Spiele stürzen ab (Ram XMP Profil)?

SwatCorp

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
43
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * G Skill F5-6000J4040F16G 16 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
  • HDD / SSD: WDS500G1XHE-00AFY0 (500 GB, PCI-E 4.0 x4)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich war nun von Intel auf AMD umgestiegen, dazu hab ich mir dementsprechend ein neues Board, Arbeitsspeicher und die dazugehörige CPU zugelegt. Leider stürzen bei mir die Spiele ab und das ohne Fehlermeldung. Ich hatte schon echt viel probiert, bis ich nach zwei Wochen darauf gestoßen bin, dass wenn ich den Ram auf 4000MhZ runter takte, es reibungslos funktioniert. Somit hat der Ram Probleme mit dem XMP Profil. Leider find ich es etwas blöd den rechner mit so einem Takt laufen zu lassen, obwohl ich für einen 6000MhZ Ram bezahlt habe. Selbst wenn ich 5600MhZ als Einstellung nehme, stürzt es weiterhin ab. Nun bräuchte ich Unterstützung, wie ich problemlos die 6000MhZ laufen lassen kann?
Liegt es vielleicht doch an der CPU?
 
Sind drei anschlüsse, Zwei Kabel vom netzteil, der dritte anschluss ist die y verbindung
 
Das UEFI ist aktuell?
 
Sei froh das es wenigstens bootet, bei mir schmiert das XMP Profil schon beim Booten ab :D

Hab allerdings ein anderes Board und die andere Gskill Ram Serie (Die angeblich super geil auf AMD optimiert ist).

Da kannst vermutlich nur manuelle Einstellungen versuchen oder hoffen das dein Mobo Anbieter ein neues Bios Update raushaut was die RAM Kompabilität ausbaut.
 
Das Uefi ist auf dem aktuellsten Stand.
Memtest drei mal drüber laufen lassen, keine Probleme gefunden.
Windows 11 komplett neu aufgesetzt und Treiber aktualisiert, auch den neuen AMD Chipsatz Treiber installiert, der ja Probleme beheben soll unter win11.
 
Der Speichercontroller der Cpu intressiert sich allerdings nicht die Bohne dafür was du für welchen Ram bezahlt hast und wenn es 7200er Module wären ist dann immernoch die Cpu der entscheidende Faktor.

Auf der anderen Seite scheint es noch recht viele Instabilitäten mit DDR 5 zu geben eventuell muss man da noch auf ein Bios Update hoffen.

Ansonsten die üblichen Dinge Cpu Sockel mal genau auf verbogene Pins und Dreck überprüfen.
 
Hast du mal versucht das XMP Profil mit leicht erhöhter voltage laufen zu lassen? Vielleicht läuft das XMP Setting mit 1,4v stabil.

Oder du testest erstmal ob der Infinityfabric bei 2000mhz instabil wird. Hier kann man dann ggf. auch noch Spannungen anheben.

Bei den volt werten zum SOC hast du beim 7600x hier noch Luft nach oben. Dazu am besten nochmal weiter einlesen in die Materie. Evtl. helfen hier vielleicht schon etwas angepasste LLC Werte.
 
SwatCorp schrieb:
Leider find ich es etwas blöd den rechner mit so einem Takt laufen zu lassen, obwohl ich für einen 6000MhZ Ram bezahlt habe
AMD gibt 5200 MHz als maximal garantierte RAM-Taktrate an:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-7600x

Darüber hinaus handelt es sich um Übertaktung, also alles ohne Gewähr. Mein Tipp: XMP laden, danach den Takt auf 5200 MHz absenken.
 
1.11 hab ich drauf, die aktuellere version 1.11AS03 ist eine Beta, da bin ich immer vorsichtig.

Dennoch ist es auch mit den 5200 MhZ abgestürzt, da muss ich wohl noch etwas herumspielen
 
Okay, momentan läuft er sehr stabil mit den 5200, da ich die Spannung von 1,3 nochmals auf 1,4 erhöht habe.

Ich frage mich ob anderer arbeitsspeicher weniger Probleme verursachen würde 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben