RAM/XMP Probleme Gigabyte Board

Franknatic

Lieutenant
Ich habe seit gestern ein neues Mainboard, dass Gigabyte X470 Aorus Gaming7. Habe auch das neue F50a BIOS installiert. Soweit sogut es fährt alles hoch. Der RAM läuft standardmässig nur auf 10066 Mhz laut CPU-Z. Sobald ich mim BIOS XMP aktiviere, friert entweder das BIOS ein oder ich bekommen beim Boot immer einen anderen Bluescreen.

Woran kann es liegen?

CPU - R7 3700x
RAM - 2x 8GB Corsair Vegance 3200 CL16

Ramriegel einzeln testen,Cmosresett!!??

alles auf default stellen und dann xmp aktivieren und auch hier wie in den 1 million anderen threads dazu: sind die riegel richtig gesteckt? überlicherweise wird A2/B2 verwendet.
bios update gemacht?
ansonsten einfach mal die spannung für den RAM erhöhen, in 0,01V schritten, bis es stabil läuft, bis 1,5V kann man gehen.

Also würde meiner bei 10.066 MHz laufen, würde ich da nichts mehr verstellen.
Das ist einfach nur der absolute Oberhammer. :)
Scherzchen.

Naja CMOS reset ist wohl die erste Wahl. Ansonsten XMP laden und ne niedrigere Taktstufe versuchen.
Wobei das schon komisch ist, da AMD ja 3200 MHz garantieren sollte.

CMOS Reset habe ich bereits gemacht. Auf einem anderen Board von MSI lief alles mit XMP. Werde morgen nochmal manuell am Takt drehen. Ansonsten bestell ich mir anderen Speicher.

Moin,

ich schätze mal es handelt sich bei dir auch um den Corsair Vengeance LPX „CMK16GX4M2B3200C16“ Speicher mit 16-18-18-36er Timings?.

Ich habe diesen RAM auf 2 Bords (B450 Aorus pro und X570 AorusMaster) auch nicht auf die im XPM Hinterlegten werte Stabil betreiben können, hatte mich u.a bis auf 1,39V Spannung herangetastet.

Auf 2933MHz läuft alles Stabil und ich Habe noch etwas mit dem „DRAM-Calculator“ an den Timings gearbeitet (Memtest lief ohne Fehler durch mit 14-16-16-36)

Obwohl der RAM auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte gelistet ist, habe ich das Gefühl, das die Corsair Module die Gigabyte Bords nicht mögen.

Gruß Katase

Muss aber auch an den boards liegen ich hatte diesen Ram auf einem Gigabyte x570 elite auch nicht mit XMP zum laufen gebracht ich konnte nicht mal manuell was einstellen, es wurde nicht gespeichert

Der gleiche RAM läuft auf 3 Systemen und mehreren Mainboards mit XMP stabil

I7 7700k mit Asus xi formula und selbe CPU mit einem asus strix gaming

Ryzen 3900x mit Asus crosshair VIII formula und crosshair vii

Ryzen 3700 mit einem Msi x570 Unify

Nur auf diesem Gigabyte board lief das nicht

Im Bekanntenkreis nutzt jemand auch noch das B450 Pro mit 4X8 GB @ 3200MHz jedoch mit Crucial RAM, keine Probleme.

Ist wohl echt eine unglückliche Kombination, warum auch immer.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den RAM zu verkaufen und auf 2x 16GB zu wechseln, nach ein paar Benchmarkvideos, die ich mir angesehen habe, ist mir der kleine Vorteil die Mühe und die Kosten nicht wert.

Gruß Katase

Konnte mir schon denken, dass es an dem RAM liegt. Auf meinem anderen MSI Board lief er auch ohne Fehler.

welche RAM ist für das Gigabyte Board geeignet? Empfehlungen?

Zurück
Oben