Ramdisk unter Win7?

Hallo,

dachte da das Thema existiert kram ich es nochmal raus. Ich wollte fragen ob es mitlerweile noch eine alternative zu Qsoft (unter win 7) gibt. Ich hab es zwar noch nicht getestet, aber da die auf ihrer Homepage schon vorwarnen dass in der evaluation version ständig störende popups auftauchen würd ich davon gern absehen ....
 
Also diese Pop-Ups kommen bei mir nur am Anmeldebildschirm (und selbst da bei mir aus irgendeinem Grund schon seit längerem nicht mehr). Ansonsten kommt im Systemtray hin und wieder ein gelbes Ausrufezeichen. Nix schlimmes und funktioniert technisch eben einwandfrei :)
 
Lurking Evil schrieb:
aber da die auf ihrer Homepage schon vorwarnen dass in der evaluation version ständig störende popups auftauchen würd ich davon gern absehen ....

Die "störenden Popups", die ich damals gesehen hatte, haben sich auf ein Dreieck in der Taskleiste beschränkt.

Edit: viel zu spät^^
 
Ja ja, Multi-Tabbing. Die Browser können's, die User nicht immer :D


Aber zur Not kann man die RAMDisk ja auch günstig kaufen. Wobei ich das für mich persönlich nicht für nötig halte (da es eben nicht wirklich nervt).
 
hmmm na gut dann wollen wir es mal riskieren... deinstallieren kann man das ja im nachhinein immer noch
Ergänzung ()

also ist installiert, bis jetzt hab ich noch keine spamähnlichen popups werde mich aber beschweren wenn ich sie doch bekomme ;-)

andere frage, ich will die ramdisk in erster linie als temp verzeichnis nutzen. besitze insgesamt 6 gb arbeitsspeicher. was sind so die erfahrungswerte. wieviel sollte man davon abzweigen? habe jetzt erstmal 1 gb reserviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dass Du genug übrig hast um DEINE Software (nicht unsere) mit DEINER Arbeitsweise (nicht unserer) vernünftig ausführen zu können ohne dass Du Fehlermeldungen bekommst weil die Ramdisk voll ist oder weil der Speicher nicht ausreicht für Deine Anwendungen.

Du siehst .... extrem von Dir abhängig und nicht von unserern Erfahrungen :-)
 
hajo klar ... aber da ich halt gar kein plan hab wieviel speicher so ein tempverzeichnis schluckt wärs halt cool wenigstens irgendeinen wert zu haben :) ich hab jetzt mal 1gb genommen, bis jetzt hab ich noch keine meldung bekomme es reiche nciht aber ich hab eh eher das gefühl, dass dsa gut zu viel ist...na ma gucken..werde es wohl auf 500 mb reduzieren..sollte eigentlich dicke langen..
 
Ist folgendes möglich und sinnvoll:

  • PC mit USB Stick anstatt HDD. auf diesen installieren wir WinXP, Linux, ein BS mit wenig MB Verbrauch.
  • Wir haben 16GB RAM.
  • Man bootet von USB in XP/Linux und erstellt eine 8GB RAM-DISK partition. Auf diese installiert man dann Windows 7 mit allen Treibern etc. So hätte man Win7 aus dem RAM mit nochmals 8GB RAM.
  • Der Start würde länger dauern aber das arbeiten danach wäre doch super schnell, schneller als jede SSD.

Geht das? Oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
Wie willst du ein Betriebssystem in den Arbeitsspeicher installieren?

Ginge nur mit einer VM, da ist dann die Frage, ob ein System auf einer SSD nicht performanter ist.


Eine Lösung wäre das Acard 9010, aber eben entsprechend teuer.
 
@Busta Rhymes
XP bootet nicht wirklich von USB.
@Lurking Evil
Musst doch nur im Betrieb reinschauen. Die Dateigrößen stehen doch dabei. Hängt halt von Dir und Deiner Software/Arbeitsweise ab und ist schwer von uns einzuschätzen. Bei mir sind 4GB knapp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gavotte ramdisk geht nicht, steht nur "failed" wenn ich auf install klicke

bei mir steht da auch immer failed.

egal, ob ichs als admin ausführe oder ned.

habe win7 64Bit mit 16 GB ram.


gibts da ned was andres, was funzt ?
des annere ramdrive "ramdisk.tk" die wollen Geld dafür haben, gibts da nix opensource mässiges ?
da wär ich auch für ne kleine Spende bereit, aber ned für Firmen, die den Hals ned voll kriegen.
 
Das Ramdisk.tk läuft doch auch als Freeware weiter. Praktisch uneingeschränkt. Du bekommst halt ab und zu mal ein Dreieck in der Taskleiste, das wars dann aber auch.

Und TEUER ist was anderes. Die 30 Euro vor 5 Jahren haben sich bis heute mehr als Ausgezahlt.
 
Hier wird ja noch diskutiert, wie schön :)

Mit Gavotte unter W7 64 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, dafür hat Dataram_RAMDisk_V3.5.130RC13a einwandfrei funktioniert. Installiert, eingerichtet und vergessen - keine Probleme, läuft durchgehend fehlerfrei und 1A. Dazu noch als Freeware und mehr als 4 GB große RAM Disks habe ich nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben