Ramdrive, empfehlenswert ?

Nicht wirklich! Aber man kann Temporäredatein usw. auslagern...

Man kann WinXP die Kernelauslagerung in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verbieten und bleibt somit im RAM.. das System ist anschließend minimal schneller!

In Japan hat man bereits einen Speicher entwickelt der die letzten Daten auch nach dem Ausschalten inne behält.. wenn es ausgereift ist.. will man, dass man den Rechner anschaltet und OHNE hochfahren des Systems sofort loslegen kann... da die Daten ja noch im Speicher und so sind... ist aber noch etwas ZUKUNFTSMUSIK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es quatsch, wirklich viel bringt es nur mit sehr viel Ram.
Sonst reichen doch 512 Mb Ram für Windows XP, weiß nicht wieso du unbedingt jetzt ein Ramdrive brauchst.

Ich rate dir von ab.

Willüüü
 
Des mit TEMP klappt leider net wirklich.... :( zumindest bei mir nicht... für Installationen wäre das Interresant gewesen...

Der Ordner wird offensichtlich vor der Initialisierung des Ramdrive-Treibers schon benötigt z.B. von meinem Virenscanner.. ==> gibt Fehler.. Wenn ich mal mein System neu aufsetze probier ichs nochmals... mal sehen was die Zeit noch bringt...

@Jack danke nochmals.. muss mich schämen! Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

:o
@Willüüü... jup mit sehr viel RAM wäre da noch echt mehr drin... wenn du es für Quatsch hältst ist natürlich deine persönliche Meinung.. Aber bei ein GB kann man ruhig ein bißchen für Temporary Internet Files, Verlauf und Cookies verschwenden... 512MB reichen für Windows.. aber nicht wirklich für Doom3 oder HL2 für flüssiges spielen in hohen Auflösungen ;) klar - vom Graka-RAM hängts auch ab... mich hält das RAM-Problem des A64 Prozessors vom Speicherausbau ab... Sonst hätt ich schon längst mehr damit ausprobiert!
Kleine Spiele kann man ja schon in den RAM packen und hat kaum Ladezeiten... Stimme aber auch zu, dass es mehr Fehlerquellen gibt....

P.S. ich bin NEUGIERIG und muss immer alles ausprobieren... drum hab ich ja auch die Win64beta... wirst wahrscheinlich auch das für Quatsch halten... aber danach bin ich schlauer und kann im Forum mein Senf dazu geben

JA, Erfahrungen sind wichtig... :D
 
Also bei mir bringt es was :
- die Geschwindigkeit beim surfen steigt (bei mir sogar gut wahrnehmbar)
- es wird weniger auf die Fesplatte zugegriffen = Geräuschreduzierung
- man braucht sich nicht mehr um das Löschen des Verlaufs kümmern

Wenn man ca 30 MB an RAM erübrigen kann, kann ich es nur jedem empfehlen.


Falls doch noch jemand den Temp-Ordner verschoben bekommt, bitte hier posten, das würde mich auch interessieren
 
könnte man windows auch in so nen ramdrive legen? wie karuso sagte?

Es gibt ein Tool von der PC-Welt, welches das Einrichten eines Win 98-Systems auf einer RAM-Disk automatisiert.Ob das ganze sinnvoll ist, ist fraglich, denn das eingerichtete System läßt sich ja nicht auf der RAM-Disk konservieren und muss nach jedem Neustart neu auf diese kopiert werden. Auf der anderen Seite ist ein solches OS natürlich extrem schnell. Vielleicht dann sinnvoll, wenn man den Rechner über einen längeren Zeitraum nicht runterfährt.Von einem XP-System auf RAM-Disk habe ich noch nicht gehört.
 
@Buccaneer... ich kann mich dir nur anschließen.. :)


Um etwas Licht in das Problem mit dem TEMP-Ordner zu bringen, erklähre ich kurz das Problem bei mir...

Wie Jack-Ryan oben beschrieben hat (Windowstaste + Pause - Erweitert - Umgebungsvariablen) kommt man so zu den Einstellungen des Temp-Ordners. Man braucht dann nur noch den Zielpfad ändern und das Ramdrive angeben...

:rolleyes: DENKSTE!

Der Ordner verschwindet zwar im alten Pfad bei mir! Taucht aber auch nicht auf meinem Ramdrive auf! Er ist schlicht und ergreifend ganz weg! Da mein Virenscanner aber in diesem Ordner eine Datei ablegt... habe ich folglich sogar ein doppeltes Problem.. TEMP ist weg und der Virenscanner initialisiert nicht und ist somit zwecklos.. Nur eine manuelle Wiederherstellung des alten Dateipfades lässt wieder alles so laufen wie es soll...

Da WinXP diesen Ordner für Installationen verwendet verspreche ich mir => schnellere Installationen => da RAM schneller als Festplatte.. und der dabei entstandene Datenmüll, der meist weder automatisch gelöscht wird noch nützlich ist - ist nach einem Neustart gelöscht und belastet das System dann nicht unnötig...

Ich häng mich zwar auch nochmal an das Problem... ABER falls das schon bei jemanden einwandfrei geklapt hat oder weiß wo der Fehler steckt :( möchte sich doch bitte melden und mich aufklähren...

Vielen Dank im Voraus Dreams

P.S. Ich tippe doch auf eine Einstellung in regedit.... vieleicht hat MS eine Art Beschränkung auf den offiziellen Einstellungen bei Umgebungsva. verhängt damit man oder DAU nicht so viel Blödsinn treiben kann... Außerdem tippe ich darauf, dass diese Beschränkung mit dem SP2 eingeführt oder verschärft worden ist...
 
Ich glaube ich hab die Lösung für den Temp Ordner gefunden. :)

Man muss in der Regedit unter:

hkey_users -> .default -> environment bei TEMP & TMP den Wert ändern z.B. auf Z:\ (kein Verzeichnis angeben, da dies beim nächsten Starken wieder weg ist)

nach einem neustart werden jetzt die Daten auf das Laufwerk gepackt und somit kann kein Programm die Temporären Daten vergessen zu löschen, bei mir hatten sich schonüber 500 MB angesammelt.

Zur Info: Mein Ram disk habe ich mit Cenatek Ramdiskxp erstellt (Laufwerk Z:\)
 
pcs-anno.de schrieb:
Ich glaube ich hab die Lösung für den Temp Ordner gefunden. :)

Man muss in der Regedit unter:

hkey_users -> .default -> environment bei TEMP & TMP den Wert ändern z.B. auf Z:\ (kein Verzeichnis angeben, da dies beim nächsten Starken wieder weg ist)...

Vielen Dank für die Info! Probiers mal aus...

Gruß Dreams
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben