Neue CPU, RAM, MAINBOARD= weniger FPS?

ogurek33

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL
  • Mainboard: B450 Asus Rog Strix F-Gaming 2
  • Netzteil: be Quiet! 600w
  • Gehäuse: Talius Cronos
  • Grafikkarte: RX 580 8GB Asus Strix
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Baracuda/ 240GB Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Tagen Tagen meine CPU, mein Mainboard und meinen Ram ausgetauscht. Zuvor nutze ich einen R5 1600, B350 ASUS Prime und 3000mhz GSkill Aegis. Nun musste ich verstellen, dass ich in aktuellen Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Call of Duty Cold War bzw. Warzone um die 10% weniger bzw. nur gleich gute FPS Werte habe. Woran könnte das Problem liegen und wie kann ich es beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits eine Windows Neuinstallation durchgeführt und das XMP Profil im bios aktiviert. Gibt es evtl. weitere Sachen die ich im bios einstellen sollte?
 
Silver Server schrieb:
Hast Du nach Tausch der Bauteile Windows neu installiert?
hab ich bereits oben erwähnt. Ja habe ich!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vllt warst du schon zuvor im GPU-Limit?
Ja war ich bzw. bin ich immer noch. Man sollte ja trotz des GPU Limits mit einem neuen Prozessor höhere FPS Werte erreichen können, oder?
 
Bist du vllt. im GPU-Limit ?
 
ogurek33 schrieb:
höhere FPS Werte erreichen können, oder?
Nein. GPU-Limit bedeutet, das der Prozessor sich langweilt. Wenn du den durch einen schnelleren ersetzt, langweilt sich der noch mehr. Willst du mehr FPS musst du die GPU-Lastigen Grafikeinstellungen reduzieren. Dann bekommst du mit dem neuen Prozessor auch mehr FPS im Vergleich zum alten.
 
Naja, wenn die GPU der limitierende Faktor ist, dann nützt auch der schnellste Prozessor nix. In einzelnen Szenen bzw. Szenarien, die CPU-intensiver sind, ja, da wird die neue CPU etwas bringen können. Ansonsten wird die GPU ja auch nicht automatisch schneller nur weil sie eine schnellere CPU zum Nachbar hat ;)
 
ghecko schrieb:
Willst du mehr FPS musst du die GPU-Lastigen Grafikeinstellungen reduzieren
hm okay, ich spiele schon auf Low Settings, daher kann ich die Grafikeinstellungen gar nicht mehr runterschrauben..
 
Die Auflösung noch reduzieren? Villeicht gehts ja mit 720p noch zu zocken :-)

Vermutlich hilft jetzt nurnoch eine schnellere GPU, wenn dir die FPS nicht reichen.
Wenn du weißt wieviele FPS du erreichen willst kannst du ja eine Recherche im Internet machen, da gibt es so viele Tests, auch mit verschiedenen Einstellungen und zu diversen Spielen - was du für eine GTrafikkarte bräuchtest.

Grafikkarten sind allerdings im moment alle absurd teuer. Es herrscht Mangel.
Selbst gebraucht Vega Grafikakrten gehen zu neupreisen weg :D
 
Gab es da nicht schon einen thread zu?
Naja. Step 1: teste mal mit crystaldisk ob deine kingston richtig arbeitet.
Step 2: benche mit für crystaldisk, ob grafisch dein System voll arbeitet.
 
Um Cold War mit dem System einigermaßen flüssig Spielen zu können musste ich die cfg extrem bearbeiten.
Warzone sollte eigentlich auf Low Settings zwischen 70-120 fps bringen, bei FullHD.

Habe etwa das gleiche System MW 2019 läuft bei mir sehr gut. Warzone braucht bissl mehr Resourcen.

Dank Treyarch ist BO Cold War kaum spielbar. Zudem werden von Treyarch in der cfg, immer 2 (echte) Kerne weniger genutzt als die CPU hat.
R5 3600 = 4 von 6
R7 3700 = 6 von 8
etc.

ps: deine SSD ist nur 240GB groß hast du Cold War und Warzone auf der HDD ?Warzone und BO sollten alleine ja schon ca. 160GB haben.

Meine RX 580 läuft auf Anschlag, bei CoD MW, bei FHD
 

Anhänge

  • cod_MW_Auslastung.jpg
    cod_MW_Auslastung.jpg
    41 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben