RAM zu Systemen zuordnen

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hi,
Ich habe hier gerade zwei Systeme stehen und kann quasi Komponenten hin und her wechseln. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die beste Lösung ist.
Mit RAM-OC habe ich mich bisher nur wenig beschäftigt. Ich habe mit den einen Kit etwas rumgespielt, aber mehr ausser Werte abtippen vom DRam Calculator oder hier aus dem Forum ist es nicht- quasi ich weiß nicht was ich tue:D

Ich habe hier nun ein B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5 3600 und ein Asus B450 Prime mit Ryzen 7 2700x.
Dazu gesellen sich ein 2*8GB Kit Ballistik LT Sport 3000 und ein Kit 3200er Ripjaws 5.
Nach den von den CPUs unterstützten MHz wäre es wohl sinnvoll, die Ripjaws mit dem 3600er zu paaren. Andererseits sind auf dem 3600er wohl CL15 3000 MHz und CL16 3200Mhz ungefähr gleich schnell. Mit dem Ryzen 7 2700x und nur XMP Profil wird es wohl eher entscheidender... Wenn beide mit 2.933Mhz laufen, ist da irgend ein Kit schneller?
Wird die Paarung nur bei echtem OC interessant? Die Ballistics sind Micro E-Dies und sollten wahrscheinlich besser sein?

Ciao
 
Das Ballistix Sport Kit sollte ohne weiteres wegen der besseren Chips auf dem 3600er System locker 3600MT/s gehen. Die 3200/CL16 und 3000/CL15 sind wohl im Grunde die selben Teile mit unterschiedlichen XMP Profilen.
Auf dem 2700X System lässt du dann die Ripjaws mit 3200 laufen und gut. Soviel wird es sowieso nicht ausmachen.
 
Zurück
Oben