RAM wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt

Zur Sicherheit nochmal ein Clear CMOS machen und die Speichermodule nochmal auf A2 B2 Stecken.

Kann es sein dass Du bei der Montage was verkehrt gemacht hast?
Zu stark gedrückt, verkantet, Pins in den Slots verbogen?
Optisch ist nichts zu erkennen?
 
Weitere schlechte Nachrichten: Memtest86 lieferte in Pass 2 einen Fehler zurück - bei aktiviertem EXPO mit dem ursprünglichen Kit in Slot A2 und B2 :-(

Man wieviel Pech muss man haben...
 
IBISXI schrieb:
Zur Sicherheit nochmal ein Clear CMOS machen und die Speichermodule nochmal auf A2 B2 Stecken.

Kann es sein dass Du bei der Montage was verkehrt gemacht hast?
Zu stark gedrückt, verkantet, Pins in den Slots verbogen?
Optisch ist nichts zu erkennen?
Die Montage war einfach ohne große Kraft, aber man muss schon ein wenig drücken damit diese auch einrasten - ist nicht so wie DDR4 oder DDR3, bei dem ein Klicken aussagt dass der Riegel fest ist. DDR5 ist ja leicht abgerundet -.- Habe dazu auch jedesmal nen ESD-Schutz verwendet.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Heißt aber nicht dass was defekt ist, kann auch ein instabiles EXPO sein.
Ja korrekt. Tatsächlich hatte ich den "Memtest86" nie laufen lassen mit EXPO. Hatte nur lediglich den memtest86+ kurz laufen lassen und der lief problemlos durch. Danke übrigens für den Tip die richtige Version davon zu nehmen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard noch Garantie? Wahrscheinlich schon oder? Dann würde ich das tauschen
 
alan_Shore schrieb:
Hat das Mainboard noch Garantie?

Finalspace schrieb:
Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming Plus X670E.
Also laut Preisvergleich ist das Board gelistet seit 27.9.2022 ;)

@Finalspace Jetzt gab es soviel Kombinationen von Dir und allen anderen, was Du testen kannst, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Du hast jedenfalls zwei 6000er DDR5 Kits und demgegenüber unterstützt Dein Ryzen DDR5-5200 für 1/2 Module und DDR5-3600 für Vollbestückung (wie schon @Corpus Delicti zitierte). Das wäre das erste, was ich an Deiner Stelle testen würde. Läuft das soweit, dann ist alles in Ordnung und alles darüber hinaus ist OC und da gibt Dir keiner Garantie drauf, dass es läuft (und wäre eigentlich dann auch kein Reklamationsgrund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Neue und gute Infos:

Hab die Kiste zum Händler gebracht und die haben dann die CPU getauscht und voila, alles läuft nun einwandfrei. Nun sind 4x16 GB RAM Riegel verbaut und selbst mit EXPO läuft das problemlos.

Es war wohl der Memory-Controller von der CPU defekt. Aber jetzt ist endlich alles gut ;-)
 
Es ist zum verrückt werden. PC ist eine Woche in benutzung und alles lief problemlos: Spiele, Anwendungen, usw. Heute schalte ich ein, gelbe LED leuchtet wieder dauerhaft :-(

Hab jetzt wieder zwei Riegel rausgebaut, hochgefahren und dann im BIOS EXPO ausgeschaltet.
Danach wieder alle Riegel rein gepackt und jetzt fährt die Kiste wieder hoch.
Jetzt läuft wieder memtest86 und diesmal lasse ich dieses blöde EXPO aus.

Hätte ich das gewusst dass mir die 4x16GB RAM soviel Ärger bereiten, hätte ich einfach 2x32 GB genommen.
Aber jetzt ist es leider zu spät dafür :-(
 
Ich vermute auch dass es am Board liegt, allerdings lese ich auch überall dass mehr wie 4200 bei 4x16 GB nicht unterstützt wird. QVL? Die Riegel sind alle identisch, gleicher Hersteller, gleiche Timings, gleiche Features.
 
