RAM wurde nach einbau von neuem mainboard weniger

no name

Cadet 4th Year
hi,

mein mainboard war kaput und da hab ich ihn zum reparieren weggegeben und die haben mir dann ein neues mainboard reingetan und seit dem hab ich nur noch 96 statt 128 RAM.

wisst ihr wo der fehler liegen könnte und kann man das überhaupt wieder beheben?

Nenne doch bitte das Mainboard und die Speicherbausteine (Anzahl, Größe)

phil. schrieb:
Nenne doch bitte das Mainboard und die Speicherbausteine (Anzahl, Größe)

weiss ich nicht was für ein mainboard aber das is doch eigentlich egal oder und was meinst du etz mit Speicherbausteinen?

Nun, es könnte sein, daß Dein altes Mainboard Platz für drei Speicherbausteine SD-RAM hatte, es solche Mainboards heute aber nicht mehr gibt. Es gibt aber noch welche mit zwei Steckplätzen für SD- und zwei für DDR-RAM. Das bedeutet, daß von Deinen drei Speicherriegeln nur noch zwei verwendet werden können. Deshalb hast Du vielleicht jetzt nur noch 96 statt 128 MB Speicher.

Ein Beispiel:
Du hattest drei Speicherriegel: 64MB + 32MB + 32MB = 128MB
Das neue Motherboard hat aber nur noch zwei freie Plätze. Die kannst Du maximal mit 64MB + 32 MB = 96MB belegen.

Deshalb wäre es schön, wenn Du uns etwas zum Mainboard und den Speichern sagen könntest, nur dann können wir Dir helfen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal nachgeschaut das is nen MSI mainboard mit VIA chipsatz bei so nem programm auf einer CD stand Produkt Name: MS-6738
hilft euch das weiter?

Ich glaube ich hab's gefunden. Ist das jetzt das neue Mainboard, was also jetzt drin ist, oder das Alte, was kaputt war?

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• msi_ms-6738_030203_244.jpg
    msi_ms-6738_030203_244.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
das is das ganz neue was drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- es wurden tatsächlich nur zwei der ursprünglich vorhandenen drei Speicherriegel verbaut. Dafür wäre es aber nötig, zu wissen, wieviele Speicherriegel vorher verbaut waren (siehe auch mein Beispiel in Post #4)

- den Speicher hat sich die Onboard-Grafikkarte geborgt

Du solltest am Besten das Tool Everest herunterladen und installieren und dann nachsehen, wie viele Speicherriegel in Deinem PC eingebaut sind und wie groß sie sind. Dazu installierst Du das Programm und startest es. In der rechten Bildschirmhälfte findest Du einige Symbole, klicke zuerst auf "Motherboard", dann auf "Speicher". Unter "Gesamt" findest Du den insgesamt installierten Speicher. Unter "Chipsatz" findest Du außerdem unter dem Punkt "Speichersteckplätze" die Angaben, welcher Speicherriegel in welchem Steckplatz verbaut wurde.

Poste das Ergebnis hier, dann sehen wir weiter.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Everest nur das problem ist das das mit dem mainboard auf meinem anderen pc is bessergesagt von meinem bruder und so kann ich es nicht auf den pc bekommen weil da kein internet dran is und nen brenner hab ich auch nicht

Es gäbe da noch die pragmatische Lösung: aufschrauben und reingucken. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit der Garantie verhält. Wie sieht's denn aus mit einer mobilen Festplatte oder einem USB-Stick?

Gruß,
the Interceptor

ich gucke rein das macht doch nix mein pc is die ganze zeit offen ich schau mal nach wenn mein bruder wieder da is

Was ich meine ist, daß wenn Du einen Komplettcomputer aufschraubst die Garantie darauf verlieren kannst, weil Du ja offensichtlich Änderungen daran vorgenommen hast. Deshalb immer schön Ausschau nach Garantiesiegeln halten.

Gruß,
the Interceptor

brenner schrieb:
Hast du vielleicht ´ne onBoard Grafikkarte die dann z.B. 32MB Shared memory nutzt.
ja da is ne onboard graka drin

also da steht speicher gesamt 95MB und bei speichersteckplätze steht DRAM Steckplatz # 1 128 SDRAM

hilft dir das etz weiter?

Hi!
Hab ich bei dem Rechner von meiner Mutter auch... Der Ram den sich die Onbord Grafik "klaut" wird in Windoes auch nicht angezeigt. Scheint also ganz normal zu sein. Aber wie kommst du bitte mit 96 Mb Ram aus? :freak: Wär mir persönlich n bisserl wenig *g*
cu

Da ich mal annehme, dass du vorher keine OnBoard-Graka hattest (sonst würde dir auch vorher RAM "weggenommen" worden sein), gehe ich mal davon aus, dass du eine Grafikkarte besitzt. Richtig? Wenn du diese einbaust, kannst du die OnBoard-Graka im BIOS deaktivieren und du hast wieder den ganzen RAM zur Verfügung.

Wär aber erstmal interessant zu wissen, ob du eine Graka hast und ob die bereits eingebaut wurde.

Die Jungs haben recht:
Du hast einen Speicherriegel mit 128 MB eingebaut. Die Onboard-Grafik des neuen Motherboards "leiht" sich 32 MB davon für sich selber aus, so bleiben nur 96 MB übrig. Wenn Du Deine alte Grafikkarte wieder einbaust, kannst Du die Onboard-Grafik deaktivieren und die 32 MB werden wieder freigegeben.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben