Ram wird instabil auf 3200 Mhz

40€ mehr für 16 GB.... Mhhh... Ich würde in den finanziell sauren Apfel beissen.
Bitte beachte, dass bei 4*4 GB Du schon wieder Probleme bei hohen Speichertaktungen bekommst.
2*8 laufen deutlich problemloser als 4*4.
 
Was würdest du mir den bei 16 empfehlen? Was dann aber auch zu 100 laufen würde
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Und du hast den RAM damals mit dem XMP Profil des Herstellers auf 3200Mhz gebracht, nicht per händischem Übertakten?
Richtig
Ergänzung ()

sloven schrieb:
40€ mehr für 16 GB.... Mhhh... Ich würde in den finanziell sauren Apfel beissen.
Bitte beachte, dass bei 4*4 GB Du schon wieder Probleme bei hohen Speichertaktungen bekommst.
2*8 laufen deutlich problemloser als 4*4.
Was würdest du mir den bei 16 empfehlen? Was dann aber auch zu 100% laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Alles über 2933MHz Zählt streng genommen als OC
Nicht nur streng genommen, es ist OC, denn die CPUs sind bis maximal 2933 spezifiziert, und es zählt immer der geringste Wert der Spezifikation der CPU (in der steckt der RAM Controller), des Mainboards und des RAMs, alles was darüber liegt ist OC.
Lübke82 schrieb:
Ich denke mal ein Großteil der hier antwortenten Leute, wenn nicht sogar alle, werden ein anderes Board haben mit anderem Ram. ;-)
Eben, und was sollte das ganze überhaupt werden?

Hier wurde mit dem Gigabyte B450M DS3H ab69€ eines der billigsten B450er Boards gekauft und dazu mit dem Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-35 (HX432C16PB3K2/8) ab78€ das billigste 3200er RAM Kit mit 2x4GB. Da kann man keine OC Wunder erwarten oder gar verlangen. Wenn man die will, muss man schon deutlich mehr anlegen und bekommt dann auch keine die Mehrleistung die dem Mehrpreis angemessen wäre. Daher würde ich das RAM auf 2933 stellen und gut ist, hier stückweise die Teile gegen weit teurere zu tauschen damit man dann etwas mehr RAM und damit ein weniger mehr fps bekommt, ist total unsinnig, da würde ich eher mal auf mehr RAM oder eine schnellere Graka setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Holt schrieb:
Daher würde ich das RAM auf 2933 stellen und gut ist, hier stückweise die Teile gegen weit teurere zu tauschen damit man dann etwas mehr RAM und damit ein weniger mehr fps bekommt, ist total unsinnig, da würde ich eher mal auf mehr RAM oder eine schnellere Graka setzen.

Ich hab meinen 2800er RAM sogar auf 2660 MHz gestellt. Obgleich der RAM im Betrieb stabil lief, hatte ich mit 14-14-14-35 Timings in MemTest immer ab und zu Mal einen Fehler, mit 2660 MHz auch bei knapp 48h keinen einzigen.

Das ich bei Games nun 3% (zumindest in denen, die ich mal Spiele) weniger Leistung habe interessiert mich kaum, wenn mir aber unter Linux bei 10h Simulation die Kiste abstürzt, würde ich mich Schwarz ärgern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K und Lübke82
ascer schrieb:
wenn mir aber unter Linux bei 10h Simulation die Kiste abstürzt, würde ich mich Schwarz ärgern
Dann würde ich ein System mit ECC RAM nehmen, wobei viele AM4 Boards dies ja zumindest inoffiziell unterstützen, denn wenn am Ende der Simulation ein falsches Ergebnis steht weil ein Bit im RAM unbemerkt gekippt ist und die Daten verändert hat, wäre dies ja auch nicht lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
@Holt da es sich hier um Machine Learning handelt, ist das egal. Bei neuronalen Netzen respektive generell KI-Zeug wäre es nur tragisch, wenn immer die gleichen Bits kippen. Solange Fehler willkürlich auftreten stellt das kein Problem dar.

Aber ja, für alles andere, wo die Berechnungen möglichst genau sein sollten, würde ECC definitiv Sinn ergeben^^
 
Sehe ich das richtig das du sich für ein 8GB Kit (2x4GB)entschieden hast?
Wenn ja, warum?
Also laut RAM Kompatiblitätsliste wird nur das 16GB (2x8)
unterstützt und das bei einer nativen Geschwindigkeit von 2133mhz.

Dein RAM steht ganz oben, brauchst nicht lange suchen.
Ich denke das auf dem Board einfach nicht mehr geht.
 

