RAM wird nicht korrekt angezeigt

Mintschi

Ensign
Hallo,

ich hatte mir vor geraumer Zeit einen Rechner zum Musik hören mit älteren PC Komponenten zusammengebaut.
Auf diesem Rechner läuft WinXP mit SP2 und es ist u.a. ein Elitegroup K7VTA3 Revision 3.1 Mainboard verbaut, welches ich mit drei funktionstüchtigen 512 MB Samsung DDR-333 RAM-Riegeln aufrüsten wollte. Nach Einbau dieser und Erststart wurde während der Bootsequenz und unter Systemeigenschaften der RAM-Speicher in seiner korrekten Größe angezeigt. Nachdem ich jedoch den Rechner mehrmals neu gestartet hatte, wurden nur noch 1.25 GB angezeigt.
Woran könnte das liegen...?!

Gruss,
Mintschi

Hast du eine Grafikkarte mit Turbocache? Oder sonstige Komponenten die sich am RAM bedienen?

Hm, ich glaube nicht?!
Sonstige verbaute Komponenten wären eine NVIDIA Geforce 440 MX (AGP) Graka, eine Creative Soundblaster Live 5.1 Soundkarte und eine Netzwerkkarte.

Hallo,

einer der RAM-Riegel sitzt nicht richtig in der Speicherbank - zu ersehen, dass der betroffene RAm-Riegel nur zur Hälfte erkannt wird - ~1,25Gb - ALLE ausbauen - EINZELN wieder einsetzen und jeweils neu starten - ins BIOS - dort nachschauen ob der jeweils eingebaute RAM-Riegel erkannt wurde - 512 - 1024 - 1536 Mb - evtl. die DRAM-Spannung auf 2,6V~2,7V setzen - darauf achten, dass der jeweilige Riegel richtig einrastet -

Die Riegel hatte ich schon umgesteckt bzw. auf Sitzfestigkeit überprüft. Danach wurde jedesmal, nach Erststart der RAM richtig angezeigt, bloss nach weiteren Neustarts nicht mehr.
Ich werde es mal mit der Spannung versuchen...

Hallo,

den Riegel mit dem niedrigsten Timing in die erste Speicherbank setzen - steht meist auf dem Aufkleber vom RAM - und die Voltzahl -

wenn die RAMs von verschiedenen Herstellern und unterschiedliches Timing haben, kommt es zu solchen Problemen -

Hanne schrieb:
und unterschiedliches Timing haben, kommt es zu solchen Problemen -

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das mal checken und mich wieder melden.
Leider steht der PC nicht bei mir zuhause bzw. hat keine Internetanbindung. Kann etwas dauern...

Zurück
Oben