Ram wird nicht erkannt

50VND

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten (1x8 -> 2x8) und stehe nun vor dem Problem, dass er anscheinend nicht korrekt erkannt wird. Es handelt sich um 2x8 GB DDR3 Ram von Elixir. Der alte Ram trägt die Bezeichnung M2F8G64CC8HD5N-DI und der neue M2F8G64CB8HB5N-DI. Beide werden unter HWInfo64 komplett erkannt, aber nur der alte Riegel wird auch genutzt. Mit nur dem Neuen bootet der PC nicht einmal.
Der einzige Unterschied zwischen den zwei Riegeln ist, dass der neue mit 1,5V läuft und der alte mit 1,35/1,5. Das Mainboard ist ein H110H4-CM2.

Dann erhöhe die RAM-Voltage auf 1,5V. Sollte dann laufen

Das geht nicht, ich kann in meinem Bios fast nichts einstellen

Medion PC?

Mischbestückung mit 2 Modulen wird wohl nicht wegen wegen Spannung. Normalerweise sollte man immer die gleichen Module nehmen und nicht mischen. Mischt man, sollte man unbedingt drauf achten das sie die gleichen Werte (CL, Spannung etc.) haben. Es macht zwar nix aus, wenn man 2 Module hat, wo eines schneller ist, weil das andere Modul dann langsamer getaktet wird,a ber dann bleibt immer noch das "Problem" der Spannung.

Du kannst bspw. 2 Module haben. Ein DDR3 mit 1600 MHZ und eines mit 1866 MHZ. Das 1866 MHZ Modul läuft dann eben nur mit 1600 MHZ.

Du hast die Module hoffentlich in Slot 2 + 4 gesteckt?

Mordhorst3k schrieb:
Mischbestückung mit 2 Modulen wird wohl nicht wegen wegen Spannung. Du hast die Module hoffentlich in Slot 2 + 4 gesteckt?
Gibt bei mir nur 2 Slots

NameHere schrieb:
Also brauchst du RAM mit 1,5v und DDR3-1600
Nein er braucht 1,35V DDR3L.
Das ist ein Skylake Board, damit geht offiziell von Intel nur 1,35V, nicht 1,5V. Das wurde durch den Boardhersteller im UEFI wohl explizit gesperrt.

50VND schrieb:
Der Ram kann aber laut hwinfo auch mit 1,5v betrieben werden. Deshalb dachte ich, dass das Mainboard das erkennt und umschaltet.
Die Logik funktioniert andersrum. 1,5V ist DDR3 Standard. Wenn beide (bzw. mit der CPU alle 3) Komponenten mit DDR3L 1,35V arbeiten können wird runtergeschaltet auf 1,35V.

In deinem Fall wird aber 1,5V von der CPU nicht unterstützt, sondern nur 1,35V. Der Boardhersteller übergeht diese Restriktion nicht sondern hält sich dran. Bei den H110 Retail Mainboards mit DDR3 geht meistens auch 1,5V RAM, aber bei dem OEM Board wurde es wohl explizit auf 1,35V RAM limitiert. Ist bei vielen Notebooks genauso.

@ h00bi schau dir mein letzte Post an.

h00bi schrieb:
Nein er braucht 1,35V DDR3L.
Das ist ein Skylake Board, damit geht offiziell von Intel nur 1,35V, nicht 1,5V. Das wurde durch den Boardhersteller im UEFI wohl explizit gesperrt.

Die Logik funktioniert andersrum. 1,5V ist DDR3 Standard. Wenn beide (bzw. mit der CPU alle 3) Komponenten mit DDR3L 1,35V arbeiten können wird runtergeschaltet auf 1,35V.

In deinem Fall wird aber 1,5V von der CPU nicht unterstützt, sondern nur 1,35V. Der Boardhersteller übergeht diese Restriktion nicht sondern hält sich dran. Bei den H110 Retail Mainboards mit DDR3 geht meistens auch 1,5V RAM, aber bei dem OEM Board wurde es wohl explizit auf 1,35V RAM limitiert. Ist bei vielen Notebooks genauso.
Dankeschön für die gute Erklärung 👍

Zurück
Oben