genauso wenn ich Prime 95 starte oder auch im CPU-z (dort sagt er auch der Multiplikator sei 18x )
Die Voltage Einstellungen habe ich erstmal nicht angerührt weil man diese angeblich erst später anrühren soll. Auffällig ist nur das der Cote Speed bei laufendem Prime 95 durchgehend auf 2.4 GHz bleibt, aber sobald ich es beende er zwischen 1.6 und 2.6 springt
Soweit ich weiß ist 2.6 der Turbo Takt.
Habe Grade auch gesehen das der Multiplikator im cpu-z immer Mal wieder auf 20 springt

Ich hoffe mir kann jemand bisschen was erklären oder Tipps geben weil ich mich damit noch leider nicht so gut auskenne und ich bei Google nur so paar Tipps aufschnappen konnte aber leider nichts mit dem Problem das er die eingestellten Sachen nicht anzeigt
 
Der Xeon düfte sich nicht via Multiplikator übertakten lassen, kannst du dir also sparen. Das ist bei Server-CPUs für gewöhnlich gesperrt, deswegen siehst du die Änderung auch nicht in Tests im Windows.
 
Wie kann ich ihn dann übertakten ? Mit dem Base clock ?
Und ab wann weiß ich wann ich die Spannung erhöhen muss ?
 
Übertacktung kannst du vergessen. Server CPUs kann man bewusst nicht übertakten.
 
@Mojo1987: Ich glaube es gab recht einige Xeons bei denen das möglich war. Ich wollte mir vor Jahren mal einen zulegen welcher sich von 2.2 GHz auf 4,5 GHz bekommt. Ich wollte damit nur sagen es gibt welche... :D

Edit: Hier der gleiche Xeon wie oben (e5620), von 2,4 GHz auf 4 GHz... Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es mit meinem Xeon möglich ist ihn zu übertakten (YouTube und Erfahrungsberichte sagen das auch ) nur ich will mir keine 1:1 Anleitung daraus nehmen ich will es selbst machen und auch verstehen wie es geht. Angeblich soll es mit dem Xeon e5620 sogar leichter sein
 
Aber die YT Videos zeigen Dir, wie es grundsätzlich geht. Und da hast Du eben schon falsch angefangen. Der Multiplikator ist bei Xeons fest. Da geht nichts.

Nimm doch einfach ein Tutorial Video und erarbeite Dein OC selbst.
 
Fpsjunkie schrieb:
1 Anleitung daraus nehmen ich will es selbst machen und auch verstehen wie es geht.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, diese Anleitungen gibt es doch wie Sand am Meer...
 
homerpower schrieb:
@Mojo1987: Ich glaube es gab recht einige Xeons bei denen das möglich war.

Via BLCK ja, aber nicht via Multiplikator soweit ich weis.
 
Zur Sandy Bridge Zeit gab es noch einige mit offenen/flexiblen Multi. Nach Sandy Bridge hat Intel das ganze etwas eingebremst. Ich wollte mir damals so einen zulegen, das ganze war mir dann aber doch zu unsicher.

Edit: Ob das von Intel so vertrieben wird ist eine andere Frage... aber gehen tut es mit so manchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben