Spiele stürzen ab (Ram XMP Profil)?

Bei mir ist das Board erst ab Version 1.11AS05 Beta sauber gelaufen.
 
danke für den Hinweis, kannst du noch schildern welche hardware Komponenten (wenn die in deiner signatur noch aktuell sind) du ansonsten verbaut hast und welche Probleme du zuvor hattest, damit ich das besser reflektieren kann?

AUf der asrock seite wird mir nämlich nur die treiber version 1.11.AS03 angeboten
 
Ich habe das Taichi. Muss wohl doch etwas anders aufgebaut sein, dass dort eine andere BIOS-Version angeboten wird.
Oder es hat sich noch niemand über Probleme beschwert. Geh mal in das Supportforum von ASRock und sieh mal da oder schildere dort Dein Problem.
 
Ständige Reboots.
Allerdings ist nicht ganz gesichert, ob nur das BIOS verantwortlich war. Es hatte nachweislich ein Problem mit dem Board gegeben (wegen der Aufkleber auf den Speicherbänken und dem Netzteil). Es sind alle Komponenten (CPU - sicherheitshalber und das wurde akzeptiert, Board und Netzteil getauscht worden.
Aber bis BIOS 1.11.AS03 bootete der Rechner auch nach dem Austausch noch. Erst mit 1.11.AS05 lief es dann sauber durch. Eine Version *04 gab es wohl nicht.
 
Kurzes update:
Mein Problem war durch verschiedene Einstellungen nicht gelöst.
Nun bin ich darauf gestoßen, dass wenn ich nur einen ram slot verwende (egal welchen von den beiden Arbeitsspeichern) dass dann das System stabil läuft. Anscheinend hab ich ein großes Problem im dual channel mode.. warum auch immer.
Leider lässt sich der ram auf single nicht höher als 2600mhz takten..(obwohl im uefi 5200mhz mit xmp aktiviert sind) warum das so ist weiß ich auch nicht. Ist aber erstmal zweitrangig.
Meine Vermutung ist, dass die Arbeitsspeicher trotz Mainboard Freigabe (Liste) nicht für mein system geeignet sind. Schließlich wird auch ein XMP profil genutzt, obwohl es ja eigentlich ein amd board ist. Gut, das sollte eigentlich schnuppe sein, aber manchmal steckt der teufel im detail.

Ich glaube ich muss mir einen anderen Arbeitsspeicher bestellen, ansonsten komme ich hier auf keinen Nenner
Screenshot 2022-12-04 210555.png
 
Also immer mal 2, egal ob ein arbeitsspeicher drin ist oder nicht?
 
Okay, aber dennoch wundert es mich, dass ich solche starken probleme im dual channel hab.. sollte eigentlich nicht sein
 
Ich hab in letzter Zeit vieles probiert im dual mode:
Angefangen mit 4000MhZ und der rest im Auto mode, dann
4000MhZ mit dem XMP Profil,
gleichzeitig die voltage mal von 1,3 auf 1,35 oder 1,37 und 1,4 hochgestellt.

Das Gleiche hab ich mit 5200MhZ probiert und mit 4600.
Alles hat immer abstürze verursacht.
Auch ohne XMP schon probiert.

Ich bin echt am Ende mit meinem latein

*während ich den text geschrieben hatte, gab es nen bluescreen, finds klasse dass er sich meinen geschriebenen Text gemerkt hat. (Single mode und alles auto aktuell im uefi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest mit Ram auto einstellungen ?

Und was meinst du mit asrock hat sich keinen guten Namen gemacht, hab ich etwas verpasst?
 
Soll ich es erst nur mit einem ram riegel durchlaufen lassen oder gleich mit beiden?
 
Mehrere Memtests in unterschiedlichen Taktfrequenzen haben keine Fehler festgestellt.

Jedoch bin ich auf diesen Artikel von ComputerBase gestoßen:
...Wo bei DDR4 seit Jahren die allseits beliebten Samsung-Speicherchips (B-Die) die Messlatte auf Intel-Systeme gelegt haben, verdunkelt sich das Bild für Samsung-Speicherchips bei DDR5 zum Start. Nur mit diesen Chips kam es zu dem Problem, dass ein Boot nicht einmal im JEDEC-Profil möglich war – XMP 3.0 war davon ebenfalls betroffen. Aber auch die Hynix-Speicherchips waren von dieser Problematik nicht ausgenommen...
https://www.computerbase.de/2022-01...ation-speicherstandard-xmp-3.0-takt-timings./

Ich habe nun Arbeitsspeicher bestellt der auf einem Micron Chip setzt, da mein jetziger Ram diesen schönen Samsung chip momentan verwendet. Ich hoffe dann wird sich alles zum Guten wenden
 
Zurück
Oben