Ram wird instabil auf 3200 Mhz

Es ging mir mehr um die richtigen Slots, als ich den Ram in den falschen hatte, konnte ich auch kein 3600 Profil laden,nur 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Holt schrieb:
Eben, nur die CPU Supportliste ist verbindlich, die anderen Listen sind nur eine Empfehlung und nur weil der Hersteller ein bestimmtes RAM Modul auf dem Board mit einer bestimmten getestet und dabei ein bestimmtest OC Ergebnis erzielt hat, muss man dieses selbst mit der eigenen CPU nicht erreichen, denn bei 3200 übertaktet man definitiv den RAM Controller und bei RYZEN damit auch die ganze IF der CPU.

Sich an den Liste aufzuhängen und zu meinen es müsste gehen weil es dort steht ist ebenso unsinnig wie im Gegenteil davon auszugehen das es nicht läuft weil es nicht auf der Liste steht.
Also würdest du mir empfhelen trotzdem auf die 25 Euro günstigeren G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 zu gehen? Bin mir nur unsicher, wenn schon mein einsteiger Board den jetzigenRam nicht packt warum sollte es den packen?
Ergänzung ()

despro schrieb:
Ich wollte auch mal anmerken, ob der RAM vielleicht nicht in den richtigen Slots ist. Ich habe ein I78700k und GSKill 3600er Ram auf einem Z390 Extreme4. Erst nachdem ich den RAM in die Slots A2&B2 gesteckt hatte, konnte ich das 3600er Profil nutzen. Auf A1&B1 ist der PC nicht hochgefahren. Da ging max 3000. Steht bei meinem Board auch extra dabei. Hatte ich vorher auch nicht drauf geachtet.
Ich werde das mal ausprobieren, habe den Ram gerade auch auf A1&B1. Schreibe zurück wenn sich was geändert hat!
 
Also ich geben keine konkreten RAM Empfehlungen ab, von daher musst Du schon selbst entscheiden welche RAMs Du kaufst oder behalte einfach die die Du jetzt hast, denn eigentlich informiert man sich vor dem Kauf und nicht hinterher.
 
Holt schrieb:
Also ich geben keine konkreten RAM Empfehlungen ab, von daher musst Du schon selbst entscheiden welche RAMs Du kaufst oder behalte einfach die die Du jetzt hast, denn eigentlich informiert man sich vor dem Kauf und nicht hinterher.
Ja mir war das ganz neu irgendwie, wusste das auch nicht vor dem kauf. Denke ich kaufe mir einfach den vom Mainboard-supporteten Ram und gut ists. Trotzdem danke nochmal!
Ergänzung ()

Daniel K schrieb:
Also würdest du mir empfhelen trotzdem auf die 25 Euro günstigeren G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 zu gehen? Bin mir nur unsicher, wenn schon mein einsteiger Board den jetzigenRam nicht packt warum sollte es den packen?
Ergänzung ()


Ich werde das mal ausprobieren, habe den Ram gerade auch auf A1&B1. Schreibe zurück wenn sich was geändert hat!
Habe die Rambänke umgetauscht, tortzdem kam das gleiche Problem auf, trotzdem danke!
Ergänzung ()

Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben!! Werden den Ram zurückschicken und mir ein 16GB Kit von Corsair kaufen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was versprichst Du Dir von dem Corsair Kit? Es hat üblicherweise ebenfalls Hynix (oder auch Micron oder Samsung) Chips, schlechtere Timings und ist Dual Rank.
Ich habe dieses Kit mit 3200 MHz @ 14-17-17-17-34 auf einem Crosshair 6 Hero laufen, bezweifle aber das Du die auf Deinem Gigabyte Board so schnell bekommst. Für diese Geschwindigkeit muss das Board den Zugriff auf die meisten Subtimings und vor allem auf Proc odt und die CAD Bus Werte zulassen.
Wenn ich die Kompatibilitästsliste richtig deute hat Gigabyte dieses Kit mit 2133MHz verifiziert, alles darüber ist Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
cookie_dent schrieb:
Und was versprichst Du Dir von dem Corsair Kit? Es hat üblicherweise ebenfalls Hynix Chips, schlechtere Timings und ist Dual Rank.
Ich habe dieses Kit mit 3200 MHz @ 14-17-17-17-34 auf einem Crosshair 6 Hero laufen, bezweifle aber das Du die auf Deinem Gigabyte Board so schnell bekommst. Für diese Geschwindigkeit muss das Board den Zugriff auf die meisten Subtimings und vor allem auf Proc odt und die CAD Bus Werte zulassen.
Wenn ich die Kompatibilitästsliste richtig deute hat Gigabyte dieses Kit mit 2133MHz verifiziert, alles darüber ist Glücksache.
Ich werde mir ja ein Kit mit 3000 Mhz @ CL15-17-17-35 kaufen. Ich meine dass das schon funktionieren wird oder was meinst du? Was sollte ich den nach deiner Meinung kaufen?
 
Daniel K schrieb:
Ich meine dass das schon funktionieren wird oder was meinst du? Was sollte ich den nach deiner Meinung kaufen?

Natürlich wird es funktionieren, fragt sich nur was Dein Board draus macht.
Denn Du bist ja mit den 2733 Deines jetzigen Kits nicht zufrieden und das Corsair Kit ist in Geschwindigkeit und Latenzen langsamer als Dein jetziges. Zusätzlich wird der Speicherkontroller mit zwei zusätzlichen Speicherbänken belastet (Dual Rank).
Es gibt ja auch RAM Kits die 4600MHz unterstützen, aber diese Geschwindigkeit zu erreichen ist mit viel Geduld, Glück in der Chip Lotterie und dem Richtigen Board verbunden.
Wozu ich raten würde? Hmmm, irgendwas mit Samsung B-Die´s, allerdings sind die Recht teuer.
Oder das jetzige Kit behalten und Dich in die Materie Ryzen und der RAM einlesen.
Mein Kit lief anfangs auch nur mit 2133MHz, aber ich hab gelernt an den richtigen Reglern zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Wenn er D.O.C.P schon ausprobiert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering den vernünftig zum laufen zu bekommen.

Wie ist das eigentlich, hast du dir bedacht ein µATX Board gekauft?
Eventuell könntest du dir noch ein anderes holen.
Brauchst du auch die Möglichkeit einen Monitor über das Baord anschliessen zu können?
 
Zurück
Oben