Anhänge

  • mb_memory_b450m-ds3h_pinnacle.pdf
    199,6 KB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Oben steht 3200 MHz, nativ sind die Kits ja alle mit 2133 MHz. Meines zb mir 2400 MHz.

Die Corsair 2x8GB müssten lt. Supportliste laufen.

Oder nimm die G. SKILL Aegis 3000er cl16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Naja hat halt im ersten Post geschrieben:

Ram:
8GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16-16-35 HX432C16PB3K2/8

2x4GB?
Die sind nicht kompatibel.
Jedenfalls nicht laut Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Da steht 1Rx8.
In der Liste stehen 1 Riegel mal 8GB als
HX432C16PB3K2/16 (2x8GB)
und
HX432C16PB3K2/32 (4x8GB)
kein
HX432C16PB3K2/8 (2x4GB).
 

Anhänge

  • Screenshot_20190106-101230_Google-PDF-Viewer.png
    Screenshot_20190106-101230_Google-PDF-Viewer.png
    402,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Da wird das 8GB Modul angegeben und er hat ja 2x4 oder?

Also lieber 2x8GB G. Skill Aegis holen, die laufen mit 2933@cl16. Hoffe auch auf dem Board. Hab da aber noch wenig schlechtes von diesem Kit gehört. Oder wie gesagt, die Corsair stehen mit 2x8GB auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Nur weil ein Ram nicht in der Liste steht, heißt das nicht automatisch, dass dieser inkompatibel ist. Es sagt nur aus, dass er vom Hersteller nicht getestet wurde.
Meine Frage in solchen Fällen lautet immer zuerst ob der RAM in den richtigen Slots sitzt. In diesem Fall müssten es die grauen Slots A2 + B2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Daniel K und cm87
Naja, es macht schon Sinn sich nach der Liste zu richten,
die gibt es ja nicht umsonst.
Dabei werden die sich schon was bei gedacht haben.
Die haben ja auch nicht nur 3 verschiedene Speicher getestet, die Liste ist ja schon sehr umfangreich oder nicht? :)
Und außerdem sind 16GB Standard, gerade bei einer GPU mit 8GB VRAM, wie der TE eine hat. Bei einem AM3 oder AM3+ hätte man 8GB RAM noch zustimmen können.
Aber selbst dort wurden mit 3GB VRAM (GTX780) schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Das in diesem Fall 8GB nicht sinnvoll sind, stand auch nicht zur Diskussion. Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir ging es nur um den Satz "Die sind nicht kompatibel". Ein Hersteller kann nun mal nicht alle auf dem Markt verfügbare Kits testen. Es könnte sogar sein, dass sich mit der Zeit die IC Bestückung ändert und die Aussagekraft der Liste verändert.
Ich bin überzeugt mit der richtigen Montage und ein paar manuellen Einstellungen wird der RAM auf 3200 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K und cm87
Ich würde dann wahrscheinlich den jetztigen Ram zurückschicken und mir dagegen die Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000, CL15-17-17-35 hollen. Der Ram wurde von dem Hersteller getester und wird wahrscheinlich auch dann zu 100% laufen. So wie alle hier beschrieben haben sollte ich lieber auf 2*8 gehen, anstatt auf 2*4, weil da die Preisleistung viel höher ist und ebenso ich dann keine Probleme hätte (Taktungsprobleme), als wenn ich mir 2*4 und nochmal 2*4 gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Reous schrieb:
Nur weil ein Ram nicht in der Liste steht, heißt das nicht automatisch, dass dieser inkompatibel ist.
Eben, nur die CPU Supportliste ist verbindlich, die anderen Listen sind nur eine Empfehlung und nur weil der Hersteller ein bestimmtes RAM Modul auf dem Board mit einer bestimmten getestet und dabei ein bestimmtest OC Ergebnis erzielt hat, muss man dieses selbst mit der eigenen CPU nicht erreichen, denn bei 3200 übertaktet man definitiv den RAM Controller und bei RYZEN damit auch die ganze IF der CPU.

Sich an den Liste aufzuhängen und zu meinen es müsste gehen weil es dort steht ist ebenso unsinnig wie im Gegenteil davon auszugehen das es nicht läuft weil es nicht auf der Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Ich wollte auch mal anmerken, ob der RAM vielleicht nicht in den richtigen Slots ist. Ich habe ein I78700k und GSKill 3600er Ram auf einem Z390 Extreme4. Erst nachdem ich den RAM in die Slots A2&B2 gesteckt hatte, konnte ich das 3600er Profil nutzen. Auf A1&B1 ist der PC nicht hochgefahren. Da ging max 3000. Steht bei meinem Board auch extra dabei. Hatte ich vorher auch nicht drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel K
Zurück
Oben