Finalspace schrieb:
allerdings lese ich auch überall dass mehr wie 4200 bei 4x16 GB nicht unterstützt wird.
Nja also von Alder Lake bzw. Z690 kenn ich das, aber AM5? Steht was im Handbuch diesbezüglich?

Finalspace schrieb:
Ich glaub das steht für Qualified Vendor List, ist fürs Mainboard und da stehen bereits getestete Kits drin.

Finalspace schrieb:
Die Riegel sind alle identisch, gleicher Hersteller, gleiche Timings, gleiche Features.
Also ein 4er/Quad-Kit?
 
Falls die Dinger mal wieder laufen sollten, schau mal mit welchen Settings die Riegel laufen. Vor allem die Spannungen sind interessant. Möglicherweise grillt Dir dein Board den Memory Controller Deiner CPUs? Oder das Board selbst hat einen Schaden/Bios einen Bug.
 
Drewkev schrieb:
Nja also von Alder Lake bzw. Z690 kenn ich das, aber AM5? Steht was im Handbuch diesbezüglich?


Ich glaub das steht für Qualified Vendor List, ist fürs Mainboard und da stehen bereits getestete Kits drin.


Also ein 4er/Quad-Kit?
Es sind zwei identische 32 GB Kits, also 4 Riegel insgesamt.

DarkSoul schrieb:
Falls die Dinger mal wieder laufen sollten, schau mal mit welchen Settings die Riegel laufen. Vor allem die Spannungen sind interessant. Möglicherweise grillt Dir dein Board den Memory Controller Deiner CPUs? Oder das Board selbst hat einen Schaden/Bios einen Bug.
Wenn ich EXPO bei 4 Riegel einschalte fährt die Kiste nicht mehr hoch, egal was ich mache.

Es läuft aktuell alles einwandfrei, ich habe null Probleme und Performanceunterschiede konnte ich keine feststellen. Benchmarks habe ich keine seitdem laufen lassen, aber über 20 Std. memtest86 und der lieferte keinen einzigen Fehler.
 
Einmal das hier:
https://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-_1466611.html

und einmal das hier:
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/32GB-GSkill-Trident-Z5-NEO-DDR5-6000-2x-16GB-AMD-EXPO-arlt-1.html?listtype=search&searchparam=32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

Oh verdammt... die sind doch nicht identisch. Jetzt werde ich aber sauer, denn ARLT hat mir bestätigt dass die identisch sind! Slot 1 und 3 sind die vom ARLT :-( Und ich sehe da CL36. Aber im Stock-Betrieb sind die gleich - das erklärt auch warum mit EXPO es nie wirklich stabil war.

Was ich aber nicht verstehe, warum die Kiste ne Woche problemlos lief und dann von heute auf morgen nicht mehr booten wollte.

Ok, ich glaube ich werde die Riegel auf Ebay verkaufen und mir ein 64 GB Kit holen und fertig -.-
 

Anhänge

  • cpuz-spd_4ram_not-identical.jpg
    cpuz-spd_4ram_not-identical.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Sind die Hynix Chips anfälliger für Probleme?
 
Finalspace schrieb:
Oh verdammt... die sind doch nicht identisch. Jetzt werde ich aber sauer, denn ARLT hat mir bestätigt dass die identisch sind! Slot 1 und 3 sind die vom ARLT :-( Und ich sehe da CL36. Aber im Stock-Betrieb sind die gleich - das erklärt auch warum mit EXPO es nie wirklich stabil war.
Ich hatte das in der Vergangenheit auch unterschätzt, aber RAM ist echt zickig. Gerade bei Bestückungen mit mehr als 2 Module und dann auch noch im XMP-/EXPO-Betrieb oder gar eigenständiges OC.
 
Das ist bei mir quasi heute auch passiert. Durch einen Hardwarechange (SSD Platte abgetrennt) hat er wohl die Rams neu getrained und seit dem läuft ein Riegel nicht mehr mit dem XMP Profil, der andere schon.
Gestern war noch alles ok.

Hast du es lösen können? Ich überlege den Ram zu tauschen, aber klingt nach einer DDR5 Erkrankung.
 
Zurück
Oben